Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Items Balance

Items Balance

Hallo und guten Abend.

Ich habe mal eine Frage an euch. Wie geht ihr denn rann um Items zu vergleichen und ihren Goldwert zu ermitteln?

Also z.B.:

Item 1: +100 HP
    Item 2: +75 Mana
    Item 3: +8% Attack Speed
    Item 4: +45 Movement Speed.

usw...

So wie ich das verstanden hab, kann man sowas auch math. lösen. Mir ist nur nicht klar wie man an die Sache heran geht.
    Ich habe akt. nicht so das richtige Gefühl bzw. die richige Herangehensweise welchen Wert ein Item beispielsweise hat, dass z.b. +45 MS gibt im Vergleich zu einem Item was 17% Attack Speed gibt. Welches ist besser und warum sollte dieses teurer sein und warum?!?

Ist euch klar worauf ich hinaus will?

Gruß
    Patrick
    Geändert von pred1980 (09. April 2014 um 22:26 Uhr)

ich würde mal behaupten, dass attackspeed begehrter ist als movementspeed und somit sicherlich in vielen maps teurer. Um ein gefühl dafür zu bekommen kannst du nur von anderen abgucken und dan gegebenenfalls optimieren, was dir net passt. Balance ist das a und o, da stimm ich dir zu allerdings kann man darüber nur streiten oder abstimmen.
    "Wie offt muss ich dich noch töten!?"

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    könntest zB das hier benutzen http://www.hiveworkshop.com/forums/t...alancer-62995/

Bonus direkt aufrechnen und dann halt gucken wie viel HP die eine unit behält.

Ja das habe ich auch schon gesehen und ausprobiert aber so richtig kann ich damit auch nix anfangen um die Items bei mir zu balancen. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass math. zu lösen?!?

Benutzerbild von Crigges
    BNet Account
    curryking
    Hier mal ein konzept wie ich anfangen würde:
    Erstmal die stats trennen, es gibt einmal combat stats und andere sachen die nützlich sind:

Combat:
    -Angriff
    -Ausweichen
    -Crit
    -Rüstung
    -Leben
    -Attackspeed
    -Int / Str / Agi

Andere stats:
    -Mana
    -Movespeed
    -Gold boosts
    und so nen kram halt.

Den anderen kram kannst du unabhänig von den combat stats balancen.

Für die combat stats würde ich dir schon raten so ein tool wie frotty es vorgeschlagen hat zu verwenden. Du erstellst dir zwei dummys mit 1000 leben und 50 attack oder so und guckst wie schnell die sich gegenseitig töten. Wenn du nun bspw 1 damage addest und der gegener dadruch 2% schneller stirbt, kannst du die 2% als kostenfaktor für attack nehmen. Das gleiche machst du mit attackspeed und den anderen stats. Du gibst dem dummy 1% attackspeed und guckst wie viel schneller der andere dadruch stirbt. Bei defensiven stats muss man es halt andersrum machen und gucken wie viel länger lebt man.
    Am ende hast du dann ne liste von prozenten:

Hier jetzt mal ne fiktive liste:
    -damage 2
    -attackspeed 1.2
    -rüstung 3
    -leben 0.1

So und wenn du jetzt nen item erstellst mit sagen wir 20 attack und 500 leben. Dann multiplizierst du die stats mit den werten also:
    20 * 2 + 500 * 0.1 = 54
    Nun ist es etwas doof für so ein item 54 gold zu verlangen, daher musst du dir noch eine konstante überlegen mit welcher du die kosten dann später multiplizierst. Diese sollte halt abhängen von der frage wv gold haben die spieler zur verfügung.
    Ich nehme hier jetzt mal 10 als diese konstante:
    Und somit ergibt sich für das item ein preis von 540.

Für die stats welche nicht combat abhänig sind und für die extra effekte der items muss man jetzt noch ne gewisse preissteigerung festlegen.

Vieles wurde bei meiner rechnung nicht berücksichtigt, sowas wie treffereffekte spells die von stats abhängen ect. Aber es sollte ja nur ein ansatz sein wie man vorgehen kann.
    Geändert von Crigges (11. April 2014 um 15:31 Uhr)
    Die Intelligenz des Zufalls ist unübertroffen!

Wurster gesucht!!!

Für schnelle Hilfe:
    -Der inwc IRC

Vielen Dank Crigges! Das ist ein guter Ansatz. Werde mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Schönes WE euch allen.

Cool, danke für das Anfangskonzept, Crigges. Hast dir voll die Mühe gemacht und es ist echt hilfreich sowas mal durchzugehen.
    Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.

Ja das sehe ich auch so. Vielen Dank Crigges!!!

Benutzerbild von Crigges
    BNet Account
    curryking
    Kein problem
    Die Intelligenz des Zufalls ist unübertroffen!

Wurster gesucht!!!

Für schnelle Hilfe:
    -Der inwc IRC