PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dessert] Johannisbeerreis

Sebskull
31. August 2005, 14:55
Moin moin,
jetzt gibts was süßes.

200 g Johannisbeeren
50 g Zucker
60-70 g Reis ( Basmati od. Milchreis)
1/4 l Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
eine prise Muskat
eine Prise Cacao ( zur Dekoration)

Reis kochen bis er weich ist ( sollte nicht körnig sondern schon recht weich sein). In der Zwischenzeit die Johannisbeeren waschen und mit Hilfe einer Gabel vom Stil trennen, in eine Schüssel geben und mit dem Zucker süßen. Beiseitestellen.
Sahne in einem gefäß unter zugabe von Muskat ( nur eine Prise! ) und Vanillezucker schlagen bis sie steif ist.
Raus in ein Sieb und kalt abspülen.
Nun in einer Schüssel vorsichtig Sahne, Beeren und Reis mischen.
In irgend ein Schönes Glas/ kleine Schüssel geben ( keine zu Hohen Gläser nehmen) drauf achten das der Rand sauber bleibt, mit der Gabel ein Kleines Muster in die Sahne machen , und mit etwas Kakao durch ein Sieb bestäuben. Eine Traube ( oder andere Früchte) als Deko oben drauf und in den Kühlschrank.
( Tipp: Sahne nimmt sehr schnell Gerüche von anderen Sachen auf, sollte der Kühlschrank also nach etwas riechen ( Salami oder schlagmichtot) das ganze am besten abdecken. Also Alufolie drauf, nen bierdeckel tuts aber auch.)
Wenns richtig schön Kalt ist kann mans servieren oben genanntes reicht für 3 kleine Schälchen .)

Ich denke dieses Rezept funktioniert auch wunderbar mit anderen Früchten, da kann die Phantasie ja mal was tun.
Erdbeeren Brombeeren ( Himbeeren gehn zu schnell putt )

GUten Appetit!

Reeeko.
31. August 2005, 15:58
Wieso kommt da Reis rein?

Sebskull
01. September 2005, 00:00
Wieso sollte man da keinen Reis reinmachen?

Mesarosch
01. September 2005, 07:27
Der gute reeeko denk ich mal hat sich verlesen .

Dachte wohl : Johannisbeer - eis !

Und reis in nem Eis wäre wirklich etwas ungewöhnlich !

schronkor
14. September 2005, 16:36
johannisbeer-reis?:eek:
mjam:kotz:

horseman
11. Oktober 2005, 11:54
Das soll schmecken? Reis also ein Herzhaftes Gericht und Johannesbeeren ein süßes Gericht zusammen?
kann ich mir nicht vorstellen aber ich denke ich werde es mal ausprobieren^^

Sebskull
11. Oktober 2005, 16:20
seit wann is reis herzaft.. reis is erstmal neutral.. v.a. wenn man basmati reis nimmt oder bei euren befürchtungen eben milchreis