PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Groß und kleinküche!

DarkSeedragon
17. Juli 2005, 03:30
So also, ich widme meienen 1400 Post diesen Thread.
Es geht hier vorwigend um Schulküchen und so.

Also ich war bis vor kurzem auf einer Gastronomischen schule, wir mussten Montags in der Großküche der Schule arbeiten und Mittwochs in der Kleinküche.

In der Großküche haben wir in der Regel für 120-130 Leute gekocht, das essen wurde dann anschliesen von uns ausgegeben. (Für schüler hats 2,30 gekostet bei Lehrern 3,30) Insgesamt war die Arbeit wohl die Hölle und auch noch undankbar.

Darum dachte ich mir sollte ich villeicht mal einen Guide schreiben wie man soetwas am besten übersteht (wie gesagt sind die Tips vorwigend für schulküchen geignet).

Tipps für die Großküche!

-Versuche möglichst nichts sauber machen zu müssen.
-Mache sooft wie möglich pause, achte aber darauf das du mit dem was du machen musst rechtzeitig vertig wirst damit dir niemand einen vohrwurf machen kann.
-Denke dir mit ein paar freunden möglichst viele Insider witze aus damit es nicht so langweilig wird (bei mir waren es Witze mit dem vertsärker, Teigschaber etc :huugly: ).
Gehe möglichst sparsam mit geschirr um, dann must du nicht soviel sauber machen.
Wenn du einen Riesigen grosküchen topf sauber machen musst der nicht mobil ist dann beachte volgendes: Nehme NIE zuviel Spülmittel!!! Tu spülmittel in den Topf und wasser, lasse das ganze dann ein bischen einwirken. Schrubb danach den Topf durch damit nicht zuviel große sachen drinnen bleiben. Lasse danach das Wasser raus. Lasse wasser ein aber diesmal OHNE spülmlittel. Lasse den Topf vollaufen... Und lass danach alles wasser raus (notfalls auch noch den restlichen dreck wegmachen) der Topf müsste nun sauber sein! Sollte das nicht der fall sein dann wiederhole das ganze nochmal.
-Mache sachen die evtl festtrocknen könnten möglichst schnell weg! Das erspart spätere arbeit!

Dieser Thread ist im übrigen kein scherz!
Weitere Tips für die großküche und die für die kleinküche kommen evtl die Tage...

Anotherstyler
17. Juli 2005, 11:40
vertig mit f :D

ansonsten, hab mal ne zeit in der küche unserer schule gearbeitet, war eigentlich recht chillig...

das wichtigste is a mon avis, dass man ned schlecht drauf is und immer was zum lachen hat:)