Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Banned Benutzerbild von Frutton|Keks

[Diplomacy] Interesse?

Ja genau, das ist ein Thread, indem ihr euer mögliches Interesse an dem Spiel Diplomacy bekunden sollt.

Vorab: Das Spiel ist ziemlich komplex (komplexe Spiele sind aber cewl ) und das Regelwerk würden einige Leute als lang bezeichnen. Also vor allem die Leute, die bei paar Zeilen sich nur denken "tl;dr" sollten das Ganze lieber sein lassen. Alle anderen sind aber willkommen. Für mich selbst ist das Spiel auch noch Neuland und ich bin noch am Lesen des Regelwerks, aber da das Spiel Einarbeitungszeit braucht und hier evtl. sowieso nicht genug Interessenten zusammen kommen, wollte ich mal nachfragen. Idealerweise bräuchten wir 7 mehr oder weniger aktive Spieler, sowie einen SL, der weniger aktiv sein muss. Das Ganze kann afaik laut irgendwelcher Sonderreglungen auch mit weniger als 7 Spielern gespielt werden, aber wäre trotzdem schön, wenn man mit voller Spielerzahl rechnen kann.

Worum gehts?

Diplomacy ist ein relativ altes Brettspiel, dass sich aber dank der wenigen Mitteln, die benötigt werden, auch wunderbar als Forenspiel missbrauchen lässt. Das Spiel spielt im Jahre 1901 und jeder Mitspieler ist Herrscher einer Großmacht (Das Königreich England, Die Republik Frankreich, das deutsche Kaiserreich, die Italienische Republik, die Kaiser-und-König-Monarchie Österreich-Ungarn, das zaristische Russland und das türkische Osmanenreich). Jeder verfolgt das Ziel zum Alleinherrscher des Kontinents aufzusteigen, zu schaffen ist dies allerdings nicht ohne fremde Hilfe, trotzdem kann am Ende nur einer gewinnen. Dazu wird jede mögliche List, Lüge, Diplomatie und alle sonst noch möglichen taktische Manöver gebraucht.

Ziel des Spiels

Es gibt eine Karte (s.u.) auf der durch schwarze Punkte die Versorgungszentren gekennzeichnet sind. Jedes Land besitzt zu anfang 3 dieser Punkte, Russland 4. Alle anderen Punkte sind neutral und können erobert werden. Der erste Spieler, der 18 dieser Versorgungszentren erobern kann, hat gewonnen.

Und nun etwas konkreter:

Die Spielkarte:

(oder auch mit den Länderkürzel, falls das wer braucht: http://www.ludomaniac.de/regeln/Standard/Standard.gif - gibt auch diverse andere, einfach mal googeln und beachten, dass es eine Standard-Diplomacy Karte ist)

Dazu die Spielregeln. Diese sind, wie schon gesagt relativ lang, die englische Fassung gibt es >>hier<< [24 Seiten], dann noch die Kurfassung davon hier [13 Seiten] und die deutsche Fassung [ebenfalls 24 Seiten], die ich per Google fand.

Joa, also falls wer Interesse hat, melden. Rest kann noch besprochen werden.
    Mafia Anmeldung #3 (wird aktuell gehalten)

Benutzerbild von Seshiro
    BNet Account
    ImTheUnknown
    Klingt wie Civilization nur in Forenfassung aka Langweilig, aber mit RL Gegnern

Bleibe bei Civilization und Warhammer: Fantasy :P

Wobei es eigentlich schon Recht interessant wäre ...

Can you dig it?

Ich denke schon, dass es ganz spannend sein kann, dafür braucht man halt volle Mitspieler, die nicht irgendwo afk rumideln. Man muss sich halt einiges an Regeln antun, aber ansonsten... go! D:

(Das Spiel lässt sich ja auch modifizieren, genau so gut könnte man ein Wc3-Diplomacy drauß machen, man brauht halt ne entsprechende Karte, die gut aufgeteilt ist + 7 Fraktionen... denke aber, wenns zu einer Runde kommen sollte, dann erstmal ganz normal)

Benutzerbild von Werauchimmer
    BNet Account
    Hop-sing
    Ich hätte Interesse mitzumachen. Allerdings kam bei mir ne Frage beim Regellesen auf, die nicht geklärt wurde: Kann man, selbst wenn man mehr Versorgungszentren als vorher hatte, Einheiten auflösen, um mehr neue Einheiten produzieren zu können?

Hm, bin eigentlich noch nicht so weit, da ich die Regeln nur einmal lesen möchte. Hab aber den Einheiten bauen/verlieren Teil mal eben überflogen und es wird tatsächlich nicht beantwortet, ob du das kannst oder nicht.
    Müsste man sich auf etwas einigen. Also der Sinn ist zwar eigentlich sowieso ziemlich besch..eiden, da man sowieso nur in den Versorgungszentren des Heimatlandes bauen kann, sofern sich da keine Armee aufhält, es also grundsätzlich mehr als wenig Sinn macht, Truppen aufzulösen. Daher halte ich es auch nciht für nötig das freiwillige Auflösen von Truppen zu verbieten.

@Seshiro, hast du denn grundsätzlich Lust mitzumachen?

Btw, den Simulator dafür (besonders für den SL wichtig, aber auch die anderen können dort schnell z.B. die Spiel internen Regelkürzel sehen) gibts hier
    Geändert von Frutton|Keks (03. September 2010 um 17:30 Uhr)

Benutzerbild von Seshiro
    BNet Account
    ImTheUnknown
    Zitat Zitat von Keks Beitrag anzeigen
    Hm, bin eigentlich noch nicht so weit, da ich die Regeln nur einmal lesen möchte. Hab aber den Einheiten bauen/verlieren Teil mal eben überflogen und es wird tatsächlich nicht beantwortet, ob du das kannst oder nicht.
    Müsste man sich auf etwas einigen. Also der Sinn ist zwar eigentlich sowieso ziemlich besch..eiden, da man sowieso nur in den Versorgungszentren des Heimatlandes bauen kann, sofern sich da keine Armee aufhält, es also grundsätzlich mehr als wenig Sinn macht, Truppen aufzulösen. Daher halte ich es auch nciht für nötig das freiwillige Auflösen von Truppen zu verbieten.

@Seshiro, hast du denn grundsätzlich Lust mitzumachen?

Btw, den Simulator dafür (besonders für den SL wichtig, aber auch die anderen können dort schnell z.B. die Spiel internen Regelkürzel sehen) gibts hier
    Nö, Spiele lieber Civilization, wenn ich das nicht hätte, jo dann

Can you dig it?