Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Korrekte Bezeichnung der Doodadtypen

Huhu allerseits,

nach ein paar Jahren AFK melde ich mich hier kurz zurück. Ich gebe demnächst ein Buch über Mapping heraus, kann aber den WE nicht mehr bei mir installieren. Könnte mir jemand aushelfen, indem er/sie die richtigen Bezeichnungen für die vier Doodadtypen findet? Ich glaube die stehen im WE - bin aber nicht mehr sicher.

Hier der Text um den es geht:

Doodads werden grob in 4 Klassen unterteilt: Destructables, Zierblocker, Zierdoodads und
    Spezialdoodads (zu denen Pathing Blocker und Terraindoodads gehören). Allen Doodadarten ist
    gemein, dass sie nicht selektiert werden können (d.h., nicht angeklickt werden können so dass ihr
    Portrait erscheint). Mit Ausnahme der Destructables sind sie unveränderlich unverwundbar und
    können im Spiel nicht dynamisch erstellt werden.
    1. Destructables sind zerstörbare Doodads. In ihre Kategorie fallen z.B. Trash und Trees. Sie
    blockieren das Pathing an ihrer Position.
    2. Zierblocker sind Doodads, die einerseits der Verschönerung der Map dienen, aber gleichzeitig
    auch das Pathing blockieren, d.h. sie sind nicht passierbar. Beispiele: Rocks, Archery Target, Trash,
    Elven Building, Ship.
    3. Zierdoodads dienen lediglich der Verschönerung einer Map. Sie behindern das Pathing an ihrer
    Position nicht. Beispiele: Shrub, Bubbles, Fire, Birds, Torch.
    4. Spezialdoodads interessieren uns hier nur teilweise. Zu ihnen gehören die Terraindoodads, die
    ohne oder mit Blockade des Pathings sowohl auf ebenem Boden wie auch an besonderen Stellen
    (Klippen) vorkommen.
    "Trees/Destructibles" wäre also der erste der vier Typen. Was ist die korrekte (englische) Bezeichnung für die anderen drei?

(Erwähnung im Buch ist natürlich möglich)

Liebe Grüße
    ~mafu

Sektionsleiter Maps Benutzerbild von WaterKnight
    BNet Account
    WaterKnight
    Wo sollen diese Klassen stehen? Habe von solch einer Einteilung noch nie gelesen. Der Editor unterteilt sie nur in zerstörbare Objekte --> Bäume/Zerstörbare Objekte, Verlauf-Blocker und Brücken/Rampen und Doodads --> Gegenstände, Gebäude, Wasser, Klippe/Gelände, Umgebung und Video.

Zudem möchte ich daraufhinweisen, dass zerstörbare Objekte selektierbar sein können, als Combat-Target und auch so, zum Beispiel Barrikaden. Nach deiner Definition von Spezialdoodads würden auch Felsen dazu gehören, die du aber schon bei Zierblocker eingesetzt hast. Und was heißt Doodads sind unverwundbar? Hiden/Showen/Animation ausführen lassen kann man sie trotzdem per Animation - Play Animation For Doodads.
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana
    God's Ascension (coming soon)
    Dark Colony (coming soon)

Versunkene Zeiten - Vortex - Wild Scope - Hells Edge -
    Prison Break

Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Wo sollen diese Klassen stehen? Habe von solch einer Einteilung noch nie gelesen. Der Editor unterteilt sie nur in zerstörbare Objekte --> Bäume/Zerstörbare Objekte, Verlauf-Blocker und Brücken/Rampen und Doodads --> Gegenstände, Gebäude, Wasser, Klippe/Gelände, Umgebung und Video.

Zudem möchte ich daraufhinweisen, dass zerstörbare Objekte selektierbar sein können, als Combat-Target und auch so, zum Beispiel Barrikaden. Nach deiner Definition von Spezialdoodads würden auch Felsen dazu gehören, die du aber schon bei Zierblocker eingesetzt hast. Und was heißt Doodads sind unverwundbar? Hiden/Showen/Animation ausführen lassen kann man sie trotzdem per Animation - Play Animation For Doodads.
    Hi Waterknight, danke für deine Antwort!

Kann gut sein, dass ich diese Einteilung selbst erfunden habe - sie hat für mich zum Zeitpunkt des Schreibens mehr Sinn gemacht als die von dir genannte, vorgegebene Einteilung. Dann wird es aber natürlich schwer, die Bezeichnungen im WE selbst zu finden... vielleicht muss ich das selbst übersetzen/erfinden :\

Bzgl der Selektierbarkeit:
    - Stimmt, Destructibles sind hier die Ausnahme. Werde das ausbessern.
    - Spezialdoodads ist nach meiner Definition alles, was in keine andere Kategorie fällt. Ich weiß leider nicht mehr, was genau das war >_<
    - Durch Abspielen einer Animation wird ein Doodad nicht zerstörbar - zB wird das Pathing nicht verändert.

Überarbeitet:

Doodad
    Doodads werden grob in drei Klassen unterteilt: Destructables, Blocker sowie Nonblocker. Mit Ausnahme ersterer sind Doodads unveränderlich unverwundbar und können im Spiel auch nicht dynamisch erstellt werden.
    1. Destructables sind zerstörbare Doodads und als einzige selektierbar . Sie blockieren das Pathing an ihrer Position. Die sicherlich bekanntesten Vertreter dieser Kategorie sind Trees, daneben gibt es noch diverse Häuser, Hindernisse und anderes Getier. Destructables sind von großer Bedeutung für die Spielbarkeit und Balance einer Karte.
    2. Blocker sind Doodads, die einerseits der Verschönerung der Map dienen, aber gleichzeitig auch das Pathing blockieren, d.h. sie sind nicht passierbar. Sie finden sich in zahlreichen Formen, beispielsweise Rocks, Archery Target, Trash, Elven Building, Ship. Als Sonderform schließen sie auch das Pathing Blocker Doodad mit ein – ein Blocker ohne sichtbares Model. Strategisch bedeutsam werden sie lediglich durch ihre Unpassierbarkeit.
    3. Nonblocker dienen lediglich der Verschönerung einer Map. Sie behindern das Pathing an ihrer Position nicht und sind entsprechend strategisch völlig bedeutunglos. Beispiele: Shrub, Bubbles, Fire, Birds, Torch.

Hey Mafutrct

Ich kann dir zwar auch nicht helfen da ich Warcraft 3 jetzt schon länger nicht mehr installiert habe, aber ich wollte mich nocheinmal bedanken für die guten Guides die du früher geschrieben hast.
    Der Meleemappingguide hat mich erst wirklich in die aktive Mappingszene gebracht und mir den Einstieg damals sehr erleichtert.

Danke und viel Glück

Benutzerbild von Chirurg
    BNet Account
    Pfeifchen
    Jop, warn schönes tut, habs mir vor nicht allzulanger Zeit reingezogen. Also halt dich ran! Will mehr sehn
    Wer nicht raucht und auch nichts trinkt, der ist schon auf andere Art dem Teufel verfallen.

BNet Account
    WaterKnight
    Zitat Zitat von mafutrct Beitrag anzeigen
    1. Destructables sind zerstörbare Doodads und als einzige selektierbar .
    Unter bestimmten Voraussetzungen.

Sie blockieren das Pathing an ihrer Position.
    Auch keine Pflicht.

Als Sonderform schließen sie auch das Pathing Blocker Doodad mit ein – ein Blocker ohne sichtbares Model. Strategisch bedeutsam werden sie lediglich durch ihre Unpassierbarkeit.
    +Sichtfeld-Blocking
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Unter bestimmten Voraussetzungen.

Auch keine Pflicht.
    Kannst du auf die beiden Punkte etwas genauer eingehen? Mir fallen da spontan keine Ausnahmen ein.

BNet Account
    WaterKnight
    Selbst-Selektion nur wenn Grafik - Im Spiel auswählbar (bgse) auf True steht und Verlauf - Ist begehbar (bwal) auf False. Wenn Zweiteres True ist, geht nur Preselektion. Target-Selektion nur, wenn halt die Combat-Flags stimmen. Zum Beispiel kann ein normaler Footy halt keinen Baum als Angriffsziel auswählen.

Wenn ein Destructable keine Verlauf-Textur hat, verändert sie auch nichts am Pathing.
    Water's Footmen Wars
    Defend Wintercastle
    Mana

Prison Break

Macht Sinn!

@Ano_omines, Chirurg: Dankeschön! x3 Ich bin mal so frei das für die Testimonials zu verwenden =)

Sektionsleiter DotA
    Gewinner DotA Guide Contest
    Staff ASF Story
    Staff Maps
    Projektbetreuung
    Benutzerbild von Viper
    BNet Account
    die_Viper
    mafutrct!
    dich hier wiedermal zu sehn, hach, das freut mich .

zu den doodads wurde eh schon viel geschrieben. kommen wir also zum wichtigen. welches buch?!? erzähl mehr!

Huhu Viper^^

Ich baue ein Buch aus dem Mapping Guide. Layout ändert sich deutlich und der Text wurde weitgehend neu geschrieben (bzw wird - ich bin jetzt nach ein paar Wochen Arbeit mit 10% der Seiten fertig oder so). Inhaltlich hat sich dabei aber kaum was getan.

Das Tolle ist, dass a) ich dann offiziell Buchautor bin (das dürfte euch aber egal sein) und b) man das Buch gebunden kaufen kann - ich dachte da an eine günstige Paperback und eine edle Hardcover Variante. Wird zwar zum Selbstkostenpreis erscheinen, trotzdem rechne ich mit einem Absatz der sich an einem Finger abzählen lässt - alles darüber wäre toller Bonus ;D

Wie gesagt wird das aber noch eine ganze Weile dauern... die Arbeit ist unglaublich langwierig (ich schreibe wie ich mappe^^).
    Geändert von mafutrct (15. Februar 2011 um 03:42 Uhr)