Eigene Buttons erstellen

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Eigene Buttons erstellen


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Eigene Buttons

In diesem Kapitel will ich mal beschreiben wie man sich eigene
Buttons (Alte verändern oder ganz neue) erstellt.Dabei werden jedoch
einige Tools benötigt:


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Symbol bearbeiten

Vorbereitung:

Nun sollten alle Tools instaliert sein!Wir extrahieren (mit Win
MPQ oder Image Extraktor) die Bilddatei BTNMantel.blp diese wird dann
als .blp abgespeichert!(Wer mit Win MPQ extrahiert hat sollte den
immage extractor starten, unter Open dort Immage und dann das zuvor
extrahierte Bild öffnen und als .blp speichern).Das gesammte
Bild müsste dann so ausehen:
(es kann nartürlich auch der Mantel der Intiligenz genommen werden.)
Bearbeitung:

Nun sollte das Malprogramm geöfnet werden und die Bilddatei geladen
werden.Ich habe meine ein wenig Cyan hinzugefügt sowie die Deckfähigkeit
reduziert (die Deckfähigkeit zu reduzieren kann bewirken das
die dunklen Konturen durchschimmern).Mein Mantel habe ich dann „Nebelmantel“

getauft (siehe Bild).Folgendes habe ich verändert:

  • Nebel und Eis effekte hinzugefügt
  • Aufgepasst das die Konturen erhalten bleiben
  • Deckfähigkeit an manchen Stellen reduziert und an manchen erhöht
    um einen Kontrast zu bekommen

Das kann man nartürlich mit jedem Symbol machen hier noch einige Beispiele:

„Schreckengleve“

„Herz“

„Herzkugel“

Man sollte nach einem Model auch noch eine DISBTN erstellen also für
den Nebelmantel wäre das dann DISBTNNebelmantel.blp.Jedocherkläre
ich im Spähteren Tutorial wie man mit dem Importeditor umgeht.

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Eigene Symbole



Nun werde ich mal erklären wie man sich eigene
Symbole baut (diese Ocraina ist nicht von mir ich hab ein Bild aus dem
Internet verwendet).Am besten fängt man damit an eine Konzeptzeichnung,
die man einscannen sollte und dann per Hand einfärben.Man sollte
jedoch aufpassen das das Bild eine Maße von 64 x 64 hat.Ich habe
noch ein anderes Bild das ich vorher per Hand gezeichnet habe und dann
mit Paint Shop Pro bearbeited habe:

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Ins spiel importieren

Nun haben wir alles
gemacht haben aber noch ein Problem.Noch sind unsere Symbole nicht
im Spiel, um diese hinzubekommen starten wir den Import Editor im
World Editor.Wenn man auf den Import Knopf drückt öffnet
sich ein Fenster und man kann seine Dateinen auswählen.
Jedoch muss man bei den DISBTN Buttons aufpassen da diese einen eigenen
Pfad braucht. Man löscht den Pfad war3mapImported\\ und fügt
dann davor ein: ReplaceableTextures\\CommandButtonsDisabled\\ ein. 

Beidem DISBTNNebelmantel sieht das dann so aus: ReplaceableTextures\\CommandButtonsDisabled\\DISBTNNebelmantel


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Schlußwort

Ich hoffe ihr konntet
was mit dem Tutorial anfangen und hoffe das nun mehr eigene Buttons
in Funmaps auftauchen.

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  • 29.07.2008 um 22:06
Tutorial zur Animation mit GMax Vertex Modifier - Waffe löschen

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Eigene Buttons

In diesem Kapitel will ich mal beschreiben wie man sich eigene
Buttons (Alte verändern oder ganz neue) erstellt.Dabei werden jedoch
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Nun sollten alle Tools instaliert sein!Wir extrahieren (mit Win
MPQ oder Image Extraktor) die Bilddatei BTNMantel.blp diese wird dann
als .blp abgespeichert!(Wer mit Win MPQ extrahiert hat sollte den
immage extractor starten, unter Open dort Immage und dann das zuvor
extrahierte Bild öffnen und als .blp speichern).Das gesammte
Bild müsste dann so ausehen:
(es kann nartürlich auch der Mantel der Intiligenz genommen werden.)
Bearbeitung:

Nun sollte das Malprogramm geöfnet werden und die Bilddatei geladen
werden.Ich habe meine ein wenig Cyan hinzugefügt sowie die Deckfähigkeit
reduziert (die Deckfähigkeit zu reduzieren kann bewirken das
die dunklen Konturen durchschimmern).Mein Mantel habe ich dann „Nebelmantel“

getauft (siehe Bild).Folgendes habe ich verändert:

  • Nebel und Eis effekte hinzugefügt
  • Aufgepasst das die Konturen erhalten bleiben
  • Deckfähigkeit an manchen Stellen reduziert und an manchen erhöht
    um einen Kontrast zu bekommen

Das kann man nartürlich mit jedem Symbol machen hier noch einige Beispiele:

„Schreckengleve“

„Herz“

„Herzkugel“

Man sollte nach einem Model auch noch eine DISBTN erstellen also für
den Nebelmantel wäre das dann DISBTNNebelmantel.blp.Jedocherkläre
ich im Spähteren Tutorial wie man mit dem Importeditor umgeht.

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Eigene Symbole



Nun werde ich mal erklären wie man sich eigene
Symbole baut (diese Ocraina ist nicht von mir ich hab ein Bild aus dem
Internet verwendet).Am besten fängt man damit an eine Konzeptzeichnung,
die man einscannen sollte und dann per Hand einfärben.Man sollte
jedoch aufpassen das das Bild eine Maße von 64 x 64 hat.Ich habe
noch ein anderes Bild das ich vorher per Hand gezeichnet habe und dann
mit Paint Shop Pro bearbeited habe:

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Ins spiel importieren

Nun haben wir alles
gemacht haben aber noch ein Problem.Noch sind unsere Symbole nicht
im Spiel, um diese hinzubekommen starten wir den Import Editor im
World Editor.Wenn man auf den Import Knopf drückt öffnet
sich ein Fenster und man kann seine Dateinen auswählen.
Jedoch muss man bei den DISBTN Buttons aufpassen da diese einen eigenen
Pfad braucht. Man löscht den Pfad war3mapImported\\ und fügt
dann davor ein: ReplaceableTextures\\CommandButtonsDisabled\\ ein. 

Beidem DISBTNNebelmantel sieht das dann so aus: ReplaceableTextures\\CommandButtonsDisabled\\DISBTNNebelmantel


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Schlußwort

Ich hoffe ihr konntet
was mit dem Tutorial anfangen und hoffe das nun mehr eigene Buttons
in Funmaps auftauchen.

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  • 29.07.2008 um 20:06
Special Effect Sammlung WC3 TFT Special Effect Sammlung WC3 Classic