Wie verändert man das Warcraft-Interface?


Wie verändert man das Warcraft-Interface?

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1. Vorwort

Mit nur wenigen Schritten kann man seine Map mit einem eigenen Interface schöner gestalten.
In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wie man es macht.

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2. Das Interface in Warcraft

Das Interface in Warcraft besteht aus vielen verschiedenen Skins, die von mehreren Modellen benutzt werden.

Das „normale“ Interface im Spiel besteht aus diesen 4 Skins:

  UI\Console\Human\HumanUITile01.blp
  UI\Console\Human\HumanUITile02.blp
  UI\Console\Human\HumanUITile03.blp
  UI\Console\Human\HumanUITile04.blp
  UI\Console\Human\HumanUITile-InventoryCover.blp

Weitere interessante Skins sind:

  UI\Widgets\Console\Human\human-options-menu-border.blp
  UI\Widgets\Console\Human\human-cinematic-border.blp
  UI\MiniMap\minimap-hero.blp
  UI\MiniMap\minimap-gold.blp
  UI\MiniMap\minimap-neutralbuilding.blp
 

Wichtig zu wissen ist, dass man diese Skins überschreiben kann, in dem man blp-Dateien (blp ist das Bildformat von Warcraft) importiert und den Pfad im Import-Manager so ändert, dass er mit dem Pfad der Datei übereinstimmt, die man überschreiben will. So kann man alle möglichen Dinge am Interface verändern.

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2.1 Das normale Interface

Für dieses Kapitel benötigt man Skins für das Interface. Diese kann man sich entweder selbst erstellen oder einfach herunter laden. Ein paar Beispiel-Skins findet ihr unter folgenden Links:

Um das normale Interface im Spiel zu ändern, muss man nur die 5 Skins, die man sich beschafft hat, in die Karte
importieren und die Pfade zu

   UI\Console\Human\HumanUITile01.blp
   UI\Console\Human\HumanUITile02.blp
   UI\Console\Human\HumanUITile03.blp
   UI\Console\Human\HumanUITile04.blp
   UI\Console\Human\HumanUITile-InventoryCover.blp

ändern.
Der 5. Skin wird nur bei Nicht-Helden Einheiten verwendet und ist der Teil,der das Inventar verdeckt.

Wenn man jetzt das Spiel startet, sieht man, dass das Interface geändert ist, allerdings nur für die Menschen.
Für Untote wird der Pfad zu UI\Console\Undead\UndeadUITile01.blp
Orks sind mit UI\Console\Orc\OrcUITile01.blp auf der richtigen Seite
und Nachtelfen haben UI\Console\NightElf\NightElfUITile01.blp

Um das Esc-Menü und den Rand im Cinematic-Mode zu ändern, importiert man die Dateien und
ändert die Pfade zu UI\Widgets\Console\Human\human-options-menu-border.blp für das Menü und
UI\Widgets\Console\Human\human-cinematic-border.blp für den Cinematic Mode.

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2.2 Minimap

In der Minimap lassen sich mehrere verschiedene Symbole ändern.
Das Symbol eines Helden, das einer Goldmine, und das eines neutralen Gebäudes.
Diese Symbole lassen sich genauso wie das Interface ändern.
Da man diese Symbole oft nicht im Internet findet, erkläre ich euch wie man sich selbst eines erstellt.

Ich werde ein neues Heldensymbol in Form eines H erstellen.

Zuerst erstelle ich mit Photoshop( 30 Tage Testversion)(oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm, welches Alpha-Kanäle bearbeiten kann)
ein neues Bild in der Größe 32×32 Pixel.

Dann müssen wir einen Alpha-Kanal hinzufügen.
Bei Photoshop muss man Rechtsklick auf einen Kanal machen und dann ‚Duplicate Channel‘ auswählen.
Diesen Kanal nennen wir „Alpha“.

Dann malen wir das ganze Bild schwarz aus und malen ein H.

Dieses konvertieren wir dann (z.B. mit Warcraft 3 Viewer) zu blp und importieren es in unsere Map.
Dann wird der Pfad noch geändert und fertig. Nun sieht man für jeden Helden ein „H“ auf er Minimap:

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2.3 Schriftart

Die Schriftart lässt sich in Warcraft III ebenfalls verändern, was aber etwas komplizierter ist.

Zuerst braucht man eine Schriftart und einen MPQ-Editor. Ich benutze zur Demonstration
PowerMpq und
Comic Sans MS(Systemsteuerung->Schriftarten).
Dann öffnet man mit PowerMPQ die map und exportiert war3mapSkin.txt
Wenn die Datei nicht vorhanden ist, einfach eine neue erstellen.
In diese schreibt man dann:

  [CustomSkin]
  ChatFont=Comic_Sans_MS.ttf
  EscMenuTextFont=Comic_Sans_MS.ttf
  TextTagFont=Comic_Sans_MS.ttf
  InfoPanelTextFont=Comic_Sans_MS.ttf
  MessageFont=Comic_Sans_MS.ttf
  MasterFont=Comic_Sans_MS.ttf

Wichtig ist, dass sowol in der Textdatei, als auch im Pfad der Schriftdatei Leerzeichen zu „_“ geändert
werden müssen.

Falls [CustomSkin] schon in der Datei steht, fügt man den Rest einfach zusätzlich zu den sachen bei [CustomSkin] hinzu.
Dann Importiert man in die Map die Schriftart und die Textdatei.
Der Pfad der Textdatei wird zu war3mapSkin.txt und der der Schriftart zum Namen der Schriftart.
Wenn man dann testet und alles richtig gemacht hat sollte das dan so aussehen:

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3. Schlusswort

Ich hoffe euch hat dieses Tutorial gefallen und ich konnte euch helfen eure Maps individueller zu gestalten.
Falls es irgendwelche Fragen gibt einfach eine PM an Lord of theDing.

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  • 26.09.2009 um 16:15
Wie verändert man das Warcraft-Interface? Interview mit Nordahl