Skinning/Modelling F.A.Q.

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Skinning/Modelling F.A.Q.


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Modelling

1. Wo bekomme ich Models und Skins her ?

[M/S]Sammelthread

2. Wie importiere ich Modelle und Skins in meine Map?

wcSear.ch How To

3. Mit welchem Programm kann man Modelle für Warcraft 3 erstellen?

Vorzugsweise würde ich jedem Nutzer 3d Studio Max 4.02 bis 3D Studio Max 5.0 ans Herz legen.
Nur mit diesem Programm funktionieren die von Blizzard extra programmierten
Art-tools und nur mit diesen
kann man Modelle ohne viel drumherum in Warcraft 3 importieren.

4. Wie erstelle ich ein Modell für Warcraft 3?

Tutorial von SantoRayo[iP]

5. Kann ein Modell 2 Skins haben?

Das gewünschte Modell aus der *.mpq extrahieren. Danach mit dem Fileconverter die *.mdx auf *.mdl konvertieren und den Pfad des Skins
umändern. Nachdem das getan ist Modell zurückconvertieren und in den Editor importieren.
Dann den Skin für das Modell aus der *.mpq extrahieren und bearbeiten. ( Oben beschrieben wie das geht ) und auch in die map
importieren ( unter dem nun neuen namen ).

-> Modell mit Originalskin

-> 2. Modell mit dem neuen Skin

Benötigte tools (wc3viewer/winmpq, IE2, FileConverter) siehe Tool-Sektion
Genauere Erklärung siehe: Wc3Campaigns.com.

6. Wie geht der Trigger zum Anfügen von Waffen an Modelle?

Ereignisse
Einheit – A unit Erwirbt einen Gegenstand

Bedingungen
(Item-type of (Item carried by hero1 of type X)) Gleich X

Aktionen

Spezialeffekt – Create a special effect attached to the right hand of hero1 using Y
Set weaponeffect[1] = (Last created special effect)

‚weaponeffect‘ kannst du als array machen … hau einfach die Anzahl der Waffen rein x hero anzahl.
hero1 ist ne Einheiten Variable die du am besten am Spielanfang oder so setzt.

X = dein item

Y = dein waffenmodel

(by Kel Anath)


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Skinning

7. Wie kann ich die Skins von Warcraft 3 verändern?

1. wc3 Viewer oder Image Extractor 2 runterladen ( Hier )
2. Mit jenem Programm entweder die war3.mpq oder die war3xmpq durchsuchen.

Bei der war3.mpq handelt es sich um Skins und Modelle von Warcraft 3: RoC Zeit
Bei der war3x.mpq handelt es sich um Skins und Modelle das Addons, The Frozen Throne.

3. Skin als 32 bit Targa ( *.tga ) exportieren und in einem Programm welches dieses Format unterstützt öffnen. ( z.B. PS 7.0 oder PSP 8 )
4. Skin verändern und als 32 bit Targa unkomprimiert speichern.
5. Mit Hilfe des wc3 Viewers oder Image Extractor 2 wieder in *.blp umwandeln.
6. Importieren und Pfad anpassen. WICHTIG: Nach Import den Editor neu starten.

8. Was ist ein Alpha-Channel und wie erstelle ich Ihn?

Ein Alpha-Channel ist nichts weiter als all das auf einem Modell, was durchsichtig erscheinen soll. Durch den Alpha-Channel
wird auf einem Modell aber sowohl die Unsichtbarkeit als auch die Teamcolor bedient. Manch einen Skinner hat diese Unterteilung
schoneinmal halb um den Verstand gebracht.
Wie erstelle ich nun einen Unsichtbaren Teil auf meinem Skin? Nun ja, das ist nicht sehr schwer. Im Grunde müsst ihr nur den Teil,
welcher durchsichtig werden soll markieren und löschen. Aber zur Sicherheit solltet ihr voher eine neue Ebene erstellen und diese
unter den alten Skin schieben. Dann den Teil einfach löschen. Als 32bit unkompr. Targa exportieren… Siehe ‚Wie kann ich Skins für
Warcraft 3 erstellen?“.

9. Wie erstelle ich einen eigenen Loadscreen/Minimapvorschau?

Tutorial von Schattenbringer

10. Wie gebe ich meinen Buttons die richtigen Pfade?

Es gibt 2 Arten von Buttons. Nehmen wir mal einen Button der Test heist. Davon brauchen wir 2. Den normalen Button und
den DisabledButton. Letzterer hat einfach einen höheren Schwarz wert. Ihr müsst eigentlich nur den Normalen Button machen,
euch die War3MapUtilities ziehen und damit den Disabled Button erstellen.
Habt ihr beide Buttons, importiert diese in eure Map. Nennt den normalen Button BTNTest und den Disabled Button DISBTNTest.
Nun die Pfade:

ReplaceableTextures\CommandButtons\BTNTest.blp
und
ReplaceableTextures\CommandButtonsDisabled\DISBTNTest.blp
So werden euch im Spiel auch die Buttons angezeigt wenn ihr im Menu seit.

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  • 29.07.2008 um 21:21
Morgen zwei Topspiele auf ESL-TV! Skinning - Alpha Kanäle

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1. Wo bekomme ich Models und Skins her ?

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2. Wie importiere ich Modelle und Skins in meine Map?

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3. Mit welchem Programm kann man Modelle für Warcraft 3 erstellen?

Vorzugsweise würde ich jedem Nutzer 3d Studio Max 4.02 bis 3D Studio Max 5.0 ans Herz legen.
Nur mit diesem Programm funktionieren die von Blizzard extra programmierten
Art-tools und nur mit diesen
kann man Modelle ohne viel drumherum in Warcraft 3 importieren.

4. Wie erstelle ich ein Modell für Warcraft 3?

Tutorial von SantoRayo[iP]

5. Kann ein Modell 2 Skins haben?

Das gewünschte Modell aus der *.mpq extrahieren. Danach mit dem Fileconverter die *.mdx auf *.mdl konvertieren und den Pfad des Skins
umändern. Nachdem das getan ist Modell zurückconvertieren und in den Editor importieren.
Dann den Skin für das Modell aus der *.mpq extrahieren und bearbeiten. ( Oben beschrieben wie das geht ) und auch in die map
importieren ( unter dem nun neuen namen ).

-> Modell mit Originalskin

-> 2. Modell mit dem neuen Skin

Benötigte tools (wc3viewer/winmpq, IE2, FileConverter) siehe Tool-Sektion
Genauere Erklärung siehe: Wc3Campaigns.com.

6. Wie geht der Trigger zum Anfügen von Waffen an Modelle?

Ereignisse
Einheit – A unit Erwirbt einen Gegenstand

Bedingungen
(Item-type of (Item carried by hero1 of type X)) Gleich X

Aktionen

Spezialeffekt – Create a special effect attached to the right hand of hero1 using Y
Set weaponeffect[1] = (Last created special effect)

‚weaponeffect‘ kannst du als array machen … hau einfach die Anzahl der Waffen rein x hero anzahl.
hero1 ist ne Einheiten Variable die du am besten am Spielanfang oder so setzt.

X = dein item

Y = dein waffenmodel

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7. Wie kann ich die Skins von Warcraft 3 verändern?

1. wc3 Viewer oder Image Extractor 2 runterladen ( Hier )
2. Mit jenem Programm entweder die war3.mpq oder die war3xmpq durchsuchen.

Bei der war3.mpq handelt es sich um Skins und Modelle von Warcraft 3: RoC Zeit
Bei der war3x.mpq handelt es sich um Skins und Modelle das Addons, The Frozen Throne.

3. Skin als 32 bit Targa ( *.tga ) exportieren und in einem Programm welches dieses Format unterstützt öffnen. ( z.B. PS 7.0 oder PSP 8 )
4. Skin verändern und als 32 bit Targa unkomprimiert speichern.
5. Mit Hilfe des wc3 Viewers oder Image Extractor 2 wieder in *.blp umwandeln.
6. Importieren und Pfad anpassen. WICHTIG: Nach Import den Editor neu starten.

8. Was ist ein Alpha-Channel und wie erstelle ich Ihn?

Ein Alpha-Channel ist nichts weiter als all das auf einem Modell, was durchsichtig erscheinen soll. Durch den Alpha-Channel
wird auf einem Modell aber sowohl die Unsichtbarkeit als auch die Teamcolor bedient. Manch einen Skinner hat diese Unterteilung
schoneinmal halb um den Verstand gebracht.
Wie erstelle ich nun einen Unsichtbaren Teil auf meinem Skin? Nun ja, das ist nicht sehr schwer. Im Grunde müsst ihr nur den Teil,
welcher durchsichtig werden soll markieren und löschen. Aber zur Sicherheit solltet ihr voher eine neue Ebene erstellen und diese
unter den alten Skin schieben. Dann den Teil einfach löschen. Als 32bit unkompr. Targa exportieren… Siehe ‚Wie kann ich Skins für
Warcraft 3 erstellen?“.

9. Wie erstelle ich einen eigenen Loadscreen/Minimapvorschau?

Tutorial von Schattenbringer

10. Wie gebe ich meinen Buttons die richtigen Pfade?

Es gibt 2 Arten von Buttons. Nehmen wir mal einen Button der Test heist. Davon brauchen wir 2. Den normalen Button und
den DisabledButton. Letzterer hat einfach einen höheren Schwarz wert. Ihr müsst eigentlich nur den Normalen Button machen,
euch die War3MapUtilities ziehen und damit den Disabled Button erstellen.
Habt ihr beide Buttons, importiert diese in eure Map. Nennt den normalen Button BTNTest und den Disabled Button DISBTNTest.
Nun die Pfade:

ReplaceableTextures\CommandButtons\BTNTest.blp
und
ReplaceableTextures\CommandButtonsDisabled\DISBTNTest.blp
So werden euch im Spiel auch die Buttons angezeigt wenn ihr im Menu seit.

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  • 29.07.2008 um 19:21
Eigene Skins verwenden Das Perfekte RPG