Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30
    Staff Maps
    Map-Contest
    Benutzerbild von Corexx
    BNet Account
    Mass_Heal
    Zitat Zitat von Argon Beitrag anzeigen
    Dass sie nicht größer werden ist ja klar, aber in der technologischen Spitze haben sie ihre Stellung und ich glaube die kann ihnen China nicht/nie nehmen.Billigproduktion in China/sonst wo okay, klar, aber daran bin ich ja eher weniger interessiert..
    China hat verdammt viele Forscher und haut mittlerweile pro Jahr verdammt viele Patente raus.
    Bereits 2007 hatten die 1,5 Mio Forscher und haben, was Patente angeht, Deutschland & Japan bereits hinter sich gelassen und graben bis zum Ende der gegenwärtigen Dekade auch den US-Amerikanern das Wasser weg.
    China wird die "Hochtechnologie"-Nation schlechthin, wenn sie nicht noch glorreich wegen Inflation, Folgen der 1-Kind-Politik, massivste Umweltzerstörung u.Ä. versagen.
    ~ Dies ist kein versteckter Link zu Last.fm. Echt nicht! ~

Moderator
    LBSW
    Benutzerbild von theAzzi
    Zitat Zitat von Argon Beitrag anzeigen
    speziell im Bereich Informatik/Software/Hardware, also die Ecke halt.
    Gibt es da überhaupt irgendwelche anderen sinnvollen Sprachen, außer englisch?

Aber allgemein halt chinesisch bzw. eher indisch, wenn du Softwareentwicklung outsourcen möchtest ;-).
    Life's but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    signifying nothing ...

Benutzerbild von Onkel_Heinz
    was hasten jetz genommen argon?!

Mrs. InWarcraft.de Benutzerbild von ExVeroObscuro
    Is das vorallem in der branche nicht sowas von total egal? jeder chinese/japaner ders iwie zu was gebracht hat spricht mehr als annehmbar englisch. ich seh den sinn darin eine der sprachen zu lernen wenn dann nur darin, dass man spaß an einer neuen herausforderung hat die zugleich ganz nett im beruf ankommen mag. aber alle verträge, gesetze, programmcodes etc - da kann man nicht eben mal ein paar bildzeichen reinhaun das is doch und wird wohl erstmal auch so bleiben immer englisch.
    MITGLIED DER H.U.M.A.N

original by deus:"Der Kommentator von den Segelregattas erinnert mich von der Art her irgendwie an die Sendung mit der Maus."
    original by cosmony:"Jaja unser Human-Girl wie sie leibt und lebt"
    original by forty:"auch wenn die uns alle töten, ich mag sie, sie haben das internet erfunden"
    original by odusdv: "Mein tIpp: Wer ficken will muss freundlich sein.."
    original by ShadowFear23
    [...] ich bin zwar ein rl-versager aber [...]

Kein Pfannkuchen für maggi, ALLE AM HATEN!

Forenadmin
    Ex-Webmaster
    Benutzerbild von Argon
    BNet Account
    OmS-Argon
    Zitat Zitat von ExVeroObscuro Beitrag anzeigen
    Is das vorallem in der branche nicht sowas von total egal? jeder chinese/japaner ders iwie zu was gebracht hat spricht mehr als annehmbar englisch. ich seh den sinn darin eine der sprachen zu lernen wenn dann nur darin, dass man spaß an einer neuen herausforderung hat die zugleich ganz nett im beruf ankommen mag. aber alle verträge, gesetze, programmcodes etc - da kann man nicht eben mal ein paar bildzeichen reinhaun das is doch und wird wohl erstmal auch so bleiben immer englisch.
    Da gibt es aber einfach noch viel mehr drumrum. Natürlich kannst du dich schön z.B. via Mail über Code austauschen und du kannst einen Vertrag fachgerecht auf englisch aufstellen lassen, aber Geschäfte werden (dort, dortiger Kulturkreise) doch eher selten so abgeschlossen. Wenn du dich dann mal in dem Land aufhalten willst ist es allerspätestens so weit, dass die Sprache doch mal praktisch wäre, Englisch hin oder her.
    Daraus resultiert letztlich btw. auch meine Entscheidung: wöllte nicht nach China.

Zitat Zitat von Onkel_Heinz Beitrag anzeigen
    was hasten jetz genommen argon?!
    Noch gar nichts, hab noch Zeit, würde aber definitiv Japanisch nehmen. Stecke leider noch in einem anderen Dilemma , denn aufgrund der kommenden Semplanung hab ich nicht Zeit für Sport und Sprache gleichzeitig. Wird wohl auf Sport hinauslaufen, da ich Spache auch in nem Intensivkurs in der vorlesungsfreien Zeit machen könnte.
    [23:40] nee, ich habe meinen rooter am morgen ganz normal mit blut bestrichen
    --------------------
    [00:56] Feindbild: guter techno
    [00:56] Feindbild: habe gelacht

--------------------
    [22:22] AAAALWAAAAYS I WANN4 BEEEE WITH YOOOOUUUUU AND MAKE ARGOOOON IN YOOOUUU AND LIVE IN PALADIN PALADIN OOOOOH HEEELMIII

warst du schonmal in china? wenn ja: ok. wenn nein: dann bist du aufgrund deiner wahl ein trottel

Zitat Zitat von Onkel_Heinz Beitrag anzeigen
    warst du schonmal in china? wenn ja: ok. wenn nein: dann bist du aufgrund deiner wahl ein trottel
    Warst du mal in Japan?

Forenadmin
    Ex-Webmaster
    Benutzerbild von Argon
    BNet Account
    OmS-Argon
    Nein, er will doch Sinologe werden. Was will man da mit Japan.
    <3
    --------------------

--------------------
    [22:22] AAAALWAAAAYS I WANN4 BEEEE WITH YOOOOUUUUU AND MAKE ARGOOOON IN YOOOUUU AND LIVE IN PALADIN PALADIN OOOOOH HEEELMIII

ich war die letzten stunden auswärts und hab über meine aussage nachgedacht - wenn du in japan warst und dich die kultur o.ä. positiv umgehauen hat ists auch nachvollziehbar. an welcher uni biste denn jetzt?

Benutzerbild von ftb
    Zitat Zitat von Corexx Beitrag anzeigen
    China hat verdammt viele Forscher und haut mittlerweile pro Jahr verdammt viele Patente raus.
    Bereits 2007 hatten die 1,5 Mio Forscher und haben, was Patente angeht, Deutschland & Japan bereits hinter sich gelassen und graben bis zum Ende der gegenwärtigen Dekade auch den US-Amerikanern das Wasser weg.
    China wird die "Hochtechnologie"-Nation schlechthin, wenn sie nicht noch glorreich wegen Inflation, Folgen der 1-Kind-Politik, massivste Umweltzerstörung u.Ä. versagen.
    hahaha, China und Patente (finds nur lustig, dass ein land dass quasi nen Großteil der Patente raushaut auf die Patente der anderen komplett scheißt und sie einfach ignoriert und alles kopiert und klaut ;D)
    blub_it

LegendFaN: [...]also mit Nightelf sollte man schon gewinnen[...]

Forenadmin
    Ex-Webmaster
    Benutzerbild von Argon
    BNet Account
    OmS-Argon
    Hatte den Post gar nicht gesehen.
    Was die Patentzahlen betrifft, haben die einfach in dieser Form gar nichts zu sagen. Was glaubst du wie viele Patente der Kategorie Design und "Look & Feel" das iPhone (oder sonstiges random Gerät) besitzt? Hochtechnologie, gerne - was Pelzmäntel betrifft vielleicht. Noch sind sie auf den für mich interessanten Gebieten nicht sonderlich aktiv.
    Btw. woher nimmst du deine Zahlen? Ich sehe hier nämlich andere.
    --------------------

--------------------

Las mir gerade bischen über China durch da mich das Thema nie wirklich interessierte, aber ach du scheiße.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...n_der_VR_China

Kenne gerade mal die ersten 3 großen Städte, ist ja schlichtweg unglaublich was für ein Verwaltungsaufwand das sein muss. Bin gerade richtig schockiert wie viele Einwohner die Städte haben und ich nichtmal davon gehört habe.

Will ich unbedingt mal bereisen
    Trotzdem japanisch > chinesisch

Zitat Zitat von Ano_omines Beitrag anzeigen
    Bin gerade richtig schockiert wie viele Einwohner die Städte haben und ich nichtmal davon gehört habe.
    Oder wie wenig, lol.

Irgendwie find ich das cool, hin und 10 Stockwerke von einem Hochhaus kaufen

Moderator
    LBSW
    Benutzerbild von theAzzi
    Zur Entwicklung Chinas im Vergleich zu Japan:

Japan ist exakt den gleichen Weg gegangen. Erst einfach nur blind kopieren, später dann selber innovativ werden, als die Infrastruktur geschaffen war.

Problem bei China ist, dass die Wirtschaft aus Propagandagründen gepushed wird, dafür aber nicht unbedingt immer in sinnvollen Bereichen. Gerade in Bezug auf Bildung (sowohl Flächendeckung als auch Lehrqualität) gibt es immer noch Defizite. Wirkt sich halt nicht direkt auf das BIP aus, sondern würde ein paar Jahre dauern und wird daher eher langsam angegangen...

@topic:
    Japanisch ist nicht besonders stark verbreitet und Japaner sind eigentlich recht Fit im englischen, würde es daher evtl. noch mal überdenken.

Wenn du starkes Interesse an dem Land und der Sprache hast, natürlich trotzdem machen. Wenn es einfach ums Reisen geht oder du ins Management möchtest (als Programmierer / EDV Experte wirst du selten die direkten Kriterien mit dem Kunden absprechen, dafür sind die Account Manager bzw. Vertrieb im Allgemeinen da) könnten andere Sprachen interessanter sein die weiter verbreitet sind oder wo bei den Einheimischen stärkere Defizite auftreten.

Wenn es um Verhandlungen mit Chip Herstellern geht ist Taiwanesisch auch wieder nicht verkehrt, wobei China da ja am ehesten den Markt übernimmt.

Wie gesagt, Beruflich sehe ich in der Branche aber eh keinen großen Handlungsbedarf, dann lieber englisch wirklich perfekt und nicht nur auf Abi LK Niveau. Bevor ich aber viele Jahre Mühe in eine Sprache stecke, würde ich dort mal einen ausgedehnteren Urlaub machen.

Was bringt es dir, 3 Jahre tägliche Japanisch zu lernen, dann fährst du hin, magst das Land doch nicht, kannst beruflich damit nichts anfangen und vergisst sie dann einfach wieder. Schließlich bringt dir die Sprache nur was in Japan (oder ist irgendwo anders Japanisch noch die am weitesten verbreitete Sprache?) und man müsste schon viele Urlaube machen, damit es sich rentiert die Sprache gelernt zu haben. Bzw. kommt man da auch mit Englisch zurecht, wenn die Anzahl der Urlaube im einstelligen Bereich bleibt.

Wenn es nur nen Hobby ist die Sprache zu lernen, musst du selber entscheiden. Das geschriebene geht nur um die Sinnhaftigkeit.
    Life's but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    signifying nothing ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12