Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34
    Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty

[Tutorial] Icons mit PS ganz einfach selber machen

Hallo an alle, also wie der Titel schon sagt, geht es hier darum wie man in ein paar einfachen Schritten eigene Icons (mit Maus) machen kann.
    Dazu braucht ihr noch nicht mal viel Können, PhotoShop sollte aber vorhanden sein (Test-Version gibts bei Adobe).
    Ich habe zwar auch Hinweise auf die Bidler geschrieben, die komplette Anleitung ist aber nur im Text.

Anfang:
    Wenn ihr jetzt ein neues Bild erstellt, denkt daran, es immer größer zu machen, und dann nachher auf die richtige Größe zu minimieren.
    Wenn ihr direkt so ein kleines Bild habt, Könnt ihr es nicht so gut bearbeiten.

Den Hintergrund färbt ihr in eurer gewünschten Farbe, hier ein dunkles Grau, und erstellt erstmal eine neue Ebene. Dann habt ihr den Hintergrund für später und auf der 2. Ebene zeichnen wir jetzt.

1. Schritt : Rundungen, Spitzen und Kanten

In diesem Schritt ist das Smudge-tool am wichtigsten.
    Ihr benutzt es hier um die Kanten abzu runden aber auch scharfe Spitzen zu machen.

Fangen wir aber erstmal von ganz vorne an:
    Als Erstes skizziert ihr euer Icon (hier ein Ring) ganz locker mit einem ziehmlich großen Pinsel.

Jetzt kommen wir zum Smudge tool:
    Damit "verwischst" du das Bild.
    Wie in den 2 Bilder zu sehen ist, kannst du entweder den Pinsel zu dem Objekt ziehen oder vom objekt wegdrücken.

So rundest du als Erstes am besten den gesamten Ring erstmal schön ab.
    Da wo etwas zu dünn ist drückst du vom Objekt weg, da wo etwas zu dick ist, ziehst du den Pinsel zum objekt hin.
    Das dauert zwar etwas länger, sieht aber viel besser aus als wenn du mit der Maus malst.
    Runde den Ring ab, bis er ungefähr so aussieht:

Da der Rand nicht ganz geschlossen ist, kann man an den beiden Enden scharfe Spitzen hinzufügen.
    Probiere verschiedene Pinselgrößen aus und mach Die Spitzen schön scharf.

Genau so kannst du auch an anderen Stellen Spitzen und Kanten hinzufügen:

2. Schritt: Licht & Schatten

Kommen wir zu Licht und Schatten.
    Diese beiden "Effekte" sind sehr wichtig damit die Figur plastischer wirkt.
    Außerdem kannst du damit tief dunkle Ecken und glänzende Sachen machen.
    Hierfür nehmen wir einmal das Burn-Tool und das Dodge-Tool.

Als erstes fügen wir unserem Ring an den richtigen Stellen Schatten hinzu.
    Dazu denkt man sich erstmal eine Lichtquelle, hier im Beispiel von rechts Oben, die auf die Figur leuchtet.
    Dadurch entstehen auch gleichzeitig Schatten, die wir mit dem Burntool deutlich machen:

Jetzt nehemn wir das Dodgetool und bringen das Licht an die Stellen, auf die die Lichtquelle scheint:

Wieder mit dem Smudgetool bringen wir Licht und Schatten in die richtigen Positionen und schaffen Konturen.

Da sich die vorher gemachten Stacheln natürlich vom Ring abheben und nicht nur platte Dreiecke sind, müssen wir auch da Licht und Schatten klar machen.
    Mit dem Smudgetool bringt ihr auch Abhebungen gut zur Wirkung.

3. Schritt: Hintergrund

Kommen wir zum letzten Schritt: Dem Hintergrund.
    Nicht unbedingt jedes Icon braucht einen Hintergrund, aber Gegenstands Icons machen damit einfach mehr her, vorallem weil mehr Farbe reinkommt.

Zunächst malen wir einfach Farbkleckse auf die Hintergrundebene (auf dem Bild steht 2. Möglichkeit, weil ich erst etwas Anderes hatte).
    In diesen Klecksen sollten möglichst die Farben enthalten sein die den Hintergrund nachher schmücken, später Farben hinzufügen geht auch, ist aber aufwändig.

Diese Kleckse verschmiert ihr dann mit dem Smudgetool einfach so, wie ihr es wollt und bis es gut aussieht.
    Bei mir geht von jeder Innenstachel ein Farbstrahl aus und alle gehen insgesamt durch die kleine Öffnung nach draußen und verstreuen sich.

Als letztes verkleinert ihr euer Icon jetzt aus
    64x64 für ein aktives Gameplay Icon, wie z.B. ein Spell eine Aura usw.
    48x48 für ein passives Gameplay icon, wie z.B. Rüstung oder Angreifen usw.

Umrandungen

Um Umrandungen hinzuzufügen benutzt ihr ab besten das Tool W3 Image renamer (im post weiter unten):
    Ihr entpackt es und öffnet es. Danach schließt ihr mit einem Klick auf Close das Blaue Fenster und klickt auf Add Border

Jetzt sucht ihr euer Input Folder aus, wo die auf 64x64 oder 48x48 gespeicherten Icons drin sind (am besten in TGA)
    und das Output Folder, da wo die Icons hin erstellt werden sollen.
    Dann Kilckt ihr entweder 64x64 oder 48x48 an, setzt dann noch Häkchen vor die Iconen umrandungen die ihr haben wollt und schriebt die Stuffixes rein (stehen im Bild)
    Dann müsst ihr nur noch rechts unten euren Bildtyp auswählen in dem ihr eure Icons gespeichert hat und auf Add Border klicken.
    Ein weiterer Klick auf Ja und die icons sind fertig.

Jetzt habt ihr euer eigenes Icon. Zusätzlich könnt ihr mit dem War3 Image Renamer Icon Border hinzufügen.
    Ich habe mein Icon hier mal in allen Formen angehängt.

Wenn ihr dann alles fertig habt, könnt ihr euer Icon in eure Map importieren und euch FREUEN!!!

Achja: Fragen, Anregungen, eure Ergebnisse und sonstige Kritik sind ERWÜNSCHT.

Ich hoffe ich konnte euch allen ein wenig helfen.

Frotty

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    Sry für Doppelpost, aber ich habs zwar geschrieben, mein Icon aber nicht angehängt.
    Das hol ich hier nach.

Staff Maps
    Skinning & Modelling

Moderator
    Skinning & Modelling
    Benutzerbild von xXm0RpH3usXX
    ganz nett, allerdings beunruhigt mich dass du echt alle nonos benutzt hast^^
    smudge burn und dodge sind alle bei professionellen skinnern verpönt weils ungenaue Ergebnisse erzielt!
    Sehr nett geschrieben, gefällt mir, allerdings ist der Abstraktionswert nicht wirklich gegeben.
    Jetzt können zwar alle genau dieses Icon (was soll es eigentlich sein?^^) nachmachen, aber ich finde du hast es nciht gut geschafft ein allgemeines Tutorial zu machen was mcih mehr gereizt hätte!

Nimms bitte nich böse auf, ich finds trotzdem gut, mehr kanni ch selbst auch nich XD

Wäre evtl noch zu überlegen ob du ganz am Anfan in die Einleitung schon das fertige Icon einmal reinmachst, damit man von vornherein sieht in welche Richtung es geht!

Außerdem könnte man evtl für totale Noobs noch mit reinmachen wie man dispbtn macht und die Kanten reinkopiert?

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    Klar Smudge und Burn und co benutzt ich beim Pad auch nich, aber bei der Maus siehts einfach bessa aus.
    Das disptn und so hab ich geschrieben kann man mit dem war3 image renamer machn, dafür gibts auch allerhand tutorials.

Tja wenns dir ent so gut gefällt, ließt eh keiner, und ich persöhnlich hab auch mit som ähnlichen TuT angefangen und kann nicht nur den Ring machen...
    (es ist ein Ring) wenn dir Ring nicht gefällt denk dir was aus.

Benutzerbild von Nerubenkrieger
    BNet Account
    nerubenkrieger
    Ich habs mal probiert und finde das es ziemlich gut ist. Ich habe mit diesem tut ein cooles verfluchtes schwert gemacht:
    Langeweile macht mich zu einem komischen Mensch.

Who you're gonna call?

http://neruben.deviantart.com/

sturmfreak
    Guest
    Also ist schon ganz gut für ein Anfang , ABER das kommt überhaupt hier net rein ^^ ....sei bitte net böse

Ich habe mir jetzt mal das Schwert angeguckt..die Mitte des Schwert sieht ein bißchen komisch , dass sieht so aus als würde es runter rutschen

Das mit Hintergrund ist ja immer schwer mit das Lila hatte du lieber auf den Schwert gemacht ...

Nun zum deinen Tutorial ich finde es schon ganz gut geschrieben ,aber bei den letzten Bild hatte du noch reinschreiben auch bei Auto-cast und Passiv

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    Achja: Fragen, Anregungen, eure Ergebnisse und sonstige Kritik sind ERWÜNSCHT.
    @Sturmfreak...natürlich gehöert das heir rein...habe ich selbst geschrieben!
    Editier pls deinen Post-.-

@Nerubenkrieger: Wow ich finds echt cool das es echt noch einer komplett ausprobiert hat das motiviert xD
    Dein Schwert sieht echt so für Lau (wie lang hasse gebraucht?) ganz gut aus, nur ist es nciht so ganz scharf sonder eher kantig oder?
    Und es sieht etwas zu sehr verwischt/dreckig aus.
    Kann ja aber durchaus sein

Auch wenn hier kaum einer reinguckt---> zeigt mir eure eigenen Bilder/Icons.

BNet Account
    nerubenkrieger
    Des in der mitte soll ne Einbuchtung sein, wie bei diesem einem dolch aus warcraft3. Schärfen versuch ich grade. Noch ne frage: wie wandle ich des bild dann in eine blp-datei um?

Who you're gonna call?

sturmfreak
    Guest
    Original geschrieben von Frotty
    @Sturmfreak...natürlich gehöert das heir rein...habe ich selbst geschrieben!
    Editier pls deinen Post-.-
    Nein du mich falsch verstanden ich meine Nerubenkrieger ^^..

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    hm? was meinst du denn dann damit:
    Also ist schon ganz gut für ein Anfang , ABER das kommt überhaupt hier net rein ^^ ....sei bitte net böse
    @Nerub: Ich benutze dafür dem Wc3 Viewer.
    Bei Hive unter tools oder hier im Anhang ( ). (nicht von mir)
    Einfach unter Datein konvertieren--> Tga... zu blp
    Importieren solltest ja kennen.
    Vergiss nicht, vorher Borders dran zu machen, also die Umrandungen

BNet Account
    nerubenkrieger
    Der W3-viewer kann das? Gut, den hab ich nämlich schon. Und wie macht man diese Ränder? Bin ein totaler noob darin. Kannste ja dann vllt auch oben einfügen.

Who you're gonna call?

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    Mhm...okay dann häng ich oben noch nen kleines W3 ImageRenamer TuT dran.
    Musste aber noch ein bisschen warten.

sturmfreak
    Guest
    Nerubenkrieger's Bild ist gemeint!!

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    -.-Irgendwie spinnt das hier rum. Ich habe echt nur !1! mal auf Antworten geklickt.

Co-Sektionsleiter Maps
    Gewinner 40. ArtContest
    Benutzerbild von Frotty
    BNet Account
    Frotty
    W3IR TuT jetzt verfügbar, siehe oben!

So hab jetzt mal ein kleines Tut für den w3IR gemacht.

@Nerubenkrieger: kannst dann ja mal dein Icon vollenden

Download von W3IMR (Unten auf Download with FileFactory Basic)

Frotty

PS: Hä? Eigentlich wolte ich die Datei in Anhang packen, dafür ist sie aber zu groß. Irgendwie kann ich da aber nicht wieder keine Datei einstellen
    Weiß jemand wie ich das machen kann?
    Die Datei ist jetzt nur die Lizenz vom W3IR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte