Dialog-Tutorial


Dialog-Tutorial


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1. Vorwort

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man einen Dialog erstellt.

So sieht er am Ende aus:


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2. Die Variablen

Als erstes müsst ihr ein paar Variaben erstellen. Im Auslöser-Editor kann das Variablenmenü gestartet werden. Dort erstellt ihr 3 Variablen.

  1. Eine Variable namens „Dialog_1″(ihr könnt jeden anderen Namen nehmen, aber für dieses
    Tutorial nehmen wir mal diesen Namen) mit dem Variablentyp: Dialog

  2. Eine Variable namens „DB_Ja“(ihr könnt jeden anderen Namen nehmen, aber für dieses Tutorial
    nehmen wir mal diesen Namen) mit dem Variablentyp: Dialog-Button

  3. Eine Variable namens „DB_Nein“(ihr könnt jeden anderen Namen nehmen, aber für dieses
    Tutorial nehmen wir mal diesen Namen) mit dem Variablentyp: Dialog-Button


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3. Der Dialog

Als zweites müsst ihr einen Auslöser erstellen, nennen wir diesen einfach „Dialog1“.

Erst brauchen wir ein Ereignis. Ihr könnt aber den Auslöser „Dialog1“ einfach durch einen anderen
Auslöser starten, indem ihr bei dem anderen Auslöser einfach die Aktion ´ Run Dialog1 ´ in der
Kategorie „Auslöser“ einstellt.
Ich habe einfach das Ereignis ´ Elapsed game time is 5.00 seconds ´ ausgewählt (Das Ereignis kann beliebig gewählt werden, nur bei Map Init kann man Dialoge nicht anzeigen, da dieses Ereignis auslöst, bevor das Spiel startet und deshalb kein Dialog angezeigt werden kann):

Dann müsst ihr dem Dialog eine ßberschrift geben, also:

Um das einzustellen, müsst ihr in der Kategorie „Dialog“ die Aktion – Change the title of Dialog_1 to
Hat es funktioniert? –

Danach müsst ihr die Buttons für den Dialog erstellen

Um das einzustellen, müsst ihr in der Kategorie „Dialog“ die Aktion ´ Create a dialog button for
Dialog_1 labelled Ja –
Und dann muss man diesem Button eine Variable geben. In der Kategorie „Allgemein“, die Aktion
„Set Variable“ ´ Set DB_Ja = last created Dialog-Button ´
Dassselbe mit dem Button für Nein. Dann müsste es so aussehen:

Erst dann könnt ihr die Aktion ´ Zeigen Dialog_1 for Spieler 1 Rot (man kann das auch je nach dem
verändern) ´ einfügen

Ihr könnt die „Zeigen Dialog_1“ Aktion auch in einem anderen Auslöser anzeigen, wenn dieser aber
angezeigt wird bevor die ßberschrift oder die Buttons eingestellt wurden, wird es nicht
funktionieren.


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4. Der geklickte Button

Jetzt müsst ihr nur noch einstellen was passiert, wenn ein Dialog-Button angeklickt wurde.
Deswegen braucht ihr die Variablen. Als erstes brauchen wir einen neuen Auslöser. Nennen wir
diesen Ja-Button. Jetzt müsst ihr als Ereignis in der Kategorie „Dialog“ das Ereignis ´ A dialog
button is clicked for Dialog_1 ´ und dann als Bedingung die Bedingung „Dialog Button Comparison“
´ Clicked Dialog Button = DB_Ja ´ und dann die Aktionen, die ihr haben wollt.

Und das selbe mit dem Nein Button.

Ihr könnt auch mehr Button machen und die Beschriftung im Dialog sogar färben, sofern ihr wisst
wie es geht oder ein Programm besitzt, mit dem man Warcraft Texte färben kann.

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  • 20.09.2010 um 20:51
RGBL: Der dritte Spieltag beginnt morgen RGBL: Der dritte Spieltag beginnt morgen

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1. Vorwort

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man einen Dialog erstellt.

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2. Die Variablen

Als erstes müsst ihr ein paar Variaben erstellen. Im Auslöser-Editor kann das Variablenmenü gestartet werden. Dort erstellt ihr 3 Variablen.

  1. Eine Variable namens „Dialog_1″(ihr könnt jeden anderen Namen nehmen, aber für dieses
    Tutorial nehmen wir mal diesen Namen) mit dem Variablentyp: Dialog

  2. Eine Variable namens „DB_Ja“(ihr könnt jeden anderen Namen nehmen, aber für dieses Tutorial
    nehmen wir mal diesen Namen) mit dem Variablentyp: Dialog-Button

  3. Eine Variable namens „DB_Nein“(ihr könnt jeden anderen Namen nehmen, aber für dieses
    Tutorial nehmen wir mal diesen Namen) mit dem Variablentyp: Dialog-Button


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3. Der Dialog

Als zweites müsst ihr einen Auslöser erstellen, nennen wir diesen einfach „Dialog1“.

Erst brauchen wir ein Ereignis. Ihr könnt aber den Auslöser „Dialog1“ einfach durch einen anderen
Auslöser starten, indem ihr bei dem anderen Auslöser einfach die Aktion – Run Dialog1 – in der
Kategorie „Auslöser“ einstellt.
Ich habe einfach das Ereignis – Elapsed game time is 5.00 seconds – ausgewählt (Das Ereignis kann beliebig gewählt werden, nur bei Map Init kann man Dialoge nicht anzeigen, da dieses Ereignis auslöst, bevor das Spiel startet und deshalb kein Dialog angezeigt werden kann):

Dann müsst ihr dem Dialog eine Überschrift geben, also:

Um das einzustellen, müsst ihr in der Kategorie „Dialog“ die Aktion – Change the title of Dialog_1 to
Hat es funktioniert? –

Danach müsst ihr die Buttons für den Dialog erstellen

Um das einzustellen, müsst ihr in der Kategorie „Dialog“ die Aktion – Create a dialog button for
Dialog_1 labelled Ja –
Und dann muss man diesem Button eine Variable geben. In der Kategorie „Allgemein“, die Aktion
„Set Variable“ – Set DB_Ja = last created Dialog-Button –
Dassselbe mit dem Button für Nein. Dann müsste es so aussehen:

Erst dann könnt ihr die Aktion – Zeigen Dialog_1 for Spieler 1 Rot (man kann das auch je nach dem
verändern) – einfügen

Ihr könnt die „Zeigen Dialog_1“ Aktion auch in einem anderen Auslöser anzeigen, wenn dieser aber
angezeigt wird bevor die Überschrift oder die Buttons eingestellt wurden, wird es nicht
funktionieren.


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4. Der geklickte Button

Jetzt müsst ihr nur noch einstellen was passiert, wenn ein Dialog-Button angeklickt wurde.
Deswegen braucht ihr die Variablen. Als erstes brauchen wir einen neuen Auslöser. Nennen wir
diesen Ja-Button. Jetzt müsst ihr als Ereignis in der Kategorie „Dialog“ das Ereignis – A dialog
button is clicked for Dialog_1 – und dann als Bedingung die Bedingung „Dialog Button Comparison“
– Clicked Dialog Button = DB_Ja – und dann die Aktionen, die ihr haben wollt.

Und das selbe mit dem Nein Button.

Ihr könnt auch mehr Button machen und die Beschriftung im Dialog sogar färben, sofern ihr wisst
wie es geht oder ein Programm besitzt, mit dem man Warcraft Texte färben kann.

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  • 20.09.2010 um 18:51
RGBL: Der dritte Spieltag beginnt morgen Spell Force löst sich auf