Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23
    MisterAnderson3
    Guest

Fraps Tutorial

Was ist Fraps?

Fraps ist ein Programm, mit dem man DirectX, sowie OpenGL Spiele aufnehmen kann. Es sei gesagt: Es koennen NUR Spiele aufgenommen werden, keine Desktopaufnahmen oder etwas derartiges.

Vorteile und Nachteile von Fraps:

Die Vorteile:

Das Programm ist sehr leicht zu bedienen, fuer jeden Anfaenger geeignet. Installiert, schnell eingestellt gestartet und man kann dann noch alles ingame steuern.

Waehrend man ein Video macht, kann man auch gleichzeitig den Sound des Spieles aufnehmen, dass kann man natuerlich beliebig einstellen.

Man kann jedes, JEDES OpenGL bzw DirectX Spiel aufnehmen.

Die Qualitaet ist je nach Computer von niedrig - perfekt.

Die Nachteile:

Um eine schoene Aufnahme zu erzielen, ist auch eine schnelle Hardware erforderlich. Dafuer empfehle ich, extra fuer die Aufnahmen eine externe Festplatte oder eine 2. Festplatte, eine weitere Partition tut es auch. Grafikkarte sollte schon mind. eine Geforce 5700, bzw ATI 9600 sein. FESTPLATTE sollte aufjedenfall nicht weniger als 7200 Umdrehungen haben, dann sieht es sehr schlecht aus .

Die Probeversion hat viele eingeschraenkte Funktionen.

Weitere Infos zu Fraps:

Auf www.Fraps.com gibt es immer die aktuelle Testversion und auf der Seite kann man auch direkt die Vollversion kaufen.

Man sollte sich auf jedenfall eine Fraps 2..... Version holen, denn alle Versionen darunter erlauben es nicht, dass man Sound aufnimmt.

Die Einstellungen:

Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle einen guten PC habt und nehme die mehr oder weniger guten Einstellungen.

Video Capture Hotkey

Durch druecken dieses Hotkeys startet ihr die Aufnahme, durch erneutes Druecken wird die Aufnahme wieder beendet und automatisch in dem davor angegebenen Ordner abgespeichert.

Halfsize / Fullsize

Dieser Punkt ist neben den Frames einer der wichtigsten Aspekte, die zu beachten sind. Um zu verhindern, dass man Augenkrebs bekommt, sollte man immer Fullsize einstellen, Halfsize sieht einfach graesslich aus und hat einen miserablen Verwischeffekt... Also ganz wichtig: FULLSIZE!

FPS/FRAMES PER SECOND/BILDER PRO SEKUNDE

Die Frames sind natuerlich am wichtigsten, hier empfehle ich immer einen Abstand von 25 Frames, jenachdem, was ihr fuer einen Rechner habt. Damit meine ich also: schwache Rechner = 25 Frames,
    mittlere Rechner = 50 Frames und bei guten Rechner empfehle ich 60 Frames.

25 Frames reichen i.d.R, aber mit 60 Frames bspw. kann man wunderschoene slowmotion Aufnahmen machen.

Das Tutorial ist eher fuer die Anfaenger geeignet .

btw, ich habe heute Nacht nix zu tun, darum dachte ich mir, schreibe ich das mal eben.

WC3CL_SUXX
    Guest
    am besten den Thread fixieren ... also damit ist nen Forumadmin gemeint oder wer das kann ^^

danach könnt ihr den Post hier löschen

und wieder n1 work anderson ; )

Ex-Webmaster Benutzerbild von 3v0LuT1oN
    super tutorial anderson (naja, bis auf einen kleinen punkt den ich rauseditiert hab, aber das wirst du ja nie lernen)

und wie wc3cl_suxx schon gesagt hat, wird der thread jetzt fixiert, da er doch sehr interessant ist für neulinge.

mfg ev0
    blub

MisterAnderson3
    Guest
    Das werde ich nie lernen, nein ^^.

SoLoMo
    Guest
    sehr sehr geil,hat mir super geholfen

hF_pK
    Guest
    ich ahbe keine ahnung warum der bei mir imemr nur einen kleinen clip aufnimmt....
    kann mir einer sagen wie ich das verhindern kann?
    so das ich das ganze replay habe..
    in kleinen clips...

schon im vorraus^^

szensemann
    Guest
    Was für ne version hast du denn@den über mir???

L0n3Sn1p3r
    Guest
    Original geschrieben von hF_pK
    ich ahbe keine ahnung warum der bei mir imemr nur einen kleinen clip aufnimmt....
    kann mir einer sagen wie ich das verhindern kann?
    so das ich das ganze replay habe..
    in kleinen clips...

schon im vorraus^^
    Testvesion geht nur 30s. Kauf dir die Vollversion .

€: Oha, die Antwort kam ja bald .

the_SiLent
    Guest
    Was mach ich wenn ich länger als 30 secs aufnehmen will?

Muss ich da was zahlen? :/

MrAnderson35
    Guest
    Oder mir ne pn schreiben.

Scede
    Guest

Re: AUFNAHME: Fraps Tutorial

Original geschrieben von MisterAnderson3
    Dafuer empfehle ich, extra fuer die Aufnahmen eine externe Festplatte oder eine 2. Festplatte, eine weitere Partition tut es auch.
    Ehm, wie genau meinst du das mit der externen HD? Also Fraps und alle gemachten Videos auf einer externen speichern und Fraps von der Externen aus laufen lassen?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären würde
    Ansonsten: Super Tuto.!

MeNaTa
    Guest
    Er meint wahrscheinlich das man die sachen auf einer externen festplatte speichern soll weil das soviel spericherplatz in anspruch nimmt. Ist aber eigentlich nicht so wichtig.

PS: Das tut is schon en jahr alt^^

Scede
    Guest
    Original geschrieben von MeNaTa
    PS: Das tut is schon en jahr alt^^
    Ich weiss, ich weiss..
    is doch nicht so schlimm

Joo hmm aber er schreibt:

"Um eine schoene Aufnahme zu erzielen, ist auch eine schnelle Hardware erforderlich. Dafuer empfehle ich[...]"

Das sollte ja eigentlich heissen das das etwas mit der Qualität des Movies zu tun hat und nicht mit der Grösse der Dateien...?!

MeNaTa
    Guest
    Ja das heißt wiederrum das du auch nen guten pc haben solltest und ne gute grafikkarte (hardware halt) damit du ne gute qualität erzielen kannst... und bei nem kack pc kann das aufgenommene nachher auch schonma laggen.

Benutzerbild von jAyFoXx
    BNet Account
    G00D-GaMinG
    Gibs da nicht andere?

also Gamecam usw fraps ist vllt leicht aber finds weil ich mal damit arbeiten musste sehr einfach gemacht womit man auch wenig effekte usw machen kann
    wenns net stimmt kann man mich korrigieren

mFg : TeDDy-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte