Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
    eXcuvator
    Guest

Checkliste: Worauf ich beim bearbeiten achten muss

Einige kennen das warscheinlich: da hat man sich Mühe gegeben, lange Zeit Replays nach Szenen untersucht, diese dann aufgenommen, mühevoll bearbeitet und gerippt, trotzdem gibt es unter der Kritik viele Nörgler. Dies soll eine Art Strichliste werden, damit die meisten Ansatzpunkte der Kritiker wegfallen. Doch was nörgeln sie eigentlich, die Nörgler?

langweilig!
    Das Problem mit den meisten Clanmovies ist, dass man halt normale Sterbliche als Members hat und diese halt keine Progameraktionen zeigen, trotzdem lassen sich auch simplere Szenen mit etwas Mühe interessanter gestalten.

- Regie
    Indem man die selbe Szene aus verschiedenen Perspektiven mehrmals aufnimmt und abwechselnd wiedergibt, hält man die Spannung aufrecht. Dies ist vor allem für längere Fights geeignet, wenn die Kamera sonst unbewegt längere Zeit auf der selben Stelle stehen würde.

- Bewegung
    Mit unbewegt kommen wir direkt zum nächsten Punkt, Bewegung. Vor jeder Szene lässt sich eine kleine Introduction machen, indem man zum Beispiel das Replay pausiert, nun sich etwas vom Ort des Geschehens entfernt und reinzoomt. Mit den Cursortasten bewegt man sich nun zur Action und zoomt, dort angekommen, mit dem Mausrad wieder raus. Das ganze wird nun in Adobe so bearbeitet, dass man mit einem Cross dissolve zwischen dieser Einleitung und der anschliessenden Action wechselt. (Dies sollte nicht zu oft vorkommen, da es sonst wieder eintönig wirkt.)

- Musik
    Ganz klar, je actionreicher, grooviger, abwechslungsreicher die Musik ist, desto unterhaltsamer wird auch der Movie. Meiner Meinung nach war Skills To Pay The Bills zwar ein Movie mit sehr guten Surrounds, doch es waren immer dieselben Aktionen und das mit derselben eintönigen Musik, weswegen das Zugucken auf längere Zeit sehr langweilig wurde. Man kann auch mal simple "Kindermusik" bringen, wenn ein Spieler dem anderen auf der Nase rumtanzt und mit einer Aktion verarsc*t ... ihr seht was ich meine? Die Musik passt hier zum Bild, da sie den Effekt des Bildes verstärkt. Der Effekt eines Hardrockigen Stückes wird verstärkt, wenn man vorher 1-2 Sekunden gar keinen Ton hatte und nun dieses mit 150% Volume direkt einsetzt.

- Abwechslung
    Desweiteren kann die Koordination zwischen Musik und Stück so weit gehen, dass markante Punkte in der Musik (harte Drum/Gitarreneinsätze) mit dem Film übereinstimmen, zB mit einem gut plazierten Fan of Knives.

Viele Moviemacher wollen mit ihrem Werk gleichzeitig zeigen, wer aus ihrem Clan welche Aktion gebracht hat, sodass sie die Aktionen nach Spieler sortieren und dann eine nach der anderen runterspulen. Dies wird aber sehr langweilig, wenn die genannten Spieler nur eine Rasse beherrschen. So sieht man erst viele Nachtelf Aktionen, dann welche von Orks, dann Untoten, dann vllcht noch ein Nachtelf (...). Vermischt die Szenen! Und lasst diese Bilder/Namen der Spieler im Film weg, diese stören nur die Atmosphäre... niemand wird sich bei nem Irwisch Surround den Namen des Spielers angucken, der diesen gesetzt hat. Die Agierenden könnt (und solltet) ihr am Ende des Movies in den Credits bringen.

-Einleitung
    Eine gute Einleitung fesselt den Betrachter, er ist beeindruckt und möchte mehr sehen. In der Einleitung entscheidet sich vieles, an ihr kann man direkt sehen ob der Macher Ahnung vom Filmemachen hat oder nicht, enttäuscht den Beobachter nicht. Setzt bloss keine weisse Schrift auf schwarzem Grund, schreibt dann von wem der Film und Clannamen und fangt dann mit den Szenen an! Creativität ist gefragt, mit der richtigen (wieder mal abwechslungsreichen) Einleitung kann man den Beobachter fesseln und zum weiterschauen animieren. Wie auch immer gilt hier: nicht übertreiben und die Einleitung zu lang werden lassen, trotz all den schönen Animationen möchte man den Inhalt sehen und nicht 2 Minuten lang die Einleitung.

-Diverses
    Nehmt, wenn möglich, aus dem Observermode heraus auf, um grüne Kringel um Einheiten zu vermeiden.
    Keine standard Schriften nutzen.
    Keine 1337 Schreibweise: in Sätzen (wie zB der Einleitung) verzichtet bitte darauf, zu erwähnen, wie 1337 ihr seid und wie euer clan die ganze welt pwnen wird, dies wirkt nicht
    In den Credits erwähnen : Moviename, Clan, Darsteller, Ersteller, Danksagungen - nicht den Ersteller-namen in den Vordergrund stellen, könnte egozentrisch wirken.

Schlechte (Ton/Video) Qualität

-Um die beste Videoqualität/Videogrösse Quote zu erhalten, befolgt man am besten den letzten Teil von Killertomates Howto .

Weitere Anregungen, was hier noch reingehört? => Reply

Ex-Webmaster Benutzerbild von 3v0LuT1oN
    Hab den Thread erstmal gefixt, da er doch mehr als hilfreich für die Anfänger ist.

@ Excutvazor: n1 job, muss ich echt mal sagen
    blub

pheno
    Guest

deutsch? englisch?

nice one job? bitte sprechen lernen!

Ninyo
    Guest
    rofl ownd !

aber nette Arbeit, allerdings kann man den noch sehr erweitern, KLeinigkeiten erläutern usw, dann wäre es ein richtiges Tutorial

oekhzer
    Guest
    das ist richtig geil, endlich mal ein guter ratgeber.
    ich bin leider nicht gut genug, einen movie zu drehen und habe auch zu wenig erfahrung, aber das rockt schon...

BigWhoop2
    Guest

Re: deutsch? englisch?

Original geschrieben von pheno
    Wohl eher schreiben. Aber was erwartest du denn von einem, der in seiner Sig "Greatz to" verteilt und "auf" Treffen geht?

Da sein Name der Eingänglichste ist, macht er dann noch ganz schnell aus "Excuvator" "Excutvazor" um seinen Ruf zu bestätigen --> fertig.

Incesticide
    Guest
    er heißt excuvator und das mit absicht zu viel ich weiß -_- und wär vll ma besser über das tut so reden ^^

Benutzerbild von rozztheirs

Re: Re: deutsch? englisch?

Original geschrieben von BigWhoop
    Wohl eher schreiben. Aber was erwartest du denn von einem, der in seiner Sig "Greatz to" verteilt und "auf" Treffen geht?

Da sein Name der Eingänglichste ist, macht er dann noch ganz schnell aus "Excuvator" "Excutvazor" um seinen Ruf zu bestätigen --> fertig.
    Original geschrieben von pheno
    Wollt ihr zwei eine Verwarnung? Staffies zu beleidigen ist das letzte!
    If angers a gift, then I guess I've been blessed

Glarecaster
    Guest
    ich finde egozentrich sein gar net so schlecht

BigWhoop2
    Guest
    Original geschrieben von Incesticide
    er heißt excuvator und das mit absicht zu viel ich weiß -_- und wär vll ma besser über das tut so reden ^^
    hä was? lies bitte nochmal, was ich schrieb.

Original geschrieben von Rozz
    Wollt ihr zwei eine Verwarnung? Staffies zu beleidigen ist das letzte!
    ohohohoh, staffies, die übergötter, ich zittere! Nix gleiches Recht für alle?

eXcuvator
    Guest
    allerdings kann man den noch sehr erweitern, KLeinigkeiten erläutern usw, dann wäre es ein richtiges Tutorial
    in welche richtung z.B.?

tehjoeh
    Guest
    Naja ich denke mal eher er gehört zu den 90% die glauben "n1" bedeutet "nice".

Sehr coole Checkliste übrigens. Ging bestimmt nicht schnell das zu schreiben.

T_X-ecutor
    Guest

Re: Checkliste: Worauf ich beim bearbeiten achten muss

was ein movie grundsätzlich ausmacht, ist, wie stark es den zuschauer mitreisst. um das zu erreichen müssen wir entscheidende aktionen im movie mit entscheidenden (oder starken, wie auch immer) aktionen (oder höhepunkte) in der musik zusammenschneiden.
    man kann dann noch einen schritt weiter gehen und auch effekte in die musik reinschneiden. Professionell hergestellte movies sind alle _nur_ so gemacht worden (zb. pG-Squad-Movie von Mastert.rapid, kann man bei uns im filebase downloaden)

Original geschrieben von HACK]eXcuvator[
    - Abwechslung
    Desweiteren kann die Koordination zwischen Musik und Stück so weit gehen, dass markante Punkte in der Musik (harte Drum/Gitarreneinsätze) mit dem Film übereinstimmen, zB mit einem gut plazierten Fan of Knives.

das einzig falsche bei dir, ist, dass es nicht abwechslung, sondern schnitt von den szenen zur musik, heisst ;p

mit effekten und gutem schnitt, kann man auch mid-skilled szenen gut aussehen lassen....

lordi.org
    Guest
    super das hier 70% der posts zu viel mitm thema zu tun haben!

jo zum thema^^
    echt n1 die checkliste, aber das so zu machen is sicher auch net ganz einfach, vorallem wenn man die programme net hat!
    wär gut wenn du nochma ALLE nötigen proggs zusammenschreiben würdets und zuwas man sie braucht! thx

greetz

eXcuvator
    Guest
    so da quotiere ich dann einfach aus dem tut von nebenan:

F: Mit welchen Programmen kann ich Szenen aus einem Replay umwandeln, damit ich sie in einem Video verwenden kann?
    A: Zum einen gibt es das Programm Fraps, welches am meisten eingesetzt wird. Desweitern wird auch das Programm GameCam benutzt, welches überwiegend zur Erstellung von 1st Person Vods eingesetzt wird.

F: Welche Programme gibt es zum Schneiden des Movies?
    A: Die wohl am meisten Verwendeten Programme sind wohl Adobe Premiere, Adobe After Effects und Sony Vegas. Außerdem gibt es noch Ulead Mediastudio, welches sehr stark Adobe Premier ähnelt, aber nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet, also wenn man so will eine abgespeckte Premier-Version ist. Zu guter letzt gibt es noch das Programm VirtualDub, welches aber eher selten für den Schnitt eingesetzt wird.

F: Womit kann ich mein Video am besten komprimieren?
    A: Hierfür eignet sich am besten das Programm VirtualDub. Es liefert perfekte Arbeit, ihr müsst vorher das Movie uncodiert lassen, damit VirtualDub vernünftig den Codec drüberpacken kann und das Movie somit auf eine sehr gute Größe verringern kann.

für weitere infos diesbezüglich einfach in den Movie FAQ schauen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte