PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Video-Tutorial] Basic Modelling GMax

Samoner
16. Oktober 2009, 12:00
[VIDEO-TUTORIAL]
Basic Modelling GMax

Hey InWc Community,
vielleicht ein wenig spät aber es gibt ja immernoch genügend Leute die sich für Modelling interessieren und es lernen wollen.
Ich präsentiere euch hiermit ein komplett vertontes Video Tutorial für das kostenfreie Programm GMax.
Das Tutorial ist gegliedert in 4 Kapitel ...

1 - Installation
2 - Einführung
3 - Modellieren
4 - Exportieren

Ihr werdet einen Ofen mit einem kleinen Holzstapel modellieren, die Textur und alles andere könnt ihr euch unter den folgenden punkten herunter laden ...

• GMax Download (http://www.turbosquid.com/gmax)
• GMax Alternativ (http://download.freenet.de/grafik/3d-software/download-gmax-1.2-englisch--3813.xhtml)
• GMax Workaround (http://www.fsalpha.com/gmax_tips/)
• Ofen Textur Download (http://www.file-upload.net/download-1948867/Ofen.tga.html)
• MDL <-> MDX Converter (http://www.hiveworkshop.com/forums/tools-560/mdlx-converter-62991/)
• WC3 Viewer (http://www.hiveworkshop.com/forums/tools-560/warcraft-iii-viewer-62878/)
• NeoDex Script (http://www.hiveworkshop.com/forums/attachments/modeling-animation-276/61543d1248617201-neodex-78b-mdl-kit-3dsmax-6-2010-gmax-neodex-.78b-gmax.rar) (für GMax, um das Modell zu exportieren)

• TUTORIAL DOWNLOAD PART 1 (http://www.file-upload.net/download-1949632/GMaxBMTutorialSamPart1.avi.html) ... bessere Qualität!

Youtube Stream:

Entschuldigt die schlechte Tonqualität (Handy Aufnahme^^), ich hoffe trotzdem das es einigen von euch hilft.

Part1:
Qf5jxj95yyw

http://i529.photobucket.com/albums/dd340/bronx008/Tutorial.png

MfG Samoner

Grievous1
16. Oktober 2009, 12:05
Danke schon im vorraus Samoner für deine Arbeit und Zeit.

Diablo1000
16. Oktober 2009, 16:08
yay, ein neues tutorial,
werd es dann anschaun wenns draußen ist.
und okay, hier ist es wirklich tot, aber ich (der rest der aktiven leute hier) können ja nicht 24stunden online sein :ugly:

Samoner
16. Oktober 2009, 18:37
WOOHOO :D naja vielleicht auch nicht mal sehen auf was für resonanz ich stoße, jedenfalls ist der erste Teil (Beta1) jetzt ON und ich erhoffe mir viele Zuschauer, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge hier im Forum.

(Ca 10 Stunden Arbeit stecken im ersten Part, ich bin kein Profi und habe auch kein gutes Equipment (Ton mit dem Handy aufgenommen :ugly: ) und ich hoffe das ihr das nicht vergesst^^ soll heissen ich will hier nicht runtergeputzt werden :p )

Grievous1
16. Oktober 2009, 18:50
Mich hat das video total angesprochen ist auch ziemlich nett erklärt und wenn man es nicht ganz mit bekommen hatte veranschaulichten die Bilder mit den Icon Symbolen einem das ganze nochmal ich bin inzwischen genauso weit wie im Video und freue mich schon auf Part 2! :D

Samoner
16. Oktober 2009, 18:54
Klingt ja schonmal gut und ja Youtube zerstört die Qualität der aufnahme völlig, weshalb ich auch noch einen download mit besserer Qualiät im *.avi Format anbiete.

Diablo1000
16. Oktober 2009, 19:24
Also, wie schon gesagt, finde das tut gut, sollte für anfänger gut verständlich sein, auch sachen wie unwrapps hast du ausführlich und trozdem nicht unnötig lang erklärt,

*approved*

[x] fixieren, nachfolgende teile dann hier reineditieren

mfg Diablo

Bloody1990
16. Oktober 2009, 23:43
Echt klasse, endlich macht einer es richtig! und bei dir sieht so einfach aus, Ich glaubs kaum ... ;)

xXm0RpH3usXX
17. Oktober 2009, 13:07
weils ja auch nur die basics sind...
trotzdem gut dass sich mal wer die mühe gemacht hat!

ich habs mir leider noch nicht anscheuen können (UMTS is zwar ne bessere Alternative als ISDN aber trotzdem nich so geil wie DSL)

ich schaus mir mal an wenn ich irgendwo bin wos ne geilere Verbindung gibt!

solltest Du eine bessere Quali anbieten dann kontakte mal nen Admin ob man dass nicht hier auf inwc hosten kann (ansonsten wird das ja immer wieder gelöscht)

Samoner
17. Oktober 2009, 14:06
Wäre nice auch von dir ne Kritik zu hören wenn du es dir angeschaut hast, ist eben nur der erste Teil und die beste Qualität die ich bis jetzt (mit vertretbarer Filesize) rausbekommen hab kann man ja schon downloaden. Werde deinem Tipp zwecks Admin kontaktieren aber nachgehen wenn das Tutorial komplett ist und es in einem Video hochladen lassen (insofern das dann klar geht^^)

RushHour777
17. Oktober 2009, 15:06
also von mir hast du schonmal 5* bei youtube.de

mfg RushHour777

Samoner
17. Oktober 2009, 15:08
Original geschrieben von RushHour777
also von mir hast du schonmal 5* bei youtube.de

mfg RushHour777

lol^^ also da will ich eingentlich nicht hin. Mir wäre ein zwei/drei Zeilen post wie dir das Video gefallen hat, ob du was lernen konntest und eventuell Verbesserungsvorschläge, lieber.
(Hier im Thread pls)

xXm0RpH3usXX
17. Oktober 2009, 15:10
also die ersten Kommentare die ich schon so ohne das Video geben kann sind folgende:

1. Nutze NeoDex (auf hiveworkshop im modeling subforum), das ist quasi ArtTools für GMax

2. Nimm eine ingame textur, damit kannst Du dann auch gleich den teil in das tutorial mit einarbeiten, es ist einfacher das dann so zu abstrahieren dass man keine ingame Textur braucht als andersherum!

3. Ich nehme Screens mit "Debut" auf, freeware und keine Werbung und volle Auflösung des Bildschirms... (falls da noch Bedarf ist)

Xpansion
17. Oktober 2009, 15:20
habs mir angeschaut und finds bis jetzt ganz gut aber eins versteh ich nich...
ab convert to editable poly weiß ich nich genau was ich machen soll.Sieht aufm vid so aus als müsst man auf das Quadrat Polygon klicken und dann auf den Deckel des Zylinders klicken.Bei dem video wird er dann rot bei mi rwird aber nur ein kleiner teil rot.... und danach seh ich nich genau auf was du da klickst wenn du die seite ausgewählt hast .auf zoom extents?

ich hab jetzt einfach mal weiter gemacht und wollte die textur auf den zylinder ziehen aber auch das ging nich :( Ich hab nebendran einen quader gemacht und bei dem gehts wunderbar...

ftb
17. Oktober 2009, 15:26
Hast du das Häckchen gemacht bei HSade Selected Faces?

2) Wenn du Convert editable Poly gemacht hast, musst du am Rand bei den Vier kleinen roten Buttons auf face gehen oder was...

Xpansion
17. Oktober 2009, 15:35
Das Häkchen hab ich gemacht und meinst du mit den Buttons die bei selection?
aber men größeres Problem is das mit der Textur...

Samoner
17. Oktober 2009, 15:36
Erstmal danke für die kommentare

@Morphie

1) Natürlich nutze ich NeoDex^^ nur bekanntlich kommt das exportieren zum Schluss und soweit geht Part 1 noch gar nicht.
2) Zu spät aber find ich jetzt nicht so schlimm, das Tutorial handelt ja vom modellieren da ist die Verwendung von Ingametexturen ja erstmal zweitranging
3) Kein Bedarf, ich benutze SnagIt was ebenfalls keine Werbung macht und den Bildschirm in voller Auflösung aufnimmt

@Xpansion

Dein Fehler liegt wahrscheinlich darin das du irgendetwas bei den Einstellung der Segmente falsch gemacht hast überprüf das nochmal (ansonsten Screen pls) und wenn du die Seite ausgweählt hast einfach ENTF taste drücken. (Sag ich ja auch im Video)

ach und danke fürs fixieren ;)

Xpansion
17. Oktober 2009, 15:52
Nein ich hab auch bei height segments 3 ,bei cap segments 1 und bei sides 8.
Kannst du bitte kurz sagen was genau zwischen dem Klick auf Polys und dem Klick auf die Seite vom Zylinder kommt?

ftb
17. Oktober 2009, 15:57
Was is NeoDesk? Kann das wer erklären? (genauer wenn möglich!)

Samoner
17. Oktober 2009, 16:01
Original geschrieben von Xpansion
Nein ich hab auch bei height segments 3 ,bei cap segments 1 und bei sides 8.
Kannst du bitte kurz sagen was genau zwischen dem Klick auf Polys und dem Klick auf die Seite vom Zylinder kommt?
Ich klicke auf das Symbol um Flächen auszuwählen
(siehe Anhang)

Original geschrieben von Chaos-Mapper
Was is NeoDesk? Kann das wer erklären? (genauer wenn möglich!)
Ein Script um *.mdl dateien aus GMAx zu exportieren

Xpansion
17. Oktober 2009, 16:02
Das weiß ich ja noch ich mein ob man danach noch was anklicken muss bevor man die Seite von dem Zylinder anklickt.

Samoner
17. Oktober 2009, 16:03
kurz Nein (am besten du stellst mal einen Screenshot rein)

Xpansion
17. Oktober 2009, 16:11
Hab Gmax neu gestartet und jetzt gehts :D Aber trotzdem Danke!

Samoner
17. Oktober 2009, 16:14
Okay dann handelte es sich scheinbar nur um einen Bug, hab das NeoDex Script zu den Links hinzugefügt was man alles braucht

Anubarak16
20. Oktober 2009, 03:49
hallo also erstmal ein gaaaaaaaaaaaanz fettes lob von mir..
ich finds echt klasse was du machst ich hab vorher auch schon ein wenig mit Gmax "gearbeitet" aber mehr als boxen stapeln war nicht drin^^

ich habe erstmal eine frage in deinen Video wurde sehr schön gezeigt wie man maße des Zylinders auswählen muss jedoch stehen bei mir ganz andere sachen schau mal
http://s2.imgimg.de/uploads/Aufzeichnen97ac5270PNG.png

kannst du mir bitte sagen was ich falsch gemacht habe? :(:(

Samoner
20. Oktober 2009, 13:59
Ich sehe nicht das du was falsch gemacht hast du musst einfach nur die Wert der Segments und Sided ändern wie im Video angegeben ... die Maße high und radius brauchst du nicht du solltest ja nur abschätzen ;)

Anubarak16
20. Oktober 2009, 17:26
is ok.. nach dem ca 10 mal anschaun und 14 stunden hab ichs dann kapiert ich wusste nicht was die werte bedeuten (kann kaum englisch) und da das bei mir anders aussah als im video war ich etwas überfordert..
ich hab jetzt alles verstanden
kannst du mir trotzdem ne andre frage beantworten?
ich hab jetzt schon ewig gesucht aber jeder sagt etwas anderes.
gibt es eine möglichkeit modelle aus dem war3 viewer exportieren und mit Gmax zu bearbeiten..
viele leute sagen, dass es nicht geht
und google war in den letzten paar tagen auch nicht mein freund

Samoner
20. Oktober 2009, 21:20
Bin mir definitv sicher das es geht Modelle in GMax zu bearbeiten, leider weis ich nicht mehr wie bzw es ist nicht besonders nützlich da GMax nicht sonderlich freundlich zu Animationen ist. Und mit dem Viewer geht es auf keinen Fall der hat damit nichts zu tun^^

Diablo1000
21. Oktober 2009, 10:49
Ist soweit ich weis nicht direkt in Gmax möglich, in 3ds max schon. Dürfte aber auf umwegen gehen, indem man in max importiert, asls .3ds speichert und in gmax öffnet.
aber auch dort gibt es immer wieder schöne fehler in den animationen oder sie bleiben ganz weg.

// Diablo

Xpansion
21. Oktober 2009, 14:14
Du kannst Modelle (wenn auch etwas eingeschränkt) mit Modell-Editoren bearbeiten.Wie zum Beispiel Magos Modelleditor (http://www.hiveworkshop.com/forums/tools-560/war3-model-editor-62876/)

Anubarak16
21. Oktober 2009, 18:32
kk danke das prog läuft nur leider nicht auf meinen pc^^ (hab win7)
trotzdem danke:cheesy:

RushHour777
23. Oktober 2009, 15:39
gutes Tourtorial bin sehr gut mitgekommen doch dann auf einmal wurdest du so schnell das mit den texturen auf den zylinder ziehen...

mfg RushHour777

RushHour777
04. November 2009, 09:41
dann ebenthalt löschen das habe ich als test gemacht

xXm0RpH3usXX
07. November 2009, 15:11
was soll das denn sein?
und nein, auch fürn blutigen Anfänger ists nicht schön!
Es ist okay für einen blutigen Anfängeer, aber auch als blutiger Anfänger kann man stundenlang rumbasteln bis alles perfekt sitzt und dann ists gut...
Aber einfach weitermachen, irgendwann wirds routine und nciht mehr so schwierig!

RushHour777
10. Dezember 2009, 16:59
.

Samoner
10. Dezember 2009, 18:49
Find ich toll das ich jemanden das modelln nahe bringen konnte, macht mich sogar in gewisser weise stolz :)

Auch wenn die unwraps hier und da sehr unordentlich plaziert sind, hast du es vom grund her gut gemacht.

Anubarak16
14. Dezember 2009, 11:25
kk so weit bin ich auch schon gekommen aber was muss ich danach machen ich meine wie mach ich das mit den animationen mache ect ect

ach ja und ist der 2. part auch schon drausen?

und nochmal sehr sehr großen respeckt find ich gut das du das machst

Samoner
24. Dezember 2009, 01:31
Danke,

@ Animationen^^ ... du machst witze oder, klingt so als ob du denkst das ist einfach mal so mit links gelernt und du könntest in 'ner halben Stunden deinen Feuerspeihenden Drachen in die Map importieren >,> ich mach nur spaß, so leicht ist das nicht

bzw.

@ Part 2 , wirds leider nicht geben zumindest nicht in naher Zukunft. Part 1 hat seeeehr lange gedauert und im Moment habe ich leider keine Zeit dafür übrig.

:p

Anubarak16
24. Dezember 2009, 23:52
ähh sry hab mich falsch ausgedrückt...
ich kann animationen machen erstellen oder wie man das auch immer nennen will.. XD
ich weiß nur nicht wie man diese speichert oder einfügt weil immer wenn ichs versuche dann klappt das nicht XD

ach ja mit alten tutorials hab ichs schon alles versucht aber aus denen werd ich nicht so richtig schlau auch nicht von denen auf dieser oder auf der hiveshop- seite

Samoner
02. Januar 2010, 16:03
Kann nicht animieren, von daher dir auch nicht helfen, sry.^^

xXm0RpH3usXX
03. Januar 2010, 13:24
fürs animieren solltest du dich mit neodex auseinandersetzen, das ist ein Script dass die ArtTools nachahmt...
Findest wirst du es auf hiveworkshop.com im Modellingforum als Sticky!

Anubarak16
03. Januar 2010, 13:41
was hat neodex mit animieren zu tun..?
ich mein das exportiert die datein doch nur

xXm0RpH3usXX
03. Januar 2010, 14:34
richtig, das kann der dexporter zum beispiel nicht!
daher neodex verwenden und blink hat nen wunderbares animier tutorial geschrieben wie man für wc3 mit seinem script animiert!

Anubarak16
03. Januar 2010, 15:10
kk danke sehr :bier::bier::bier::bier::bier::bier::danke::danke::danke::danke:

RushHour777
13. Januar 2010, 19:39
@ Animationen^^ ... du machst witze oder, klingt so als ob du denkst das ist einfach mal so mit links gelernt und du könntest in 'ner halben Stunden deinen Feuerspeihenden Drachen in die Map importieren >,> ich mach nur spaß, so leicht ist das nicht

Ich hab mich auch schonmal an Animieren gewendet. So ganz schwer ist das nicht. Man muss halt bones erstellen, den wirkungsbereich ändern ... Gruftbesties tut ist dafür wirklich spitze. Hab selbst daran gezweifelt. Als ich dann versucht habe ein Monster zu bewegen( also versucht zum gehen zu bringen), kam eher ein humpeln als ein gehen bei raus. Aber ein bisschen übung und das klappt schon.

hoffentlich ist das jetzt kein spam. Passt ja nicht so zum thema.^^
mfg RushHour777

fate1990
19. Januar 2010, 18:58
jo ich hab mir das tut. reingezogen und bin ganz gut mitgekommen. (also alles super erklärt worden)
dan wollt ich loslegen ein eigenes model zu machen und hab festgestellt das ich nicht mal weis wie man 2 punkte (in gmax vertex) verbinden kann um daraus eine line bzw. 3 punkte zu einer fläche verbinden kann.

wär ganz praktisch zu wissen wie das geht:D

RushHour777
19. Januar 2010, 19:25
Ob das möglich ist weiß ich nicht. Ich meine ich hätte sowas gesehen. Ich glaube nicht. Du kannst nur ein Objekt machen (box,zylinder...) und diese Objekte dann moven also bewegen. Dies kannst du auch mit Flächen machen. Ja und dann ein Objekt daraus machen.

Kann sein das ich mich aber auch täusche...

mfg RushHour777

Samoner
19. Januar 2010, 19:52
Wüsste leider auch nicht wie das geht, so etwas habe ich bisher nie benötigt. Es wäre auch ein ziemlicher Aufwand auf diese Weise ein Modell zu erstellen.

xXm0RpH3usXX
21. Januar 2010, 11:29
kleiner tipp:

ich mache das so dass ich eine edge anwähle, w drücke (für den transformieren gizmo) und dann shift halte und die line damit extrudiere, dann kann man notfalls auch ein poly wieder löschen und du hast dein dreieck!