Eigene FadeFilter

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Eigene FadeFilter


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Die Einleitung

Du wolltest schon immer mal
nen eigenen Fadefilter machen?? Dieses Tutorial beschreibt die einzelnen
Schritte. Was du brauchst:
– Grafikprogramm das Alpakanäle unterstützt (also nicht Paint
aber wie in diesem Tutorial Paint Shop Pro 7)
– WC3-TFT

– optional ein Programm das die Datien in *.blp umwandelt (z.B. Warcraft
3 Viewer, WC3 Image Extractor II)


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Fade Bild erstellen

ßffnen sie PSP (Paint Shop Pro) und erstellen sie ein neues Bild
(512 x 512; 24 Bit). Jetzt können sie das Bild beliebig gestalten….
Damit das Bild als Fadefilter genutzt werden kann muss es einen Alphakanal
haben. Um zu sehen ob das Bild schon einen Aphakanal hat, klicken sie
auf ‚Bild‘–>’Bildinformationen‘ (UMSCH + I). In dem Feld ‚Status‘
unten steht ‚Anzahl der Alphas‘. Wenn dort ‚1‘ steht, können sie
‚2. Bild speichen‘ weitermachen. Wenn nicht, klicken sie auf ‚Maken‘–>’Neu‘–>’Alles
Sichtbar‘. Dann wieder auf ‚Masken‘–>’Als Alpakanal speichern‘ und
dann einfach OK. Wenn sie nun wieder UMSCH + I drücken, müsste
bei Alphas ‚1‘ stehen.

(Das Bild ist der FadeFilter der auch in der Beispielsmap verwendet
wird, nur 50% verkleinert)


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Bild speichern

Klicken sie auf ‚Datei‘–>’Speichern
unter‘ (F12) wählen sie nun ‚Truevision Targa (*.tga)‘ aus. Dann
klicken sie auf Optionen und stellen ’24 Bit‘ und ‚Unkomprimiert‘ ein.
‚OK‘, Dateinamen eingeben und ‚Speichern‘. Jetzt erst mal freuen, da die
ersten und schwierigsteb Schritte geschafft sind.geschafft sind.


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Komprimieren bzw. konvertieren

Theoretisch könnte man
den Fadefilter jetzt schon verwenden, aber dadurch würde sich die
Mapgröße erheblich steigern!! Also konvertieren wir die *.tga
Datei in *.blp (das Standartformat von WC3). Ich werde den Vorgang mit
dem WC3 Viewer durchführen.
ßffnen die den WC3 Viewer. Drücken
sie STRG + V. Wählen sie ihre Datei aus, „doppelklicken“
sie sie. Dann ‚OK‘ ‚OK‘ und wieder freuen..


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Importieren

ßffnen sie den WE (World
Editor) und öffnen sie den Importmanager (F12). Importieren sie ihre
Datei (SRTG + I). Und schon ist die Datei importiert.


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Die Triggerrei

ßffnen sie den Auslösereditor
(F4) und löschen sie alle vorhandenen Aktionen. Da wir nur die
Aktionen:

– ‚Video – Turn cinematic mode Ein for (All players)‘ und
– ‚Video – Ausblenden over 2.00 seconds using texture war3mapImported\\FadeFilterBeispiel.blp
and color (100.00%, 100.00%, 100.00%) with
0.00% transparency‘

Zu Beachten:
– Dass bei den RGB Werten eine Zahl >

0 eingestellt ist (am besten 100)


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Beispiel Map

Es will garnicht klappen oder
euch ist dieses Tutorial einfach zu trocken? Dann ladet euch diese Beispiel
Map runter (50 KB)

Download


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Schlusswort

Ich hoffe Ihr hattet alle viel Spaß mit diesem Tutorial
und ich wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß beim Mapping.
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schickt mir ne Mail, kommt in
den IRC Channel #inwc.de-maps oder fragt einfach im Modding & Modifications
Forum.

Cu Sucker

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  • 28.07.2008 um 23:03
Erstellen eines Save/Load Systems (alt) Jass Einführung

Eigene FadeFilter

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Du wolltest schon immer mal
nen eigenen Fadefilter machen?? Dieses Tutorial beschreibt die einzelnen
Schritte. Was du brauchst:
– Grafikprogramm das Alpakanäle unterstützt (also nicht Paint
aber wie in diesem Tutorial Paint Shop Pro 7)
– WC3-TFT

– optional ein Programm das die Datien in *.blp umwandelt (z.B. Warcraft
3 Viewer, WC3 Image Extractor II)


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Fade Bild erstellen

Öffnen sie PSP (Paint Shop Pro) und erstellen sie ein neues Bild
(512 x 512; 24 Bit). Jetzt können sie das Bild beliebig gestalten….
Damit das Bild als Fadefilter genutzt werden kann muss es einen Alphakanal
haben. Um zu sehen ob das Bild schon einen Aphakanal hat, klicken sie
auf ‚Bild‘–>’Bildinformationen‘ (UMSCH + I). In dem Feld ‚Status‘
unten steht ‚Anzahl der Alphas‘. Wenn dort ‚1‘ steht, können sie
‚2. Bild speichen‘ weitermachen. Wenn nicht, klicken sie auf ‚Maken‘–>’Neu‘–>’Alles
Sichtbar‘. Dann wieder auf ‚Masken‘–>’Als Alpakanal speichern‘ und
dann einfach OK. Wenn sie nun wieder UMSCH + I drücken, müsste
bei Alphas ‚1‘ stehen.

(Das Bild ist der FadeFilter der auch in der Beispielsmap verwendet
wird, nur 50% verkleinert)


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Klicken sie auf ‚Datei‘–>’Speichern
unter‘ (F12) wählen sie nun ‚Truevision Targa (*.tga)‘ aus. Dann
klicken sie auf Optionen und stellen ’24 Bit‘ und ‚Unkomprimiert‘ ein.
‚OK‘, Dateinamen eingeben und ‚Speichern‘. Jetzt erst mal freuen, da die
ersten und schwierigsteb Schritte geschafft sind.geschafft sind.


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Komprimieren bzw. konvertieren

Theoretisch könnte man
den Fadefilter jetzt schon verwenden, aber dadurch würde sich die
Mapgröße erheblich steigern!! Also konvertieren wir die *.tga
Datei in *.blp (das Standartformat von WC3). Ich werde den Vorgang mit
dem WC3 Viewer durchführen.
Öffnen die den WC3 Viewer. Drücken
sie STRG + V. Wählen sie ihre Datei aus, „doppelklicken“
sie sie. Dann ‚OK‘ ‚OK‘ und wieder freuen..


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Öffnen sie den WE (World
Editor) und öffnen sie den Importmanager (F12). Importieren sie ihre
Datei (SRTG + I). Und schon ist die Datei importiert.


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Die Triggerrei

Öffnen sie den Auslösereditor
(F4) und löschen sie alle vorhandenen Aktionen. Da wir nur die
Aktionen:

– ‚Video – Turn cinematic mode Ein for (All players)‘ und
– ‚Video – Ausblenden over 2.00 seconds using texture war3mapImported\\FadeFilterBeispiel.blp
and color (100.00%, 100.00%, 100.00%) with
0.00% transparency‘

Zu Beachten:
– Dass bei den RGB Werten eine Zahl >

0 eingestellt ist (am besten 100)


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Beispiel Map

Es will garnicht klappen oder
euch ist dieses Tutorial einfach zu trocken? Dann ladet euch diese Beispiel
Map runter (50 KB)

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Schlusswort

Ich hoffe Ihr hattet alle viel Spaß mit diesem Tutorial
und ich wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß beim Mapping.
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schickt mir ne Mail, kommt in
den IRC Channel #inwc.de-maps oder fragt einfach im Modding & Modifications
Forum.

Cu Sucker

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  • 28.07.2008 um 21:03
Erstellen einer Cinematik Sequenz Cinematic Sequenz Video-Tutorial