Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

[Guide] W3 Melee Mapping

Melee Mapping Guide
    Der offizielle Thread

Viele gute Guides gibt es übers Mapping, viele auch übers Melee Mapping, und doch war ich nie zufrieden. Immer fehlten irgendwo Informationen, Bilder, Erklärungen, Hintergrundgeschichten. Schlussendlich habe ich mich jetzt selbst einige Wochen hingesetzt und das, was ich in einigen Jahren gelernt habe, ausführlich zusammengefasst.

Auch wenn sich hier lange nichts tut, so arbeite ich doch im Hintergrund noch weiter am Guide. Allgemeine Verbesserungen und Feedback fließen stets in die nächste Version ein.

Über Feedback, Anregungen und Wünsche in diesem Thread oder per Email (mapping@mafutrct.de) würde ich mich sehr freuen. Viel Spass beim Lesen!

~mafu

Unten links Download ist wie immer gratis. Das gedruckte Buch gibt es zum Selbstkostenpreis für knapp 8 Euro, bei Amazon ohne Versandkosten.
    Geändert von mafutrct (24. Mai 2012 um 18:21 Uhr)

Benutzerbild von OdinN
    BNet Account
    Kopicon.M4L
    Mafu (07:51 PM) :
    kannst dann ja den #1 post setzen xD

*runterlad*
    Mama ist immer der Beste !

Sektionsleiter DotA
    Gewinner DotA Guide Contest
    Staff ASF Story
    Staff Maps
    Projektbetreuung
    Benutzerbild von Viper
    BNet Account
    die_Viper
    juhu, ich lade es mir auch schon runter.
    ahja und noch etwas, kann jemand meinen post aus dem anderen thread von mafutrct löschen, denn der ist mir etwas peinlich xD.

Original geschrieben von die_Viper
    juhu, ich lade es mir auch schon runter.
    ahja und noch etwas, kann jemand meinen post aus dem anderen thread von mafutrct löschen, denn der ist mir etwas peinlich xD.
    Lass ihn doch stehen, damit sich andere dran erfreuen können. Wir haben alle mal geistige Tiefflüge, aber das schöne daran ist doch, wenn man am Tag danach selbst drüber lachen kann.

Sektionsleiter DotA
    Gewinner DotA Guide Contest
    Staff ASF Story
    Staff Maps
    Projektbetreuung
    Benutzerbild von Viper
    BNet Account
    die_Viper
    jo, ich editiere ihn eh nicht weg^^.
    btw. ich lese gerade deinen guide und er gefällt mir sehr gut. (hehe, ich habe einen rechtschreibfehler gefunden ^^)
    allerdings ist er ja seeeeeeeehr lang, deswegen lese ich atm nur den teil, der mich interessiert. aber das gefällt mir sehr gut. morgen , oderso, werde ich aber bestimmt alles lesen!

edit: soll ich dir den rechtschreibbfehler sagen ? ja, ich mache es einfach einmal. also. auf seite 19. da steht: wenn das erledigt ist, sollte auf der minima"L" (fehler^^)ein gepunktetes kreuz zu sehen sein.

btw. ich lese gerade deinen guide und er gefällt mir sehr gut.
    Freut mich =)

edit: soll ich dir den rechtschreibbfehler sagen ? ja, ich mache es einfach einmal. also. auf seite 19. da steht: wenn das erledigt ist, sollte auf der minima"L" (fehler^^)ein gepunktetes kreuz zu sehen sein.
    Ja immer her damit, und danke für diesen einen, habe ihn sofort ausgebessert

ProgM4L
    Guest
    Dem ersten Eindruck nach: Sehr schön gemacht. Werds mir in den nächsten Tagen mal genauer durchlesen, aber ich fixiers schon mal : )

UPDATE: Feedback-Formular added.
    INFO: Version 1.01 mit bugfixes coming soon.

€: 1.01 online!

Benutzerbild von dezi
    BNet Account
    dezi.M4L
    ROFL MAFU BEIM MAP ZEICHNEN.
    FSK18+

Nee, also ich skizziere vorher auch immer. Aber du machst das wohl n bisl zu aufwendig (mit Farben omfg ^^). Bleistift ftw!

//edit
    Mittenmarker ok ... da hab ich immer ne Dummytaverne gesetzt. Aber das was du da machst OMFG! Das nimmt der Map ja auch die letzte Chance auf kleine aber nich unfaire Asymmetrie.
    Und Bäume direkt nach Flächen zu zeichnen ist auch falsch für die Entstehung einer Map. Man sollte sich dabei nur grob an seine grobe SKizze halten.
    Erst durch das Freihand zeichnen entstehen erst schöne Formen in einer Map und es wirkt viel lebendiger als wenn man genau Form X an Stelle Y pflanzt.

Mal eben schnell den Doodadpinsel über ne Stelle ziehen bringt einen auch oft auf neue Ideen, Lücken und Creepspots. Auch Creepspots sollte man erst während der Entstehung planen!
    Noch dazu deine Geländegestaltung kombiniert mit der Verteilung aller Doodads zu Begin ist eher unklug.
    Man fängt z.B. oben links an. Probiert einiges aus, verwirft sein Grobkonzept und zeichnet diesen Teilbereich dann aber auch gleich zu Ende! Sprich der Rest der Map liegt noch total brach. So entstehen Gestaltungspielräume und Variationen zwischen den Spots ohne diese untereinander zu benachteiligen.

So wie du an die Map rangehst wirkt das gleich ein bisl zu sehr durchgeplant, ja überzeichnet möchte ich sagen. Sicher mag das manchen Leuten helfen, raubt einem aber auch viel Spass am mappen weil zuviel Zeit für Planung draufgeht.
    Die ersten 1-2 Maps (und ich rede hier nicht von Testmaps zum ausprobieren sondern wirklich taugliche Maps) kann man ggf. so basteln aber dann sollte man auch langsam seinen eigenen Stil (der eben auch viel schneller ist) finden,
    8h für eine Map von A-Z ist dann kein Problem mehr (Langzeittests und entsprechend angepasstes Balancing exklusive).

Ansonsten ist dein Guide sehr, sehr schön geworden (vorallem die Doodadausführungen und Beispiele an den Maps). Bin Stolz das du ein M4Ler bist

Original geschrieben von dezi
    ROFL MAFU BEIM MAP ZEICHNEN.
    FSK18+

Nee, also ich skizziere vorher auch immer. Aber du machst das wohl n bisl zu aufwendig (mit Farben omfg ^^). Bleistift ftw!
    =P
    Ich skizziere relativ viel, normal verbrauch ich schon einige A4-Seiten. Natürlich muss man keine hochwertigen Baupläne auf Millimeterpapier abliefern, aber mit Skizzen lässt sich halt doch einfacher, freier und schneller arbeiten als im WE. Daher mache ich soviel wie möglich Arbeit auf diese Weise.

//edit
    Mittenmarker ok ... da hab ich immer ne Dummytaverne gesetzt. Aber das was du da machst OMFG! Das nimmt der Map ja auch die letzte Chance auf kleine aber nich unfaire Asymmetrie.
    Und Bäume direkt nach Flächen zu zeichnen ist auch falsch für die Entstehung einer Map. Man sollte sich dabei nur grob an seine grobe SKizze halten.
    Erst durch das Freihand zeichnen entstehen erst schöne Formen in einer Map und es wirkt viel lebendiger als wenn man genau Form X an Stelle Y pflanzt.
    Habe die gleiche Meinung wie du, allerdings kam das im Guide sehr schlecht rüber. Hab die entsprechenden Stellen ausgebessert und das Freihandzeichnen und die Variation explizit erwähnt.

Ansonsten ist dein Guide sehr, sehr schön geworden (vorallem die Doodadausführungen und Beispiele an den Maps). Bin Stolz das du ein M4Ler bist
    Bin selbst auch stolz zu euch gehören zu dürfen =)

Mal eben schnell den Doodadpinsel über ne Stelle ziehen bringt einen auch oft auf neue Ideen, Lücken und Creepspots. Auch Creepspots sollte man erst während der Entstehung planen!
    Noch dazu deine Geländegestaltung kombiniert mit der Verteilung aller Doodads zu Begin ist eher unklug.
    Man fängt z.B. oben links an. Probiert einiges aus, verwirft sein Grobkonzept und zeichnet diesen Teilbereich dann aber auch gleich zu Ende! Sprich der Rest der Map liegt noch total brach. So entstehen Gestaltungspielräume und Variationen zwischen den Spots ohne diese untereinander zu benachteiligen.

So wie du an die Map rangehst wirkt das gleich ein bisl zu sehr durchgeplant, ja überzeichnet möchte ich sagen. Sicher mag das manchen Leuten helfen, raubt einem aber auch viel Spass am mappen weil zuviel Zeit für Planung draufgeht.
    Die ersten 1-2 Maps (und ich rede hier nicht von Testmaps zum ausprobieren sondern wirklich taugliche Maps) kann man ggf. so basteln aber dann sollte man auch langsam seinen eigenen Stil (der eben auch viel schneller ist) finden,
    8h für eine Map von A-Z ist dann kein Problem mehr (Langzeittests und entsprechend angepasstes Balancing exklusive).
    Ich denke momentan noch darüber nach wie das ins Konzept passt und wie sich das effektiv auswirkt, meine Meinung dazu kommt dann später per Edit nach.

€: Habe einen Abschnitt zum Guide hinzugefügt, der dieses Thema aufgreift (wird in Version 1.02 veröffentlicht).
    Das mit den 8 Stunden halte ich für ein Gerücht, egal nach welchem Konzept man arbeitet. Unter 30 Stunden bekomme ich keine Map fertig.

€2: wie lange hast du eigentlich für TI gebraucht?

~mafu

Benutzerbild von OdinN
    BNet Account
    Kopicon.M4L
    Ähhhm... *hust* Also für bestimmte Maps brauchte ich noch nicht ma 8 Std Das reine Mappen braucht da gerade mal die Hälfte der Zeit.
    Wichtig wie Maik schon sagte ist die tatsache das freizeichnungen halt viel schneller gehen. Ich selber "male" mit den Doodadpinsel auch. Da wo halt zuviel ist kann dann nachgearbeitet werden.

Mit der Skizze ist es auch sone Sache, man skizziert was und beim mappen hat man dann doch noch 2-3 Ideen die man dann verwirklicht. Ergo bestehen teilweise 50% der Skizze noch in der Map.

Mappen ist halt wie Fußballspielen, viele schlechte, einige Mittelmäßige und wenige Gute die dann auch noch eine unterschiedliche Spielweise haben.

Aber ich denke Mafu hat mit seinem Guide ein sehr geiles Teil ebgeliefert welches manchen noch helfen wird und auch verbessert. Dies dient ja nur einem Zweck : endlich ma wieder gute Melees. Wenn ich da an früher denke wie die aussahen, Maik evtl erinnerst du dich noch an der MCL-Map die auch noch gewonnen hat xD Die Bilder habe ich immer noch ^^
    Mama ist immer der Beste !

Benutzerbild von dezi
    BNet Account
    dezi.M4L
    Original geschrieben von Mafutrct
    €2: wie lange hast du eigentlich für TI gebraucht?
    TI was praktisch meine Meister- und Abschlussarbeit darstellt habe ich in 3h hingepinselt. Mit Feintuning 4h.
    Dann ein paar Tests usw. 5h.

Dann kamen noch ein paar Tests mit irgendwelchen Incup Spielern (ich hab kP von großen Namen bis auf nen paar Ausnahmen) und hier und da Fixes ~7-8h für alles insgesamt ^^

Ja wenn man lange dabei is geht einen sowas locker von der Hand.
    Die Idee für die Map hatte ich wie viele irgendwann mal aufm Klo und dann 2 kurze skizzen und schon gings los

@Kopi
    Ja manche Maps kann man noch schneller basteln. Aber speziell Maps mit vielen Senken, Höhen und verschlungenen Pfaden können extrem lange dauern.

Avatarmeister Benutzerbild von PerikleZ
    BNet Account
    PerikleZ
    Original geschrieben von vF]Kopicon
    Zweck : endlich ma wieder gute Melees. Wenn ich da an früher denke wie die aussahen, Maik evtl erinnerst du dich noch an der MCL-Map die auch noch gewonnen hat xD Die Bilder habe ich immer noch ^^
    Da brauch ich gar nicht so weit zurückdenken, wenn ich mir die Maps aus dem jetzigen Contest so angucke ( hab erst eine handvoll ausgiebig getestet )
    Zum Guide:

Betrachtete Version:
    [ ]1.00
    [x]1.01
    [ ]andere:

Allgemeine Bewertung über den gesamten Guide
    viel zu umfangreich [ ][x][ ][ ][ ] viel zu knapp gehalten
    inhaltlich sehr informativ [x][ ][ ][ ][ ] völlig uninteressant
    gut und klar strukturiert [ ][ ][x][ ][ ] völlig durcheinander und chaotisch
    hübsch aufgemacht [ ][ ][x][ ][ ] hässlich gestaltet
    zu viele Bilder [ ][ ][ ][x][ ] zu wenig Bilder

Ich habe vor, selbst eine Map für Fastpimp vorzuschlagen:
    [ ]nein
    [x]vielleicht
    [ ]ja
    [ ]habe ich bereits

Ich würde dem Guide auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bist 10 (sehr gut) insgesamt folgende Punktzahl geben: ~8

Ich habe Fehler im Text gefunden (inhaltlich, sprachlich, strukturell, ...):
    Ui, waren einige, dachte die wären erstmal egal.. sry

Weitere eigene Anmerkungen/Vorschläge/Ideen/Anregungen:
    Anmerkung: Ich finde es "etwas" übertrieben, wie du Tavernen handhabst. Natürlich sollten auf TFT-Maps Tavernen vorkommen - keine Frage - aber sie können meines Erachtens auch schwer zugänglich sein, was balancetechnisch recht wenige Auswiekungen hat - da man in vielen Fällen ( z.B. bewacht durch Creeps ) trotzdem an die Taverne für einen First Hero - oder zumindest für den Second Hero ( welcher viel öfter aus der Taverne kommt ) - rankommt. Meines Erachtens liegt das immer noch im Ermessen des Mappers selbst - ob er Tavern First Heroes auf seiner Map haben will oder nicht.

Des Weiteren finde ich deine Aussage über LS nicht ganz schlüssig. Einerseits sagst du selbst, dass es imbalanced ist - andererseits, willst du jedem Mapper verbieten es aus seiner Map zu nehmen, damit Blizzard das ändert. Doch ist nicht Blizzard für die eigene Map zumindest, sondern der Mapper selbst und wenn LS von ihm als nciht balancefördernd betrachtet wird, dann soll er es aus seiner Map nehmen. Ich persönlich halte Lightning Shield derzeit für unbrauchbar für Melee Maps, weil kein Level 2 Itemdrop über ein ganzes Spiel entscheiden sollte, weshalb ich LS an schwachen Creepspots auch als negativ für die Balance einer Map bewerte ( ebenso wie Book of the Dead / Wand of the Wind und zu viele Tomes of XP ). Auf einer Melee Map soll der bessere Speiler und nicht der glücklichere Spieler gewinnen - ob LS in Zukunft geändert wird, spielt dabei gar keine Rolle.

@dezi:
    Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte eher an eine halbe Null mehr.

@peri:
    Danke für die Bewertung, ich werde versuchen die genannten Schwachstellen zu beseitigen. Über die Sache mit den Tavernen und dem LS werd ich nochmal nachdenken, Meinung kommt wie immer per Edit nach.

€: wegen der Tavernen:
    Viele Strategien sind nur mit einem neutralen First Hero möglich, daher sollte man ihm meiner Meinung nach keine zu großen Steine in den Weg legen. Eine mit zerstörbaren Felsen eingebaute Taverne zwingt den Spieler aber zu einem Standard-Hero oder hält ihn einige Sekunden vom Creepen ab. Bewachte Tavernen führen zumindest oft zu einem bereits zu Spielbeginn verwundeten Helden oder gar zum Tod der Einheit, die den Helden rekrutieren sollte.

Ich habe jedoch deine Ansicht im Guide eingefügt, so dass der Leser selbst nachdenken und sich für eine entscheiden kann.

€2: wegen LS:
    Stimme dir teilweise zu, allerdings würde ich auf keinen Fall, wie bei einigen Maps geschehe, LS aus der Lvl2-C-Gruppe ausschließen und die andern Items drin lassen. Habe im Text eine Anmerkung dazu hinzugefügt.

~mafu

PS: 1.02 coming soon!

1.02 wird gerade fertig konvertiert und ist in wenigen Minuten online!

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte