Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Nachtspeicherheizung

Kennt sich jemand zuuufällig mit diesen ominösen Heizgerätschaften aus einem vorvergangenem Jahrtausend aus? Ziehe demnächst in eine Wohnung die mit diesen Antiquitäten ausstaffiert ist und brauch jetzt nen neuen Stromtarif (oder nicht?)

Im Moment bezahl ich 21.90 ct pro kWh und 6.19 Pro Monat Grundpreis. Der Nachtstromtarif vom gleichen Anbieter wäre Tagsüber 23,50 ct und Nachts 19,50 ct.

Jetzt währe ja die interessante Frage, wieviel so eine Nachtspeicherheizung realistischer Weise braucht. Sind zu dritt in ner WG, Altbau relativ große Zimmer. Dafür hat das eine nen Ofen (ist Heizen also extrem teuer und finden wir irgendwo billig Holz müssen nur 2 Zimmer beheizt werden). Die Weisheit des Internets ist sich nicht einig, zu 90% sind das irgendwelche yahoo Answers Forenbeiträge wo irgendwelche Dorfbratzen im Winter ihr Haus auf 80 Grad heizen und sich wundern, dass das Geld kostet.
    Zitat Zitat von Verdammnis Beitrag anzeigen
    "Tut mir Leid, wir vermieten nur an Frauen."
    Warum nicht gleich "Tut mir Leid, wir vermieten nicht an Juden."

Moderator
    LSZ Forum
    Benutzerbild von Mr.X
    eine bekannte meinte mal dass es recht teuer sein soll..

warum und wieso. weiß ich nicht

Ex-Administrator Benutzerbild von schlaef3r
    nachtspeicheröfen ziehen unendlich viel strom, ineffizienter gehts kaum. Haben in ner 3-Personen-WG deswegen ne monatliche Stromrechnung von >160€.
    Wobei unsere Fenster noch nur einglasig sind und meine Mitbewohner letztes Jahr noch aus Ecuador stammten und es wärmer mochten. 8[
    Müsst mal die Stromrechnung rauskramen, wie viel kwh es gekostet hat, aber der Nachstromtarif rentiert sich bei den Nachtspeicheröfen schon.
    (15:30:25) (Calantiel) sleeper brauch eine freundin.
    Was denkt ihr über den Poster über euch? Huansohn? Schwachmat?[/center][/size]

Mrs. InWarcraft.de Benutzerbild von ExVeroObscuro
    Als ich vor 2 jahren von daheim ausgezogen bin wurde mir von allen leuten gesagt: alles, aber nicht diese nachtspeicheröfen. sollen richtig viel strom verbrauchen. ich hab was heizen angeht wohl die billigste lösung gefunden: dachgeschoss mitte, da wird man von allen seiten mitbeheizt
    MITGLIED DER H.U.M.A.N

original by deus:"Der Kommentator von den Segelregattas erinnert mich von der Art her irgendwie an die Sendung mit der Maus."
    original by cosmony:"Jaja unser Human-Girl wie sie leibt und lebt"
    original by forty:"auch wenn die uns alle töten, ich mag sie, sie haben das internet erfunden"
    original by odusdv: "Mein tIpp: Wer ficken will muss freundlich sein.."
    original by ShadowFear23
    [...] ich bin zwar ein rl-versager aber [...]

Kein Pfannkuchen für maggi, ALLE AM HATEN!

Zitat Zitat von schlaef3r Beitrag anzeigen
    nachtspeicheröfen ziehen unendlich viel strom, ineffizienter gehts kaum. Haben in ner 3-Personen-WG deswegen ne monatliche Stromrechnung von >160€.
    Wobei unsere Fenster noch nur einglasig sind und meine Mitbewohner letztes Jahr noch aus Ecuador stammten und es wärmer mochten. 8[
    Müsst mal die Stromrechnung rauskramen, wie viel kwh es gekostet hat, aber der Nachstromtarif rentiert sich bei den Nachtspeicheröfen schon.
    Ja so hab ich das befürchtet. Rechnen so mit 200 Euro Strom, hoffe wir kommen damit hin. Muss meinen zweiten Bildschirm jetzt wohl nurnoch bei Bedarf an machen

kannst es auch positiv sehen, du wirst den ganzen tag in die unibib getrieben und abends wenn du schlafen gehst, springt der ofen wieder an. 8[
    Der Verbrauch deines Bildschirms verglichen mit der Heizung wird ein totaler Witz sein.

Habe nicht vor zu heizen. Heize eh nicht viel, dann verklemm ich mir das jetzt ganz. In meinem ersten Hamburger Winter wohnte in einem Zimmer mit verzogenen Fenster (war also eh immer kalt, ob man die Heizung anmachte oder nicht) und nicht funktionierender Dusche (war auch immer kalt). Noch dazu jeden Tag 4 Stunden im eiskalten Präpariersaal, ich bin es gewohnt zu frieren

Moderator
    Community Forum
    Benutzerbild von azrael77
    BNet Account
    AZRAEL77
    das Problem bei elektrischer Heizung ist in erster Linie dass 1kWh Strom etwa drei mal so viel kostet wie eine kWh Gas/Öl. Bei verlgeichbaren Wirkungsgraden und da du für die elektrische Heizung keine Peripheriegeräte wie z.B. Pumpen brauchst, sind sie ca. doppelt so teuer.
    Das eine Zimmer mit Holz zu beheizen sollte sich definitiv lohnen, zumindest wenn ihr das Holz nicht völlig überteuert kauft und euch der Aufwand nicht zu groß ist.

Wenn euer Stromverbrauch tagsüber nicht all zu krass ist sollte sich der Tages-/Nachttarif auf jeden Fall lohnen, wobei die 2,4 ct Ersparnis pro kWh ja letztlich keinen sonderlich großen Unterschied darstellen.

Zur Stromtarif: hast du eine Typenbezeichnung oder die Bedienungsanleitung des Ofens?
    variables are the only constant in life

Ne, kein Plan. Eigentlich wirklich unglaublich behindert, dass es diese Heizungen immer noch gibt und die nicht längst rausgerissen werden müssen.

die kosten fürn Vermieter außer den Anschaffungskosten halt nichts, kein teurer Umbau mit Leitungen, Rohren und so alles.

Moderator
    LBSW
    Benutzerbild von theAzzi
    Wenn ihr noch die Wahl habt, würde ich probieren was anderes zu finden. Nachtspeicher ist so ziemlich das teuerste und zugleich unpraktischste was geht, kombiniert mit Altbau sowieso nicht schön - insbesondere mit der Strompreiserhöhung von 15% im nächsten Jahr.

Holzofen hat zumindest noch flair =)
    Geändert von theAzzi (30. Oktober 2012 um 20:09 Uhr)
    Life's but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    signifying nothing ...