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  1. #1
    Co-Sektionsleiter Maps
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    Escape Builder [Reloaded]




    Escape Builder [Reloaded]

    Manche kennen es, manche lieben es, Interflos Escape Builder
    Die letzte SPIELBARE Version ist 1.6 und die hat leider Bugs und einen zu geringen Umfang.
    Deshalb habe ich mit Hilfe von iNfamous die Map komplett neugemacht und alle alten features erstmal wiederhergestellt.
    Natürlich sind auch einige neue Sachen hinzugekommen!



    Gameplay
    Ihr kennt vielleicht Escape Maps, man hat eine Einheit(einen helden und muss bis zum Ende eines Labyrinths kommen.
    Zwischen dir und dem Ende gibt es natürlich ohne Ende Gefahren, Monster und Slide-passagen die man bewältigen muss um zum Ende zu kommen.
    So viel zu Escape, doch warum imemr nur die gleiche Map mit dem immer gleichen Aufbau spielen? Viel cooler wäre es doch, wenn man ingame eine Maze bauen kann.
    Genau!
    Und hier kommen die Builder ins Spiel, sie erstellen aus viele Objekten und Einheiten eine Maze für die Escaper.




    Features:
    • 3 Escapertypen
    • 2 Startmazes
    • massig Objekte und Einheiten
    • Alles passt sich ans gewünschte Terrain an
    • keine fatalen oder builderloss bugs, leakfreier code



    Screens + Erklärung:


    Changelog 1.6 -> 0.61d [R]

    Plus

    • Einstellbarer Towerattackspeed
    • Executer kann Ice erstellen und Tore schließen
    • Jedes gebiet hat eine Setupunit mit der man das Gebiet säubern und Slidespeed einstellen kann
    • Regionaler Slidespeed
    • Spinner
    • Vertikale Tore
    • teleporter können auch pointer und bomb targets teleportieren
    • Bäume sind unclickable aber habe eine setupeinheit



    Minus
    • Bosse entfernt
    • Dunkle Areale entfernt
    • Alte Startmazes entfernt
    • Livesysteme entfernt





    Download im letzten Post und aufm Hive
    Geändert von Frotty (26. April 2011 um 13:14 Uhr)

  2. #2
    GoGo Frotty Mach die Map fertig!

    Ok nun mal ernst, hoffe wirklich das die Map bugfrei ist und ein wenig verständlicher für Anfänger. Werde sie dann testen...

    Mfg Spider

  3. #3
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    Das mit dem Anfängerfreundlichen ist halt schwierig.
    Escaper soltle ja wohl so ziehmlich jeder auf die Reihe bekommen,
    Bauen muss man halt üben, daran kann ich nicht viel ändern.
    btw: Das Revivesystem habe ich geradeeben vollendet.

  4. #4
    Sektionsleiter Maps Benutzerbild von WaterKnight
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    Vielleicht die Features erläutern?

    Wünsche:
    • Damits anfängerfreundlich ist und man auch mal schnell was Einfaches zusammenkleistern kann, wären Fertigteile nicht schlecht, die gleich aus mehreren Elementen bestehen und Starteinstellungen haben. Das Ganze ist dann gruppiert und man kann es zusammen verschieben/löschen, aber man kann auch die Einzeilteile neu positionieren und anpassen. Überhaupt sollte man Elemente zusammenfassen können, um nicht alles einzeln zu verschieben.
    • Im Gegensatz zu der alten Version sollte auch jedes Terraintile oder wiederum -gruppen ein Setup-Objekt haben, eben zum Einen wegen dem Verschieben/Löschen und zum anderen hilft das gleich, zu merken, dass ein Tile nicht von den automatischen Terrainchangern übermalt werden sollte.
    • solche Katapulte, in die man bei Berührung einsteigen kann, die sich im Kreis drehen und die eigene Spielfigur dann bei Tastendruck abfeuern wie bei Platform Escape die Greifen
    • verschiedene Farben für Teleporter, damit man erkennt, welcher wohin führt?
    • variable Startparcours, damit man als Escaper nicht immer dasselbe am Anfang machen muss, eventuell auch Zufallsgenerator
    • Savecodes für ein ganzes Feld gehen sicherlich schlecht, aber vielleicht könnte man wenigstens eine begrenzte Gruppe von Objekten speichern.
    • Hügel/Klippen, vielleicht auch mit Gravity, dass zum Beispiel eine Kugel beschleunigt wird, wenn sie einen Abhang runterrollt.
    • Einstellbarer Schaden/Lebenspunkte, dass man nicht immer gleich sofort stirbt.
    • homing Missiles/Gegner, die einen verfolgen
    • Die Möglichkeit, gegnerische Einheiten um andere gegnerische Einheiten kreisen lassen und so, dann kann man so ein Rad des Todes machen, wie wir es bei Shroom World gesehen hatten
    • statt Schlüsseln auch Schalter
    • Sichtbarkeitsmodifikatoren, dass man nicht immer alles sieht, sondern zum Beispiel auch mal durch die Dunkelheit laufen muss.
    • Licht-, Nebel-, Wetter- und Soundgeneratoren
    • Sprung- und andere Fähigkeiten, die der Builder bestimmen kann, ob sie die Escaper haben oder nicht
    • ein einblendbares Raster wie im Editor, damit man die Felder erkennt


    Mir fällt sicherlich noch genügend anderes ein, aber das reicht erstmal
    Geändert von WaterKnight (08. August 2010 um 00:34 Uhr)
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  5. #5
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    Ich geb mal meinen Senf dazu,

    Wünsche:

    • Pro Region frei einstellbare TankBuilderSpeed, Slidespeed
    • Die Einstellungen auf die Hero-Schnellauswahl legen, wie Speed sachen
    • Die Größe von Escape Killern frei wählbar auch die Collision mitskalieren
    • Die Booster sollten nur kurzzeitig einen Geschwindigkeitsbonus geben und dann wieder langsam werden
    • Wie Waterknight sagte, Gruppen von Objekten verschieben lassen
    • die Mörserunits nicht unkontrolliert rumballern lassen. Attackspeed einstellen, Damage. Selbe für Kannoneturm.
    • Jedes Objekt freifärbbar machen.
    • Auto-Clean von Regionen sobald abschlossen


    mfg

  6. #6
    Co-Sektionsleiter Maps
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    Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Features erläutern?

    Wünsche:
    • Damits anfängerfreundlich ist und man auch mal schnell was Einfaches zusammenkleistern kann, wären Fertigteile nicht schlecht, die gleich aus mehreren Elementen bestehen und Starteinstellungen haben. Das Ganze ist dann gruppiert und man kann es zusammen verschieben/löschen, aber man kann auch die Einzeilteile neu positionieren und anpassen. Überhaupt sollte man Elemente zusammenfassen können, um nicht alles einzeln zu verschieben.
      Eher schwieriger, vorerst nicht.
    • Im Gegensatz zu der alten Version sollte auch jedes Terraintile oder wiederum -gruppen ein Setup-Objekt haben, eben zum Einen wegen dem Verschieben/Löschen und zum anderen hilft das gleich, zu merken, dass ein Tile nicht von den automatischen Terrainchangern übermalt werden sollte.
      Setup Objekt ist drin
    • solche Katapulte, in die man bei Berührung einsteigen kann, die sich im Kreis drehen und die eigene Spielfigur dann bei Tastendruck abfeuern wie bei Platform Escape die Greifen
      Du findest die doch selber nicht so gut (u.a. wegen delay), erstmal nicht
    • verschiedene Farben für Teleporter, damit man erkennt, welcher wohin führt?
      das mit dem "sehen wohin der führt" versteh ich jetzt nicht aber farben sind ne idee
    • variable Startparcours, damit man als Escaper nicht immer dasselbe am Anfang machen muss, eventuell auch Zufallsgenerator
      Zufallsgenerator wäre ja wohl sehr hard, damit könnte man ja ne eigene Map machen, das Speichern von versch. Startparcours wird auch eher schwierig..mal schauen
    • Savecodes für ein ganzes Feld gehen sicherlich schlecht, aber vielleicht könnte man wenigstens eine begrenzte Gruppe von Objekten speichern.
      Durchaus, aber erst später
    • Hügel/Klippen, vielleicht auch mit Gravity, dass zum Beispiel eine Kugel beschleunigt wird, wenn sie einen Abhang runterrollt.
      Terrainerhöhungen wird es vll geben, grav nicht
    • statt Schlüsseln auch Schalter
      Executer können ja auch Tore öffnen, der Schalter würde nur Anders aussehen
    • Sichtbarkeitsmodifikatoren, dass man nicht immer alles sieht, sondern zum Beispiel auch mal durch die Dunkelheit laufen muss.
      Dark Regions gibt es in 1.6 schon, allerdings wirds fast nie genutzt und ist nicht so dolle
    • Licht-, Nebel-, Wetter- und Soundgeneratoren
      Sind drin


    Mir fällt sicherlich noch genügend anderes ein, aber das reicht erstmal
    Zitat Zitat von computerfuzzi.net Beitrag anzeigen
    Ich geb mal meinen Senf dazu,

    Wünsche:

    • Pro Region frei einstellbare TankBuilderSpeed, Slidespeed
      k
    • Die Einstellungen auf die Hero-Schnellauswahl legen, wie Speed sachen
    • Die Größe von Escape Killern frei wählbar auch die Collision mitskalieren
      ne
    • Die Booster sollten nur kurzzeitig einen Geschwindigkeitsbonus geben und dann wieder langsam werden
      ich halte einstellbare booster für sinnvoller
    • Wie Waterknight sagte, Gruppen von Objekten verschieben lassen
    • die Mörserunits nicht unkontrolliert rumballern lassen. Attackspeed einstellen, Damage. Selbe für Kannoneturm.
      gute idee
    • Jedes Objekt freifärbbar machen.
      ein paar farben werden wohl möglich sein, allerdings sollen manche objekte ja bestimmte farben haben.
    • Auto-Clean von Regionen sobald abschlossen
      Bei der Setup Einheit kann man die Region säubern


    mfg
    jo

  7. #7
    Gute Idee. Die Bugs haben mich zwar nicht so sehr gestört aber neue Möglichkeiten&Objekte hört sich super an!

    die Mörserunits nicht unkontrolliert rumballern lassen. Attackspeed einstellen, Damage. Selbe für Kannoneturm.
    gute idee
    Naja, man kann auch mal einen Mörser mitten in ein Level stellen und diesen frei auf die Escaper schießen lassen, welche nebenbei noch Kakteen etc ausweichen müssen
    Die Möglichkeit solltest du schon lassen.

    Die Katapulte nur wegen dem Delay nicht zu verwenden wäre schade, man kann ja DR verwenden und die Landefläche vergrößern.

  8. #8
    JA MAN!! GEILER SHICE!! Frotty wie geil bist du eig.? *rumhüpf vor freude*
    *beruhig* ok, echt hammerGEIL DAS DU DAS MACHST ALTER!!!!!!
    ok, jetzt. xd

    Fand die 1.6 eh immer besser als die Folgeversionen. Hatten fast noch mehr bugs.. Außerdem waren die neuen Objekte und Units nicht wirklich Innovativ und man konnte nix mit anfangen eig. Deswegen eig. besser das du die 1.6 nimmst/nehmen musstest. Trotzdem gibts n paar Sachen vom neuen die du einbauen kannst.

    Wünsche:
    • Vertikale + Horizontale Türen.
    • Eine Einheit die eine Fähigkeit besitzt um andere einheiten in einem Kreis um diese Einheit herrumzumoven. Raidus je nachdem wie weit die unit halt weg war.
    • Schwarze Löcher bei denen man die größe einstellen kann.
    • Andere Tilesets, die besser zusammenpassen. Ich mein wer spielt schon Sand? o.O


    Mehr fällt mir nicht ein, weil ich jetzt wieder rumhüpfen geh.

    *hüpf* *hüpf* *hüpf* *hüpf* *hüp...
    Geändert von BeerOnTheBeach (09. August 2010 um 15:56 Uhr)

  9. #9
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    Mir hat codercow aka interflo damals die 1.9er überlassen allerdings hatte diese den sogenannten selection bug was ihn demotiviert hat und er das projekt fallen gelassen hat naja viel glück mit diesem projekt wenn du 1.9er version trotzdem haben möchtest schreib mich einfach an.

  10. #10
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    Ein paar neue Icons:

    Revivepunkt
    Teleporter
    Texter (zeigt einen floating text an)
    Booster (Setzt die geschwindigkeit von einem drüberfahrendem Tank)
    Tank producer (Erstellt, wenn aktiviert, regelmäßig tanks)
    Tank Remover (Entfernt jeden tank der reinfährt)
    Waypoint (Wegpunkt für Escape Killer)
    Sounder (spielt nen Sound ab wenn jemand drüberläuft)
    Executer (Löst versch. Actionen aus wie zB terrainveränderungen oder Tore öffnen )
    TerrainChange Blocker (verhindert das terrainchanger dieses tile verändern)

  11. #11
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    Das neue mappreview:
    Volle Auflösung:
    http://sunayama.de/ebgroß.jpg

    Kritik?

  12. #12
    Sieht nich schlecht aus aber was hat das mit escaper builder zu tun?

  13. #13
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    Das ist das Bild das dir beim auswählen der Map angezeigt wird,
    Der Name sollte ja wohl klar sein und für das Bauen steht das Gitternetz über dem Planeten, da man ja seine eigene Maze machen kann.

  14. #14
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    Zu futuristisch. Man errichtet da zwar seinen eigenen Parcour, aber deswegen baust du da keine Sc2 Maps. Wie wärs eher mit einer Meute von Peasants, die nach vorne aus dem Bild herausrennt und von einem baggerfahrenden Peon gejagt wird?
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  15. #15
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    um das jetzt durch ein paar peons zu ersetzen hats einfach zu lange gedauert.
    Futuristisch is doch toll.
    Hab mich da u.a. am pic der 1.9er version orientiert. Die Anderen Maps sind meistens auch ähnlich, fand es eig okay.

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