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  1. #1
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    McThyzer
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    [Altered Melee] Achievements


    Achievements

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ziel des Spiels
    Die Map ist von Grund auf an nur eine modifizierte Nahkampf-Karte.
    Das besondere ist, dass man bei bestimmten Ereignissen und Aktivitäten sogenannte "Achievements" freischalten kann,
    welche dem Spieler einen kleinen Spielevorteil bringen.
    Das Projekt ist nebenbei bemerkt auf Deutsch.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Credits
    McThyzer (Ich) - Achievement System & Komplizierte Trigger
    AngelsPower - Idee des Spielekonzepts & Achievements hinzufügen
    Raptor[d4p] - Achievement Ideen & Spielekonzept
    Blizzard - Terrain

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Achievement Liste

    Titel - Aufgabe (Belohnung)

    -----------------------------------------------------------------

    Periodisch

    Goldgräber - Baue 5000 Gold ab (2 Arbeiter (je nach Rasse))
    Ich habe Hunger! - Erhalte ein maximales Essen von 100 (Fernglas des globalen Erleuchtens)
    Survivaltalent oder Feigling? - Lasse in den ersten 10 Minuten keine Einheit von dir sterben (Unverwundbarkeitstrank)
    Zeit ist Geld - Überlebe das Match 60 Minuten lang (1000 Gold / 1000 Holz)
    Strenge Rationen - Verbrauche 100 Essen (NOCH UNBEKANNT)
    Holzfäller - Baue 5000 Holz ab (+2 Bonus Holz abbauen)

    ---------------------------------------

    Töten

    First Blood - Töte als erster einen Helden (400g, 100h)
    Völkermord #1 - Töte 30 feindliche Einheiten (3 Ritter/Räuber/Jägerinnen/Gruftbestien je nach Rasse des Spielers)
    Tierfreund - Töte 5 neutrale Einheiten (Mechanisches Tier (Item))
    Zerstörungwut - Zerstöre 20 feindliche Gebäude (+15 Essen)
    Wir werden siegen! - Besiege einen Gegner innerhalb den ersten 20 Minuten (+2 Schaden für alle Einheiten)
    Spionage Fail - Töte 5 feindliche unsichtbare Einheiten (3x Unsichtbarkeits Trank)
    Dominating - Töte ein und den selben feindlichen Helden 3 mal (Klauen des Angriffs +9)
    Bäm! - Töte 5 Einheiten mit einem Goblin Randalierer (2x Goblin Randalierer)
    Bauernpower - Töte 2 Einheiten mit einem Arbeiter (+30 Bewegungsgeschwindigkeit sowie Rüstungsbonus für alle Arbeiter)

    ---------------------------------------

    Sterben

    Trottel - Lasse 3 mal einen Helden von ein Creep getötet werden. (150g)
    Pass doch auf! - Verliere 50 Einheiten im Kampf. (Schutzzauber des Versagers)

    ---------------------------------------

    Initializierung

    Computer Spieler - Sei ein Computer (nichts)

    ---------------------------------------

    Ausbilden

    Sniper - Trainiere 10 Scharfschützen (+100 HP für alle Scharfschützen)
    Kuhlevel - Trainiere 7 Tauren (+5% Angriffsgeschwindigkeit für alle Tauren)
    Frankenstein - Trainiere 5 Monströsitäten (+2 Rüstung für alle Monströsitäten)
    Rassentreu - Erstelle 3 Helden deiner Rasse (Flagge)
    Aufstand - Trainiere 30 Arbeiter (NOCH UNBEKANNT)

    ---------------------------------------

    Gegenstand benutzen

    Junky - Benutze 6 Heiltränke (2 Manatränke)

    ---------------------------------------

    Gebäude erstellen

    Metropole - Erstelle 3 Hauptgebäude (Elfenbeinturm)
    Häh? - Erstelle ein Hauptgebäude einer anderen Rasse (NOCH UNBEKANNT)
    Towerdefense - Erstelle 10 Türme. (+150 HP und Rüstungsbonus für alle Türme)

    ---------------------------------------

    Fähigkeit zaubern

    Infiltrator - Übernehme mithilfe von Banshees 5 feindliche Einheiten. (NOCH UNBEKANNT)

    ---------------------------------------

    Einheit kaufen

    Söldnerheer - Kaufe 5 Söldner und einen Helden aus der Taverne (Gnoll Aufseher)

    ---------------------------------------

    Research

    Zaubermeister - Erforsche alle Zaubererupgrades (+50 Mana für alle Zauberer)

    ---------------------------------------

    Gebäude ausbauen

    Lass dir Zeit - Baue als letzter das Haupthaus auf Stufe 2 aus (NOCH UNBEKANNT)
    Towerdefense - Erstelle 10 Türme. (+150 HP und Rüstungsbonus für alle Türme) (UD-Version)

    ---------------------------------------

    Achievement erhalten

    Neuling - Schalte 8 Achievements frei (Ankh der Reinkarnation)
    Fortgeschrittener - Schalte 15 Achievements frei (Schutzzauber des Schutzes)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Belohnungen

    Die Belohnungen einer Quest werden (wenn es Einheiten oder Gegenstände sind) zu einer Einheit auf der Map geschickt.
    Diese Einheit heißt "Belohnungs Kiste".
    Sie ist unsichtbar und unverwundbar, außerdem kann sie laufen, jedoch hat sie eine minimale Sichtweite um Spy zu verhindern.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Community

    Du kannst uns bei unserem Projekt unterstützen!
    Wenn du tolle Achievement Ideen hast oder eventuel Ideen für ein neues Event (siehe Achievementliste), dann Poste diese!

    Wenn du Jass beherrschst kannst du sogar uns ein Teil der Arbeit abnehmen und das Achievement selber Scripten, sodass wir es nurnoch Copy&Pasten müssen, im Notfall können wir auch ein(e/n) neue(n) Einheit/Gegenstand/Ausbaustufe erstellen. (siehe Vorlagen)

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Vorlagen


    Bitte Angeben bei welchem Event "onCheck" ausgeführt werden soll (siehe Achievementliste)

    Code:
        
        struct ACHIEVEMENT_<TITEL> extends achievement
            method onCheck takes player playor returns nothing
                //Was passieren soll, wenn der Code ausgeführt wird
                //Zur verfügung stehen dir hierbei:
                //.userInt[GetPlayerId(playor)]
                //.userInt2[GetPlayerId(playor)]
                //.userReal[GetPlayerId(playor)]
                //.userReal2[GetPlayerId(playor)]
                //Natürlich kannst du in dieser Struct noch mehr Variablen deklarieren.
                //call .onFinish(playor), wenn Achievement erfüllt wird
            endmethod
            
            method onFinish takes player playor returns nothing
                set this.Achieved[GetPlayerId(playor)] = true
                call this.addQuest(GetPlayerId(playor))
                
                //Belohnungen (siehe Belohnungs-Funktionen)
            endmethod    
        endstruct
    Code:
    static method create takes string title, string tasktext, string rewardtext, string iconpath, integer checktype, integer difficulty returns achievement
    title - Der Titel, den die Quest ingame hat.
    tasktext - Die Aufgabe.
    rewardtext - Die Belohnung (siehe Belohnungs-Highlighting) (mit "\n" erstellst du einen Zeilenumbruch)
    iconpath - Das Icon für den Questmenu-Eintrag. (Bei "" wird das "?"-Symbol genommen)
    checktype - Einfach "CHECKTYPE" eingeben
    difficulty - Auf einer Scala von 1 bis 5. (Bei 5 werden alle Spieler benachrichtigt, dass du das Achievement errungen hast.)

    Belohnungen
    Highlighting:

    Code:
    |cffffcc00Gold|r
    |cff1FBF00Holz|r
    |cffFE890DItem|r
    |cff7DBEF1UnitType|r
    Funktionen:

    Code:
    function RewardGold takes player whichPlayer, integer amount returns nothing
    function RewardHolz takes player whichPlayer, integer amount returns nothing
    function RewardItem takes player whichplayer, integer whichitem, integer charges returns nothing
    function RewardUnit takes player whichplayer, integer whichunit, integer amount returns nothing
    Beispiel

    Das ganze könnte für beispielsweise Sniper so aussehen:

    Event: Ausbilden
    'R000' = Ausbaustufe die Sniper +100HP bringt.
    Code:
    struct ACHIEVEMENT_SNIPER extends achievement
            method onCheck takes player playor returns nothing
                if GetTrainedUnitType() == 'hrif' then
                    set .userInt[GetPlayerId(playor)] = .userInt[GetPlayerId(playor)] + 1
                    
                    if .userInt[GetPlayerId(playor)] >= 10 then
                        call .onFinish(playor)
                    endif
                endif
            endmethod
            
            method onFinish takes player playor returns nothing
                set this.Achieved[GetPlayerId(playor)] = true
                call this.addQuest(GetPlayerId(playor))
                call SetPlayerTechResearched(playor, 'R000', 1)
            endmethod    
    endstruct
    Code:
    call ACHIEVEMENT_SNIPER.create("Sniper", "Trainiere 10 Scharfschützen", "- +100 HP für alle |cff7DBEF1Scharfschützen|r", "ReplaceableTextures\\CommandButtons\\BTNRifleman.blp", CHECKTYPE, 2)
    Geändert von McThyzer (31. Juli 2010 um 23:27 Uhr)
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

    Projekt: [Altered Melee] Achievements - Gnoll Wald

  2. #2
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    Find die Idee ganz gut, auch wenn ich grad nicht ganz nachvollziehen kann, wie man diesen Code basteln soll, der dann ein Achievment darstellt.

    Die Kästchen funktionieren mit [.spoil][/spoil] (ohne Punkt versteht sich)

    € Ach ups, du meinst die anderen:

    Code:
    [.hidden=Klicken zum Anzeigen]versteckter Text[/hidden]
    [16:53:26] <feel_the_bass> lass mir auch etwas real life
    [16:54:52] * feel_the_bass is now known as ftb|ingame
    ---------------
    [SIGPIC]http://warcraft.ingame.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=405672&dateline=1266353767[/SIGPIC] <- Betakeys für Diablo3!
    ---------------
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  3. #3
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    Danke wegen dem [.hidden]-BB-Code. Funktioniert!

    Der Code basiert auf ein von mir geschriebenes System und du musst einfach, wie bei normalem Jass bei "onCheck" die Bedingung Triggern und bei "onFinish" die Belohnung.
    Mit der Funktion, die darunter steht erstellt das System den Eintrag (mit Texten etc.)

    Ich bin davon ausgegangen das es halbwegs Simpel ist. Vielleicht kann jemand, der es verstanden hat, es besser erklären als ich^^
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  4. #4
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    Ich hab leider nicht das geringste Wissen über Jass oder die Befehle dort, sonst würd ich ein paar Achievments anbieten. Habe immerhin verstanden, wies funktionieren soll
    [16:53:26] <feel_the_bass> lass mir auch etwas real life
    [16:54:52] * feel_the_bass is now known as ftb|ingame
    ---------------
    [SIGPIC]http://warcraft.ingame.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=405672&dateline=1266353767[/SIGPIC] <- Betakeys für Diablo3!
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  5. #5
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    Mir würden Ideen reichen. Außerdem wäre es nicht schlecht ne Liste von Events die man noch hinzufügen könnte zu erstellen.

    Bis jetzt gibt es ja nur:
    1. Periodisch
    2. Töten
    3. Sterben
    4. Init
    5. Ausbildung
    6. Gegenstand benutzen
    7. Gebäude erstellen


    Hinzugefügt werden:
    • Zauber casten
    • Item kaufen
    • Helden wiederbeleben
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  6. #6
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    Ich vermute mal, die Achievements sind auch dazu da, alternative Strategien zu unterstützen. Dann würde ich schon mal vorschlagen:
    "Frankenstein - trainiere 5 Monströsitäten"
    "Kuhlevel - trainiere 7 Tauren oder 5 Tauren und TC"

    Sonst vllt noch Scherzhaft ein Sterben-achievement:
    "Trottel - lasse deine Helden insgesamt zehn Mal von einem normalen Spieler oder zwei Mal von Creeps umbringen" Schwierigkeit: 5 (Damit alle was zu lachen haben) Belohnung: 1 Trostgold.
    Warum ich nicht glaube, dass die Pharmaindustrie uns gezielt krank macht? Weil Blinde nicht gewollt daneben schießen können.
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  7. #7
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    Bei den Quests gehe ich mal von aus, dass bei Frankenstein +1 Monstro und bei Kuhlevel +1 Tauren die belohnung ist.
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  8. #8
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    Belohnung kannst du dir aussuchen. Könnte auch wie bei Sniper nen Upgrade für diese Einheiten sein. (Tauren +reg z.b. und Abos mehr Leben)
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  9. #9
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    Die Achievements sind drin. Habe die etwas Simpler gestaltet (keine Alternativen wege). Außerdem gibt es als "Trottel" ne entschädigung von 150g .
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  10. #10
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    Hinzugefügt werden:

    * Zauber casten
    Pyro: Setze 10 Einheiten in Brand. (Belohnung könnte +dmg auf den/die jeweiligen Feuerspells sein)
    Techniker: Erforsche alle dir zur Verfügung stehenden Upgrades.
    [16:53:26] <feel_the_bass> lass mir auch etwas real life
    [16:54:52] * feel_the_bass is now known as ftb|ingame
    ---------------
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  11. #11
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    @Pyro: Ich glaub nicht, dass man "A Unit gets a Buff" als Event abfragen kann, oder?
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  12. #12
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    Zitat Zitat von Frutton|Keks Beitrag anzeigen
    Pyro: Setze 10 Einheiten in Brand. (Belohnung könnte +dmg auf den/die jeweiligen Feuerspells sein)
    Techniker: Erforsche alle dir zur Verfügung stehenden Upgrades.
    Pyro sollte vllt weiter spezifiziert werden, da es ja verschiedene 'in brand' zustände gibt (Panda Drink+BoF, Bloodmage Flamestrike, Verwüster Ölbrand, Firelord Incinerate&Soulburn), die unterschiedlich schwer zu erreichen sind.

    Noch ein paar Vorschläge:
    Forschung - Zaubermeister: Erforsche alle Caster Upgrades. Belohnung +50 Mana für alle Caster.
    Ausbilden - Söldnerheer: Kaufe 5 Mercs und einen Tavernenhero. Belohnung: 1 Gnoll-Aufseher
    Gebäude bauen - Metropole: Baue 3 Hauptgebäude. Belohnung: 1 Elfenbeinturm
    Gebäude bauen - Häh?: Baue ein Hauptgebäude einer anderen Rasse. Belohnung: 1 Worker dieser Rasse.
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  13. #13
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    Könnts aber periodisch überprüfen ob eine Einheit einen Buff besitzt
    Einziger Nachteil wer die große Performance-Belastung bei Tausenden Pick-Schleifen..
    .()()
    ( -.-)
    (___)

    Original geschrieben von Artery
    [...]Ich krieg immer nen steifen wenn ich das game zocke[...]


  14. #14
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    Zitat Zitat von WeirdDestiny Beitrag anzeigen
    Könnts aber periodisch überprüfen ob eine Einheit einen Buff besitzt
    Einziger Nachteil wer die große Performance-Belastung bei Tausenden Pick-Schleifen..
    Dann kennst du aber nicht den Ursprung dieses Buff's.

    @ Alien@System:

    Metropole - Baue oder besitze? (Unterschied von Period und Gebäude erstellen^^)

    Häh? - Wie soll das bitteschön gehen Oo.
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  15. #15
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    Zitat Zitat von vol-lol Beitrag anzeigen
    Metropole - Baue oder besitze? (Unterschied von Period und Gebäude erstellen^^)

    Häh? - Wie soll das bitteschön gehen Oo.
    Metropole - Nimm baue, ist schon schwer genug

    Häh? geht tatsächlich. DR lvl 6 oder Master Banshee ^^.
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