Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1

    vJass - Advanced Script Library

    Versionen
    1.2
    1.2 - API-Dokumentation
    1.1
    1.0
    1.0 - API-Dokumentation

    Entwicklungsversion auf Gitorious

    Aktuelles
    2011-10-31: Link auf das neue gitorious.org-Projekt hinzugefügt.
    2010-11-02: Hinweis auf Veröffentlichung von Version 1.2.
    2009-12-20: Version 1.1 veröffentlicht.
    2009-11-09: Version 1.0 veröffentlicht.
    2009-05-13: Unnötige Beschreibungen entfernt und auf SVN-Ablage hingewiesen.
    2008-10-11: Die neuste Version wurde hochgeladen. Einige Dateien wurden aus dem doc-Verzeichnis in das Hauptverzeichnis verschoben.
    2008-09-23: Die neuste Version wurde hochgeladen. Außerdem wird jetzt in der Kurz-FAQ auf das Dokumentationsverzeichnis, in welchem sich nun auch ein Changelog befindet, hingewiesen.
    2008-09-01: Das Blog ist unter dieser Adresse wieder verfügbar. Außerdem wurde die Version der ASL auf dem Server aktualisiert.
    2008-08-15: Text wurde stark gekürzt. Das Blog ist momentan leider nicht verfügbar.

    Momentan benötigte Hilfe
    • Planung für Version 2.0
    • Fehlerbehebung/Testen
    • Verbesserung der Strukturen AMissile und AJump bzw. Entwicklung eines Physikmoduls
    • KI-Funktionen
    • Netzwerkmodul (mittels des RtC-Projekts)
    • Charakter-Kampf, -Bewegungs und -Zauberverstärkersysteme
    • weitere Behälterstrukturen Makros (wie A_LIST oder A_MAP)
    • Ausbau der vJass-Syntax in Form einer Weiterentwicklung des JassHelpers
    • GUI-Unterstützung für den Auslöser-Editor


    Informationen
    Die ASL ist eine Zusammenstellung von aufeinander aufbauendem vJass-Code, der einem das Realisieren eigener Systeme, Karten oder ganz allgemein ausgedrückt Projekte erleichtern soll.

    Wie kann ich mitwirken?
    Schick mir einfach eine private Nachricht. Kleinere Vorschläge (z. B. neue Funktionen) kannst du natürlich auch in diesen Thread schreiben und die sind natürlich immer willkommen. Das wofür mir oft die Zeit fehlt ist leider das Testen der Systeme und so bleiben manche Fehler länger unentdeckt.
    Ich freue mich daher über jeden, der den Code mal ausprobiert und mir seine Kritik darüber schreibt.
    Es würde auch schon sehr helfen, wenn du für dein Projekt einfach Teile oder die gesamte ASL verwendest und mir eine Art Rückmeldung gibst.
    Geändert von Barade (31. Oktober 2011 um 17:47 Uhr)

  2. #2
    Mueslirocker
    Guest
    Dieses Forum ist eigentlich extra so angelegt, dass man für ein System einen Thread aufmachen kann... und soll. So viele Systeme in einem Thread wird nicht auf Dauer gut gehen. Auch bei dern normalen Vorgehnsweise kannst du Abhängigkeiten beschreiben. Wozu gibt es Links auf andere Threads?
    Die Vorstellungen der einzelnen Komponenten, die du momentan hast, kamen z. B. jetzt schon viel zu kurz. Wie wäre es, wenn du deine Systeme weiterhin in einem neuen Thread vorstellst und hier dann Links zu den Threads einfügst. Auf der Systempage (falls es da hin soll und darf) könntest du das Paket im ganzen vorstellen. Ob nun jede deiner Komponenten ein System ist, kannst du entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass da auch ein paar einfache Headerfunktionen bei sind... andere Komponenten könnte man zusammen in ein System (= einen Thread) stecken.

  3. #3
    Werde ich tun, danke für den Hinweis.
    Ich muss mal schaun, wie ich es am besten aufteile.
    Die Systeme sind auf jeden Fall später groß genug für einen eigenen Thread.
    Die Trigger-System-Seite werde ich wohl erst in Betracht ziehen, wenn die Systeme ausgereifter sind. Momentan ist es eben noch der Fall, dass ich die Dateien manchmal mehrere Male täglich auf den Server kopiere.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  4. #4
    Mueslirocker
    Guest
    Wie wäre es, wenn du Threads erst erstellst, wenn du auch den Inhalt hast ?!?.
    Ermahnung wegen Massenspam. Ich meine, was soll das? Wem bringt ein leerer Thread was? Überleg dir erst, was in ein System soll, stell alles zusammen, arbeite das aus, formuliere den Post und dann kannst du einen Thread erstellen. Danach kannst du wieder von vorne anfangen.
    Die ganzen leeren Threads lösche ich gleich.

    Diesen Thread hier würde ich eher zur Koordination benutzen. Schreib nur ganz, ganz kurz, was welches System macht und viel mehr, welches System wie mit welchem anderen zusammen arbeitet. Daraus müsste dann ein Baum entstehen.

    /edit
    Den Thread ASL - ACoreGeneral scheinst du gerade zu bearbeiten... also lass ich den mal stehen. Beim nächsten mal dennoch erst posten, wenn du auch was zu posten hast.

    /edit2
    Dann hab ich noch eine Frage: Willst du diese Sammlung alleine aufbauen oder sollen sich andere daran beteiligen? Denn wenn das eine Gemeinschaftsarbeit sein soll, wäre es vielleicht ratsam, erstmal andere mit diskutieren zu lassen, bevor man xy als Kern-Komponente betitelt.
    Der einzige Unterschied zum restlichen Forum ist ja eigentlich, dass du dir die Mühe machen möchtest, festzuhalten, welche Systeme mit einander kompatibel (und nicht redundant) sind. Das ist erstmal eine starke Idee, keine Frage. Was willst du dann eigentlich mit doppelten Systemen machen, die beide in die Sammlung passen? Doppelt drin lassen oder entscheiden, welches rausfliegt? Wonach entscheiden? Wer entscheidet?

    /edit3
    Mir ist auch noch nicht ganz klar, was du genau sammeln möchtest. Systeme, mit denen man besser Systeme bauen kann. Was für ein System kann man denn mit einem Inventar-System bauen? Die Fage dahinter: Wo hört die Entwicklung von Systemen auf und wo fangen die entwickelten Systeme (die du nicht hier haben willst, korrekt?) an?

  5. #5
    Ja ja ja, ist ja ok, ich mach das immer so, dass ich die Dinger erstelle und nachträglich mit Inhalt fülle...
    Ich wollte zwar eine Art Gemeinschaftsprojekt machen, allerdings nicht in dem Sinne, dass alles gemeinsam überlegt wird, sondern für nicht vorhandene Bestandteile Vorschläge gemacht werden oder eventuell Komponenten geschrieben werden, welche ich dann aufnehme.
    Also ich werde mir dann in den nächsten Tagen den Inhalt zusammenstellen und DANN hier veröffentlichen.
    Wollte keinesfalls spammen.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  6. #6
    Mueslirocker
    Guest
    Original geschrieben von Barade
    Ja ja ja, ist ja ok, ich mach das immer so, dass ich die Dinger erstelle und nachträglich mit Inhalt fülle...
    Ist mir egal, was du woanders machst. Das Forum hier ist nicht für dich allein bestimmt und soll übersichtlich bleiben. Leere Threads sind (übrigens nicht nur hier) das Sinnlosteste überhaupt. Alles weitere dazu aber per PM.

    Original geschrieben von Barade
    Ich wollte zwar eine Art Gemeinschaftsprojekt machen, allerdings nicht in dem Sinne, dass alles gemeinsam überlegt wird, sondern für nicht vorhandene Bestandteile Vorschläge gemacht werden oder eventuell Komponenten geschrieben werden, welche ich dann aufnehme.
    Also ich werde mir dann in den nächsten Tagen den Inhalt zusammenstellen und DANN hier veröffentlichen.
    Wollte keinesfalls spammen.
    Das ist dann aber kein Gemeinschaftsprojekt. Du suchst Sklaven (ja, aka Mitarbeiter), die dir Teile der Arbeit abnehmen.
    Ich würde mir überlegen, du das wirklich so angehen willst. Die Motivation zur Mitarbeit ist imo nicht sonderlich hoch, wenn man immer wieder gegen Wände rennt. Ich glaube es ist besser, wenn mehrere Leute sich Gedanken darüber machen, was für die Sammlung sinnvoll wäre. Auch wäre das Projekt vielleicht erfolgreicher, wenn andere Leute ihre Systeme hier einbringen können ohne dass du es in Auftrag gegeben hast. Natürlich nur, wenn es den Regeln dazu entspricht (nur/maximal auf Systemen, der Sammlung basieren, möglichst wenig Redundanz, ...). Ist aber deine Sache.

    Die Frage nach der Art der Systeme steht imo noch offen. Hast du da vor eine eindeutige Grenze zu ziehen? Oder möchtest du das allein individuell entscheiden?

  7. #7
    Ich suche keine Sklaven, sondern ich halte es nicht für nötig alles nochmal neu auszudiskutieren.
    Man kann natürlich Kritik zu bestehenden Systemen äußern, ich wollte mich aber nicht von Anfang an mit Leuten hinsetzen und mir von Grund auf darüber Gedanken machen, wie ich das ganze anfange.
    Wenn sich jemand beteiligen will, dann hat er immer noch sehr viele Möglichkeiten, seine Meinung unter zu bringen und muss nicht genau das machen, was ich ihm sage.
    Natürlich können Leute auch ihre Systeme hier einbringen, insofern die Systeme Qualität haben und nützlich sind.
    Ich denke nicht, dass ich die Zeit hätte, bei jedem System und jeder Kleinigkeit mit einem größeren Team abzustimmen. Würde ich das so machen, würde ich nie fertig werden.
    Es soll eine Art Gemeinschaftsprojekt werden, aber ich werde wohl das letzte Wort haben, was nicht heißen soll, ich wäre für Kritik nicht offen.
    Wenn das den Leuten nicht gefällt kann ich ihnen auch nicht helfen. Niemand ist gezwungen sich zu beteiligen.
    Würde ich wirklich wollen, dass mir andere die Arbeit abnehmen, was nicht der Fall ist, dann würde ich mir erst gar nicht die Mühe machen, eigene Systeme zu schreiben.
    edit: Zu den Grenzen: Ich werde die Beschreibung nochmal gründlich überarbeiten, damit solche Punkte klargestellt werden.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  8. #8
    Ex-Webmaster
    Staff Maps
    Benutzerbild von peq
    Registriert seit
    Jul 2008
    BNet Account
    peq
    Beiträge
    3.922

    *up*

    Ich hoffe mal das Projekt lebt noch

    Der AVector hat einen Bug an der markierten Stelle:
    Code:
    public method scale takes real factor returns nothing
    	set this.y = this.x * factor
    	set this.y = this.y * factor
    	set this.z = this.z * factor
    endmethod
    Außerdem wäre es schön, wenn es dort noch eine Funktion wie diese gäbe:

    Code:
    //Addiert einen Vektor, der vorher mit scale skaliert wird, zu einem anderen.
    		public method addscaled takes AVector vector, real scale returns nothing
    			set this.x = this.x + vector.x*scale
    			set this.y = this.y + vector.y*scale
    			set this.z = this.z + vector.z*scale
    		endmethod

  9. #9
    Oh, ein Beitrag :-).
    Vielen Dank, ich habe den Bug behoben und werde die neue Methode auch gleich mal aufnehmen.
    Das Problem bei manchen Sachen ist eben, dass ich keine Zeit habe sie zu testen bzw. nicht in DMdF benötige, wodurch ein ausgiebiger Test oft ausbleibt.
    Und ja, das Projekt lebt natürlich noch, da darauf ja DMdF basiert.
    Ich werde gleich mal die aktuellste Version hochladen.
    edit: Ich will noch anmerken, dass es durch großangelegte Tests mit DMdF viele Bug-Behebungen bezüglich des Charaktersystems gab.
    Außerdem versuche ich jetzt ein Changelog zu führen, damit jeder nachlesen kann, was sich so ändert.
    edit2: Es gibt seit einer Weile auch das System ASystemDebug, welches Cheat-Funktionen zum Testen zur Verfügung stellen soll und nur im Debug-Modus mitgeparst wird.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  10. #10
    Nach einer halben Ewigkeit schreibe ich hier auch mal wieder was rein.
    Vor geraumer Zeit habe ich das Projekt "vjasssdk" auf SourceForge.net angelegt.
    Zu diesem gehören neben den Programmen vjassdoc und vjasside eben auch die ASL bzw. das wc3sdk, wie es zusammengefasst heißt.
    Zum wc3sdk gehören nämlich neben der ASL noch einige MPQ-Archive, die ich unter anderem für mein anderes Projekt Die Macht des Feuers verwende, in welchen sich z. B. Modelle und Texturen befinden.
    Aus diesem Grund ist der Code jetzt per SVN verfügbar, was mir die Aktualisierung deutlich erleichtert.
    Außerdem gibt es einen öffentlichen Bug-Tracker.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  11. #11
    Ich veröffentliche hier mal sozusagen Version 1.0, da es die erste Veröffentlichung einer Hauptversion ist, damit sich die Leute nicht immer den SVN-Code saugen müssen, der ja zeitweise auch gar nicht stabil bzw. syntaxfehlerfrei ist.
    Bitte weist mich so schnell es geht auf Fehler hin, wenn ihr welche finden solltet. Ich habe vor, ab jetzt des Öfteren Hauptversionen zu veröffentlichen, um den Zugang zu erleichtern.
    Von den Strukturen AJump und AMissile würde ich zur Zeit noch eher abraten. Solltet ihr dazu aber Vorschläge haben (z. B. was die eher dürftig implementierten Bewegungsfunktionen angeht), äußert diese bitte ebenfalls.

    Außerdem habe ich vor, eine Struktur ABuff einzuführen, da ich auch in "Die Macht des Feuers" immer wieder Probleme damit hatte, Zauberverstärker auf Einheiten zu setzen, sprich z. B. den selben Zauber mehrmals auf die selbe Einheit wirken zu lassen usw..
    Die mit vjassdoc generierte API-Dokumentation werde ich eventuell auch noch hochladen.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  12. #12
    Benutzerbild von Kricz
    Registriert seit
    Apr 2008
    BNet Account
    Kricz
    Beiträge
    1.942
    Zip kann nicht als Archiv geöffnet werden, sagt mir mein 7Zip.
    Dota 2
    >> Besucht uns im neuen ingame Portal inDota2! <<

  13. #13
    Ich hätte es ja als 7z-Datei hochgeladen, aber das gestattet einem dieses fortgeschrittene Board leider nicht.
    Jetzt hänge ich einfach eine 7z-Datei als zip benannt an.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  14. #14
    Und hier noch eine als ZIP-Datei benannte 7z-Datei der API-Dokumentation.
    wc3lib (C++-Entwickler gesucht)
    Advanced Script Library (vJass-Entwickler gesucht)
    Die Macht des Feuers (Modelierer und 2d-Grafiker gesucht)
    Die-Macht-des-Feuers-Blog
    Mappedia

  15. #15
    Ex-Webmaster
    Staff Maps
    Benutzerbild von peq
    Registriert seit
    Jul 2008
    BNet Account
    peq
    Beiträge
    3.922
    Original geschrieben von Barade
    Ich hätte es ja als 7z-Datei hochgeladen, aber das gestattet einem dieses fortgeschrittene Board leider nicht.
    Jetzt hänge ich einfach eine 7z-Datei als zip benannt an.
    7z sollte jetzt gehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Library: Recipe System
    Von Quillraven im Forum Material
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22. September 2009, 14:40
  2. Library: SpawnMovement
    Von Quillraven im Forum Material
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20. September 2009, 22:00
  3. Vjass Script nicht ausgeführt
    Von chrisp im Forum Triggerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02. August 2009, 16:05
  4. >> Knockback (Library) <<
    Von t0pcraft- im Forum Triggerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06. Juni 2008, 19:46
  5. Suche Library zum Convertieren von MDX
    Von Born2Modificate im Forum Skinning/Modelling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08. Mai 2006, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •