Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Benutzerbild von Reason
    BNet Account
    SQL.Reason

Warum ist die chinesische Schrift unnötig schwierig?

Hallo.
    Ich frage mich seit längerem, warum die chinesische Schrift einfach so unnötig aufwenig ist. Warum greifen diese nicht auch auf unsere Buchstabenschrift zurück, die die Logografie komplett überholt hat?
    Ich meine, man kann mit unserer Schrift alles schreiben und lesen, was man auch sagen kann. Wer Chinesisch sprechen kann, lernt das Schreiben trotzdem nicht schneller. Warum sind die dann bei dieser umständlichen Art geblieben?
    2000 Zeichen für eine Zeitung und man versteht trotzdem nicht alles. Lol.

Und btw, stimmt es, dass diese auch für Englisch statt dem lateinischen Alphabet eigene Schriftzeichen verwenden? Für was denn das?
    Lg
    Geändert von Reason (21. Oktober 2012 um 19:50 Uhr) Grund: eng. Buchstaben auf lat. Alphabet geä.
    Aktiv in Warcraft III. Regelmäßiger Forengast. (Stand: 26.10.2018)

Was sind denn englische Buchstaben?

Andere Fragen : Warum gibts in England Linksverkehr? Warum benutzen die Amis nicht das metrische System? Ganz einfach : Tradition + gewaltigen Aufwand der Umstellung, bei zweifelhaftem Mehrwert.
    Zitat Zitat von Verdammnis Beitrag anzeigen
    "Tut mir Leid, wir vermieten nur an Frauen."
    Warum nicht gleich "Tut mir Leid, wir vermieten nicht an Juden."

Benutzerbild von Reason
    BNet Account
    SQL.Reason
    Zitat Zitat von Cpt Kuesel Beitrag anzeigen
    Was sind denn englische Buchstaben?

Andere Fragen : Warum gibts in England Linksverkehr? Warum benutzen die Amis nicht das metrische System? Ganz einfach : Tradition + gewaltigen Aufwand der Umstellung, bei zweifelhaftem Mehrwert.
    Ja, blöd ausgedrückt. Lateinisches Alphabet trifft's besser.
    Zweifelhafter Mehrwert? Warum? Wäre es denn nicht so viel weniger Aufwand. Linksverkehr oder Rechtsverkehr macht keinen radikalen Unterschied, aber 26 oder 3000 Zeichen für eine Zeitung schon.
    Dann könnten dort viel mehr lesen, ohne einen riesen Aufwand und den Touristen würde auch einiges leichter fallen.

Das mit der Umstellung klingt logisch, aber da verstehe ich echt nicht, warum die dann nicht wenigstens das lateinische Alphabet für Englisch verwenden.
    Geändert von Reason (21. Oktober 2012 um 19:51 Uhr)
    Aktiv in Warcraft III. Regelmäßiger Forengast. (Stand: 26.10.2018)

Forenadmin
    Ex-Webmaster
    Benutzerbild von Argon
    BNet Account
    OmS-Argon
    Gibt auch ein paar Vorteile. Mit nur wenigen Symbolen ist schon sehr viel gesagt, da ggf. jedes für ein ganzes Wort stehen kann.
    In Anbetracht dessen, wie die Chinesen in der Forschung immer weiter aufholen, scheinen die Schriftzeichen aber eher gutes Kopftraining als Last zu sein.

'Umstellen' stellst du dir btw. zu einfach vor. Nehme den absoluten Großteil der chinesischen Bevölkerung. Der hat wohl nie mehr englische Schulbildung genossen, als hierzulande ein Sechstklässler (wenn überhaupt). Jetzt nehme all die, die einen höheren Schulabschluss haben (nicht zwingend Studenten) und du findest einen 'Englischstandard', der uns relativ unterlegen ist. Abgesehen von der Tatsache, die Leute auf ein Alphabet zu bringen, deren Gebrauch ihnen also absolut fremd ist, gibt es bestimmte Bevölkerungsgruppen, die diesen Schritt niemals gehen werden (Alte + nicht-Städter), was in China den Großteil der Bevölkerung darstellt. Man müsste eine romanisierte Version der Sprache einführen, die parallel zur alten genutzt wird. Es würde ab hier nun viele Dekaden dauern, bis es mal 'Muttersprachler' gibt, sowie die umstellungs-unwilligen ausgestorben sind. Um die Sprache dann auch in die hintersten Wälder und Bauerndörfer Chinas zu bringen, bräuchtest du eine globale & umfassende Schulbildung dort hinten, was es bis heute afaik nicht gibt.

Aber je nach dem wie die Zukunft wirtschaftl. weiter geht, lernen eventuell eher noch wir Symbolsprache...
    [23:40] nee, ich habe meinen rooter am morgen ganz normal mit blut bestrichen
    --------------------
    [00:56] Feindbild: guter techno
    [00:56] Feindbild: habe gelacht

--------------------
    [22:22] AAAALWAAAAYS I WANN4 BEEEE WITH YOOOOUUUUU AND MAKE ARGOOOON IN YOOOUUU AND LIVE IN PALADIN PALADIN OOOOOH HEEELMIII

Moderator
    LBSW
    Benutzerbild von theAzzi
    Gibt so manche Schwachsinnssysteme in allen Herren Ländern.

Wir rechnen und denken so gut wie alles in 10er Systemen, aber der Tag hat 24 Stunden á 60 Minuten á 60 Sekunden. Dazu noch 7 Tage in der Woche, wechselnde Anzahlen der Tage in einem Monat, 12 Monate im Jahr...

Totaler Bullshit, ließe sich alles sauber in 10er Systemen lösen, wäre einfacher zu planen und zu rechnen... Aber es ist halt wie es ist ;-). (Wie viele vermutlich wissen, gabe es ja auch diverse Versuche dieses zu ändern. Glaube der letzte gescheiterte in der westlichen Welt war während der französischen Revolution).
    Life's but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    signifying nothing ...

Forenadmin Benutzerbild von Wann4
    Gerade das mit der Zeit nervt tierisch.
    Zumal ja der Lohn z.b. in industrieller Zeit gerechnet wird (6,13h z.B.).
    Man hätt' sich Hitchcock über Angry Birds gefreut.