Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
    Benutzerbild von BadDrizztfan

[Sammelthread] Hilfreiche Links für (angehende) Künstler

So, ich dachte mir, dass es wirklich praktisch wäre, wenn wir hier einen Thread hätten, in dem wir Links zu Seiten/Foren sammeln, die für alle diejenigen, die am Zeichnen und Malen interessiert sind, hilfreich sind.
    Natürlich dürft (sollt... */insertevillaughhere*) ihr selber hier auch Links reinstellen, die euch hilfreich erscheinen (für eine kurze Beschreibung der Seite wäre ich sehr dankbar). Ich editier die dann einfach in den Startpost hier mit rein =)
    Vorschläge zu den Kategorien sind ebenfalls willkommen

Allgemein

Studieren:

www.precore.net
    Wer vorhat, in dieser Richtung zu studieren, ist mit dieser Seite gut beraten.
    ~dank an Kobar

Anatomie:

PoseManiacs:
    Sehr nützliche Seite mit zahlreichen Features:

30 Second Drawings:
    Aus einer Auswahl von über 19000 Bildern wird für eine bestimmte Zeitspanne (Auswahl von 10 bis 90 Sekunden) ein Bild von einer bestimmten Pose gezeigt.
    Negative Space Drawing:
    Wieder eine Auswahl von über 19000 Bildern, doch wird das Bild diesmal lediglich auf die Konturen der Figur reduziert (Negative Space beschreibt eigentlich die Fläche außerhalb und zwischen den im Bild dargestellten Objekten, siehe Wikipedia).
    Auch recht interessant, da man so durchaus einige Posen "falsch" erkennen kann.
    Random Pose Viewer:
    So wie die 30 Second Drawings, nur ohne den Timer. Da bei den bildern die Haut "fehlt" kann man so direkt das Muskelgewebe studieren... oder, für die, die das nicht interessiert, ist einfach nicht der "Stress" durch die Zeitbegrenzung da =)
    Hands for Drawing:
    Verschiedene Körperteile, die man beliebig skalieren und drehen kann. Sehr große Auswahl an Händen in verschiedenen "Stellungen".
    Perspective Editor:
    Darauf komm ich in einer anderen Kategorie zu Perspektive zu sprechen =)

Einziger Nachteil an der Seite ist wohl, dass die "Models" letztlich immer die gleichen sind und man so immer nur mit der gleichen (idealisierten) Körperform zu tun hat.

deviantArt - Stock Images:
    Sehr große Auswahl an Bildern, allerdings muss man da u.U. auch ein bisschen suchen bis man das richtige Bild gefunden hat. Dafür gibt es Menschen in allen Formen und Farben
    Allerdings sollte man sich immer die Regeln für den Gebrauch der Bilder durchlesen, die sich je nach Quelle unterscheiden. Nun ja, das hängt aber auch immer davon ab, ob man da Bild nur als grobe Vorlage benutzt, oder ob ihr es 1:1 abmalt

http://www.3d.sk/:
    "173.246 Royalty Free Photos For Instant Download
    Save thousands of dollars on human photo references every month. Gain access to a huge source of more than 173.246 photos updated 29 x per month.
    Royalty free licence guarantees that once you download the photos you can use them for any personal or commercial project as long as you wish without any additional payment"

Und das beste, man kann nach bestimmten sachen suchen, wie z.b. alter, emotion, kleidungsstücken, etc... umbedingt mal ausprobieren.
    ~dank an Lemartes

Konzeption und Komposition:

Allgemein:

fxencore.de:
    Insebsondere für Anfänge geeignetes Glossar zu Design-Grundlagen, von A-Z. Finde es ganz nützlich, denn es werden einige Sachen gut erklärt, z.b.
    Sehr gut sotiert und ziemlich Umfangreich. Dannach ist man sicher schlauer.
    ~dank an Lemartes

Perspektive:

PoseManiacs:
    Die Funktion "Perspective Editor" habe ich ja bei der Anatomie bereits kurz angesprochen, hier dann aber mal ein bisschen mehr:
    Hierbei wird ein Feld generiert, in dem Fluchtpunkte eingetragen sind (mit Fluchtpunktlinien und allem drum und dran). Ihr könnt euch dabei die schwarzen Punkte greifen und, indem ihr diese verschiebt, den Fluchtpunkt und die Fluchtpunktlinien verändern

Gestaltung:

Die verschiedenen „Designer“:
    Der Link leitet zwar zu einem Forum für digitale Kunst, doch denke ich das dieser Thread auch für an traditioneller Kunst Interessierte hilfreich sein kann. Letztlich geht es hierbei um die Art wie der Threadersteller seine Bilder erstellt, also welcher Arbeitsschritt auf welchen folgt... bzw. worum es bei den einzelnen geht.
    Ist etwas schwer zu beschreiben, lest es am Besten

Digital

HINWEIS: Tutorials, Brushes etc. die für spezielle Programme vorgesehen sind, werde ich wie folgt einfärben:
    Photoshop
    Corel Painter
    Gimp
    Der Rest ist für alle/mehrere Programme gedacht (wobei sich die Arbeitsschritte von bestimmten Tutorials auch auf andere Programme übertragen lassen )

Freeware:

Bei Gimp handelt es sich um ein kostenloses Grafikprogramm, mit dem man zum einen Fotos bearbeiten aber auch komplett eigene Bilder malen kann.

Alchemy:
    Mit diesem kostenlosen Programm kann man neue Wege und Methoden entdecken, wie man Skizzen erstellen, zeichnen oder überhaupt mit dem PC kreativ sein kann. Es ist weniger dafür gedacht, fertige Bilder zu erstellen, sondern es konzentriert sich mehr auf den "Anfangsstatus" des kreativen Schaffungsprozesses. Durch seine Experimentelle Natur erlaubt das Programm einem in visueller Form seiner Fantasie freien Lauf zu lassen um eine erweiterte Auswahl an Ideen und Möglichkeiten in zufriedenstellender Weise zu erforschen.

Muss man sich anmelden und dann kriegt man nen kostenlosen downloadlink geschickt.

sehr cooles programm mit extrem vielen kombinationsmöglichkeiten.
    ~dank an MasterStryke

Tutorials:

PSD-tutorials gut zum lernen der Grundlagen von Photoshop, allerdings nerviges Punkte system * zum ansehen der Tutorials -_-
    ~dank an Lemartes

Noupe.com Photoshop 60 most wanted brushes, textures, actions, ... Gute Auswahl an Photoshop brushes, tutorials, aktionen, texturen, etc.. dort findet man z.b. die "60 besten/ am meisten gesuchten" Sachen( siehe link)
    hier der allgemeine Link: klick mich

~dank an Lemartes

fxencore Photoshop-Tutorials:
    Dort gibt es auch einige Tutorials, die sich aber eher mit Texteffekten, Photomanipulation, etc. auseinandersetzen. Da das allerdings auch als Kunst gezählt werden kann und viele bestimmt wissen wollen, wie sie ein cooles Banner oder Frost Effekte herstellen können, hier werdet ihr geholfen

~dank an Lemartes

http://cgart.cgfinal.com:
    Chinesisches CGmagazin, das es KOSTENLOS zum download gibt.. ca. 600 seiten pro mag und alles abgedeckt von ps, design, illustrationen, 3d, maya, composing, farben, etc.. ausserdem noch interviews mit chinesischen Künstlern etc. meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, vorallem da es die geilste "echtes Heft" Illusion als digitales ebook hat die ich je gesehen hab

Der große Nachteil, man braucht gewisse Chinesisch (/Taiwanesisch/Japanisch) Kentnisse. Ok, jetzt denkt wohl der Großteil hier, das is nix für sie.. aber trotzdem mal reingucken lohnt sich.. die illustrationen sind teilweise selbsterklärend, einfach inspirieren lassen.. ausserdem, wo bekommt man noch 600seitige booklets umsonst ?
    ~dank an Lemartes

Und falls jemand Probleme mit dem Chinesisch haben sollte, schreibt es am besten einfach hier rein. Vielleicht findet sich ja jemand der euch den entsprechenden Abschnitt übersetzen kann und ich werd sonst auch mal versuchen, jemanden zu finden der Chinesisch lesen kann.
    Nur sollte es dabei natürlich nicht ZU viel sein, ich glaube ihr versteht wohl, dass man wohl eher kaum jemanden finden wird der 100 Seiten mal eben so übersetzt

Brushes und Texturen:

Noupe.com Photoshop 60 most wanted brushes, textures, actions, ... Gute Auswahl an Photoshop brushes, tutorials, aktionen, texturen, etc.. dort findet man z.b. die "60 besten/ am meisten gesuchten" Sachen( siehe link)

~dank an Lemartes

CGtextures eine der besten Seiten für texturen meiner Meinung nach, allerdings ohne membership auf 15mb am tag beschränkt afaik, ist aber genug ^_^ dafür tolle Auswahl.
    ~dank an Lemartes

qBrushes Gute Auswahl an Photoshop brushes. Ein paar davon sind wirklich sehenswert
    ~dank an Lemartes

Videos:

Watch and Learn:
    Eine dreiteilige Videoreihe, die die Entstehung von drei verschiedenen Bildern wiedergibt.
    Teil 2 und Teil 3

Benutzerbild von Lemartes
    BNet Account
    inaktiv!
    PSD-tutorials gut zum lernen der Grundlagen von Photoshop, allerdings nerviges Punkte system zum ansehen der Tutorials -_-
    trotzdem eine der Seiten, die mir vorallem am Anfang, am meisten geholfen hat

CGtextures eine der besten Seiten für texturen meiner Meinung nach, allerdings ohne membership auf 15mb am tag beschränkt afaik, ist aber genug ^_^ dafür tolle Auswahl.

qBrushes Gute Auswahl an Photoshop brushes. Ein paar davon sind wirklich sehenswert

sind so meine Hauptseiten, hoffentlich helfen sie auch euch etwas

Und gute Idee der thread, vorallem die PoseManiacs seite is einfach genial. Großen Dank nochmal dafür. Die 30-90sec Übungen sind sehr genial zum Lernen :>
    »Der letzte Beweis an Größe ist, Kritik ohne Groll zu ertragen«

Original geschrieben von Lemartes
    allerdings nerviges Punkte system zum ansehen der Tutorials -_-
    Was soll das sein? oO ok, vermutlich sollte ich mir das einfach mal angucken...

Danke jedenfalls für die Links, werd die mal in den Starpost reinsetzen (an Brushes etc. habe ich ehrlich gesagt gar nciht gedacht )

P.S.
    Probier's mal bei 10 Sekunden^^

BNet Account
    inaktiv!
    Original geschrieben von BadDrizztfan
    Was soll das sein? oO ok, vermutlich sollte ich mir das einfach mal angucken...

Danke jedenfalls für die Links, werd die mal in den Starpost reinsetzen (an Brushes etc. habe ich ehrlich gesagt gar nciht gedacht )

P.S.
    Probier's mal bei 10 Sekunden^^
    Ich versuchs mal zu erklären. Tutorials anzugucken "kostet" 3punkte, runterladen 5(?) und arbeitsmaterialien und videos einiges mehr.. pro login am tag bekommt man 5 punkte.. Zusätzlich bekommt man Punkte durch posten im Forum, durch kauf von Sachen aus dem Shop oder hochladen von Tutorials/ Material, etc... Rechtfertigung sind die serverkosten, was man aber wirklich auch loben muss.. selten so schnelle downloads gehabt X3 Find das aber trotzdem ein bisschen nervig, aber mitlerweile hab ich 100Punkte und alles gesehen was mich interessiert. Und die Tutorials sind wirklich gut.

10sekunden sind einfach nur

BNet Account
    inaktiv!
    für alle Anfänger gibt's auf fxencore.de ein Glossar zu design Grundlagen, von A-Z. Finde es ganz nützlich, denn es werden einige Sachen gut erklärt, z.b.
    Goldener Schnitt Gesetz zur harmonischen, proportionalen Flächen- u. Raumaufteilung; Verhältnis 5:8 bzw. 8:13
    . Sehr gut sotiert und ziemlich Umfangreich. Dannach ist man sicher schlauer.
    Dort gibt es auch einige Tutorials, die sich aber eher mit Texteffekten, Photomanipulation, etc. auseinandersetzen. Da das allerdings auch als Kunst gezählt werden kann und viele bestimmt wissen wollen, wie sie ein cooles Banner oder Frost Effekte herstellen können, hier werdet ihr geholfen: Noch ein Link

Ve[n]0m.
    Guest
    Ach lemartes du bist auch da bei psdtutorials? Bin da schon x Jahre^^

Benutzerbild von Kobar
    BNet Account
    CF-Kobar
    Wer vorhat zu studieren, ist mit dieser Seite gut beraten:

www.precore.net
    Das Adventurespiel Sherman Bragbone

'n paar Bilder

"Viel Denken, nicht viel Wissen ist zu pflegen" Demokritos von Abdera

BNet Account
    inaktiv!
    Original geschrieben von Ve[n]0m.
    Ach lemartes du bist auch da bei psdtutorials? Bin da schon x Jahre^^
    Ich bin da "erst" seit knapp 2 Jahren Mitlerweile aber nicht mehr so aktiv, da ich mich meiner Meinung( und meinem Ansrpruch nach^^) gut genug in PS auskenne.

BNet Account
    inaktiv!
    der thread darf net sterben

Hier nochmal was für alle Freaks X3

http://cgart.cgfinal.com/ Chinesisches CGmagazin, das es KOSTENLOS zum download gibt.. ca. 600 seiten pro mag und alles abgedeckt von ps, design, illustrationen, 3d, maya, composing, farben, etc.. ausserdem noch interviews mit chinesischen Künstlern etc. meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, vorallem da es die geilste "echtes Heft" Illusion als digitales ebook hat die ich je gesehen hab

Der große Nachteil, man braucht gewisse Chinesisch kentnisse. Ok, jetzt denkt wohl der großteil hier, das is nix für sie.. aber trotzdem mal reingucken lohnt sich.. die illustrationen sind teilweise selbsterklärend, einfach inspirieren lassen.. ausserdem, wo bekommt man noch 600seitige booklets umsonst ? (hab bis jetzt erst ausgabe 11/2008 komplett durch [mein chinesisch is eingerostet -_-]) bin aber voll begeistert und werde mich jetzt bis 19/2009 durchlesen

5/5 sterne

Sticky-Thread übersieht man immer so elciht T.T *facepalm*

Haha, Lemartes, ich hoffe du bist mit dem einverstanden, was ich ganz am Schluss nach zu dem chinesischem Magazin dazu geschrieben hab

BNet Account
    inaktiv!
    Original geschrieben von BadDrizztfan
    Sticky-Thread übersieht man immer so elciht T.T *facepalm*

Haha, Lemartes, ich hoffe du bist mit dem einverstanden, was ich ganz am Schluss nach zu dem chinesischem Magazin dazu geschrieben hab
    oh lol, naja, solange ich nicht das ganzes 800 Seiten Buch übersetzen muss o_O;;; Ausserdem gibts doch bestimmt ein paar Leute hier mit ein bisschen Erfahrung mit chinesisch oder ? 好恶心!

Okay, ich hab's mal etwas umformuliert

BNet Account
    inaktiv!
    gefällt so schon viel besser ^_^

hier gibt's übrigens noch schöne Fotos, als referenz um Menschen zu zeichnen http://www.3d.sk/
    "173.246 Royalty Free Photos For Instant Download

Save thousands of dollars on human photo references every month. Gain access to a huge source of more than 173.246 photos updated 29 x per month.

Royalty free licence guarantees that once you download the photos you can use them for any personal or commercial project as long as you wish without any additional payment"

genial
    Und das beste, man kann nach bestimmten sachen suchen, wie z.b. alter, emotion, kleidungsstücken, etc... umbedingt mal ausprobieren.

Original geschrieben von Lemartes
    "Pose with machine rifle"...

Wird aufgenommen

(ich krieg das irgendwie nie mit :/ muss das Thema mal abbonieren ^^")

Benutzerbild von Stryke
    BNet Account
    MasterStryke

ALCHEMY

Alchemy is an open drawing project aimed at exploring how we can sketch, draw, and create on computers in new ways. Alchemy isn’t software for creating finished artwork, but rather a sketching environment that focuses on the absolute initial stage of the creation process. Experimental in nature, Alchemy lets you brainstorm visually to explore an expanded range of ideas and possibilities in a serendipitous way.

Muss man sich signen und dann kriegt man nen kostenlosen downloadlink geschickt.

>>>>http://al.chemy.org/

sehr cooles programm mit extrem vielen kombinationsmöglichkeiten.

[wens interessiert, ich hab ein paar geshadede lines von alchemy in meiner gallery]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte