Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52
    Sektionsleiter Maps Benutzerbild von WaterKnight
    BNet Account
    WaterKnight

Der "Was-ich-bis-vor-Kurzem-nicht-übers-Mapping-gewusst-habe"-Thread

Aus dem Communityforum werden viele bereits den Der "was-ich-bis-vor-kurzem-nicht-gewusst-habe" Thread-Thread kennen. Das hier ist quasi das Mapping-Pendant dazu, weil dort immer mal wieder Mapping- und technische Erkenntnisse auftauchten, die keinen Bezug/Auswirkung zu/auf Melee haben, deswegen hier die Alternative.

Wie wir alle Wissen, hat Wc3 ja eine Menge Kuriositäten und Eigenheiten, die es uns nicht immer auf den ersten Blick verrät. Ich selber finde auch immer wieder hier und da Neues. Manches kann man nutzen, anderes weniger, aber oft ists ganz interessant.

So, was unterscheidet diesen Thread von den Erkenntnisthreads in den jeweiligen Unterforen? Erstmal müsst ihr hier nicht so formal und vollständig schreiben und ihr dürft euch auch austauschen, also im Thread dazu antworten. Zweitens gehts darum, was für euch persönlich neu ist. Kann ja sein, dass die anderen das schon längst wussten. Sofern es nicht gerade auf den letzten 2 Seiten schon genannt wurde, dürfen die Dinge auch repostet werden (also von verschiedenen Usern oder nochmal aufgreifen, wenns was Neues dazu gibt). Ein weiterer Punkt ist, dass der Thread für sämtliche Mappingbereiche gilt und wenn irgendwas Brauchbares rauskommt, kann man es später immer noch in Inhalt für die einzelnen Erkenntnis-Threads transformieren.

Viel Spaß wünscht euch das inWarcraft.de Mapping Team.
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana
    God's Ascension (coming soon)
    Dark Colony (coming soon)

Versunkene Zeiten - Vortex - Wild Scope - Hells Edge -
    Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    Warum hat mir keiner gesagt, ...

...dass, wenn Items mit Licht-Modellen aufgenommen werden, diese Lichter nicht wie der Rest des Modells versteckt werden, sondern am Punkt verweilen, bis man das Item wieder ablegt.
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    ...dass DestroyTrigger alle zugehörigen Triggerconditions löscht, nicht jedoch die Triggeractions, welche man stattdessen mit TriggerRemoveAction loswird. TriggerClearActions löscht sie auch nicht richtig.

...und IsUnitIdType ist auch recht kaputt.
    Geändert von WaterKnight (19. September 2011 um 14:51 Uhr)
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    Wenn man bei Channelingspells beim Event SPELL_EFFECT einen Timer mit derselben Dauer startet, löst dieser Timer vor END_CAST aus.

Aber wieso hat mir keiner gesagt, dass das bei langen Kanalisierungszeiten (>100 Sekunden) nicht mehr hinhaut? Da gibts eine klitzekleine Abweichung und END_CAST feuert vor dem Timer. Tested in Singleplayer. Ob das auch rechnerabhängig ist und damit zu Desyncs führen kann?
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

... dass der Wert der Dauer der Funktion ShowInterface beim Einblenden größer als 0 sein muss, damit die Einheitenportraits im Spiel weiterhin angezeigt werden.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

BNet Account
    WaterKnight
    ...dass das EndCast-Event auch vor SpellEffect auslösen kann. Nämlich dann, wenn zwischen Begin und SpellEffect keine Wartezeit liegt und man bei Begin die Order abbricht. Dann wird trotzdem SpellEffect aktiviert aber nach End. Würd schon sagen, das ist ein Programmierfehler, weils den Cast eigentlich gar nicht mehr gibt. Sogar bei Kill oder RemoveUnit wirds noch ausgelöst.

Aber auch das TargetInRange-Event ist gefährlich. Unit kann beim Ordern hängenbleiben und so. Wenn man eine Einheit bei Begins Casting tötet, spielt sie noch weiter die Animation der Ability ab.
    Geändert von WaterKnight (30. September 2011 um 23:51 Uhr)
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

Benutzerbild von piranha89
    BNet Account
    Imbapiranha
    ...dass man sein Wissen im Mapping für sich behalten sollte. Denn wenn man jemandem einmal hilft, kommt er ständig wieder

Clan M4P@Northrend

BNet Account
    WaterKnight
    Keine Ahnung. Es gibt die, die sich recht schnell einfinden, ihren Kopf einschalten und selber aktiv Lösungen erarbeiten, gerade auch ihr Wissen allgemein erweitern anstatt nur ein spezifisches Problem. Und dann gibts die, die alles Mögliche vorgekaut haben wollen, an die Sache nicht analytisch rangehen, ihre Probleme dementsprechend schlecht beschreiben oder auch faul sind, nicht selber Sachen testen und sich auch nicht für Dinge wie Jass öffnen. Aber das gehört eher in den Mappingweisheiten-Thread.

Ich muss sagen gerade im Triggering-Bereich fehlt es vielen an Basics, wie man zum Beispiel Fehler findet, was Variablen, was Objekte sind, wie man nach bestimmten Dingen sucht, dass einige Aktionen eben auch Events auslösen können, wie man Sachen an Objekte attacht oder eigene Strukturen aufbaut, Ordnung, Beschriftung sowie simpelste Mathematik und ein Gespür, was vielleicht stark performanceschädigend sein könnte. Dieselben grundlegenden Fragen tauchen immer wieder auf.
    Geändert von WaterKnight (04. Oktober 2011 um 18:23 Uhr)
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    Mir hätte ruhig mal wer sagen können, dass unbewegliche Einheiten wie Gebäude ihr Facing durch

Code:
    call SetUnitPosition(unit, GetUnitX(unit), GetUnitY(unit))
    call SetUnitFacing(unit, real)
    also durch vorangehendes SetUnitPosition ändern können bzw. es dabei aktualisiert wird. Und zwar wird das Facing dann sofort/fast sofort gesetzt.
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    Die Fähigkeiten Verteidigen, Magie-Verteidigung und Zu den Waffen werden, wenn sie auf Gegenständen angebracht sind und eine Einheit den Gegenstand aufnimmt, in ihre Command Card transferiert. Das Item reagiert dann nicht mehr auf Klick.

Die Fähigkeiten Berserk, Mana-Schild und Feuerbrand können von einem Gegenstand aus befehligt werden, während die Einheit gestunnt ist. Also der Effekt löst dann noch nicht aus, aber es triggert Order-Ereignisse und nach dem Stun, sofern nicht wieder abgebrochen wurde, wird die Einheit erneut geordert.

Für alle genannten Fähigkeiten plus Gottesschild gilt das mit dem Ordern während des Stuns auch, wenn von der Command Card der Einheit gecastet wird, also wenns vom Gegenstand transferiert wurde oder aber die Einheit die Fähigkeit einfach so besitzt.
    Geändert von WaterKnight (04. Dezember 2011 um 12:58 Uhr)
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    Noch was: Wenn man Sofortbefehle im Stun einsetzt, werden die auf einem Stack geparkt. Nachdem die Einheit wieder Kontrolle erlangt, wird dieser Stack rückwärtsrum abgespielt.
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

BNet Account
    WaterKnight
    Warum hat mir keiner gesagt, dass die Position der Tiles im Tileset bestimmt, welche von welchen überlappt werden?
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

Benutzerbild von Chirurg
    BNet Account
    Pfeifchen
    Hm, das ist interessant und ich kapier sogar was du meinst^^
    Wer nicht raucht und auch nichts trinkt, der ist schon auf andere Art dem Teufel verfallen.

Staff Maps
    Map-Contests
    Benutzerbild von muzzel
    BNet Account
    muzzel
    Steht das nicht direkt im Editor dabei?

<Argon]> in der zeit, in der ich das mit tikz gebastelt hab, hätt ich das als 2m^2 holzskulptur schnitzen können
    <Argon]> mit nem Skalpell
    Penguin World Domination - be part of it!
    » LaTeX2png Converter | Gaias Retaliation ORPG | Ulumulu Entertainment | AAT

Benutzerbild von Chirurg
    BNet Account
    Pfeifchen
    Wär mir bisher noch nicht aufgefallen. Bastel jetzt endlich wieder an meiner Map herum, da ich eben dieses Tileset-problem hatte und alles irgendwie komisch aussah.
    Wer nicht raucht und auch nichts trinkt, der ist schon auf andere Art dem Teufel verfallen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte