inWarcraft Forum  

Zurück   inWarcraft Forum > Allgemeine Foren > DotA Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14. April 2008, 20:49   #1
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

Dota lernen, ohne geflamed zu werden?!?

Servus Leutz,

also ich besitze Wc3 nun schon nen paar Jahre hab auch immer mehr oder weniger aktiv gezoggt und eben auch Funmaps gespielt. Ich kenn mich so an sich also einigermaßen aus.

Allerdings habe ich gar keine Ahnung von Dota.. ich würds aber gern mal lernen, worauf man achten muss, was man machen muss, was gut ist, was schlecht ist.

Das Problem ist nur, wenn man im Bnet einfach inem Custemgame joint, wird man gleich tot geflamed, wenn mans nicht voll drauf hat, da dort nur "ultimative Dota Pros" rumlaufen. Find ich iwie behindert... gibts da iwie sone Art Trainingsmap oder kann man sowas alleine zocken oder kann man sich iwie iwo darüber informieren, über die Grundlagen von Dota, was beachtet werden muss oder sowas?!?

Ich wills halt einfach lernen und zocken.. kp, ich hoffe, ich konnte meine Frage verständliche machen

Würd mich über paar Antworten oder sowas freuen

lg

sören
yupes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. April 2008, 21:18   #2
Snabada ^_^
Banned

Ignorier das Geflame doch einfach.

Gibt nix besseres zum lernen als Publics zu zocken.
In ein paar Wochen biste konkurrenzfähig und kannst dann selber mit dem Flamen anfangen.
Snabada ^_^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. April 2008, 21:19   #3
Saddo

Benutzerbild von Saddo
Goblin Zeppelin

Als erstes würd ich mir ein paar replays angucken
und auf items und so achten. dann selber spielen ist klar
wenn du nicht gerne mit den ultr4 pr0s im b.net zocken willst,
nimm eine bot version. und dann bleibt eigentlich nur üben üben üben
wenn du zockste guckste dir vllt. immer zwischendurch( bei nem death oder so) nen guide zu deinem aktuellen hero an und lernst so mit der zeit die item- und skillorder für einige heros kennen und kannst auch schon bald selbst entscheiden was gut ist
ich hänge mal eine aktuelle bot map an
Saddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. April 2008, 21:33   #4
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

ich glaub du hast das anhängen vergessen

wo gibts denn so guides, welcher Hero wie geskilled werden muss und so? Hier im Dotaforum?
Und wie isses eig bei der Heorwahl... gibts da auch ne Menge "schlechte" Heroes oder sollte man einfach danach gehen, welche man besonders mag... so vom Styl her
Alt 14. April 2008, 22:13   #5
UglyBastard

Benutzerbild von UglyBastard
Goblin Sapper

BNet Acc: Cara-KoC
Im Forum auf www.dota-allstars.com gibts haufenweise Guides zu den Helden, genauso wie auf dieser Seite (allerdings viele nicht mehr wirklich aktuell).

Desweiteren muss ich sagen, dass man auch nicht unbedingt Guides braucht um DotA zu lernen, vor allem nicht, wenn man schon ne ganze Weile das normale WC3 zockt.
Schließlich sind 4 Fähigkeiten nicht die Welt, und eine einzige Einheit zu microen sollte ebenfalls klargehen.
Das Undurchsichtigste ist da eher das Item-System, aber auch das kann man schnell blicken.

Spiel einfach, dadurch bekommt man am ehesten Skill. Endlose Theoriecraft in Guides hilft dir da eher weniger!

Zum Thema Flame: Squelch!
UglyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. April 2008, 22:19   #6
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

Ja dann werd ich mich Morgen einfach mal dran setzen und nen paar Dota Maps zocken. Heut wurd ich schon von 3 Servern direkt vor Beginn gekicked

Wenn iwer die Lust verspürt, bissl mit mir zu zocken oder so, kann er mich ja einfach mal anwhispern --> Acoount ist: yupes

Ansonsten könnt ihr mich auch einfach mal bei ICQ adden oder so, also, falls ihr Lust habt, könnt ja hier rein posten oder PN schreiben, dann schick ich euch die Nummer.

Falls es jemanden interessiert, ich bin 20, nicht, dass es nachher am Alter scheitert
Alt 14. April 2008, 22:32   #7
Saddo

Benutzerbild von Saddo
Goblin Zeppelin

Zitat:
Original geschrieben von yupes
ich glaub du hast das anhängen vergessen

wo gibts denn so guides, welcher Hero wie geskilled werden muss und so? Hier im Dotaforum?
Und wie isses eig bei der Heorwahl... gibts da auch ne Menge "schlechte" Heroes oder sollte man einfach danach gehen, welche man besonders mag... so vom Styl her
richtig sorry^^
hier der rapidshare.com link:
http://rapidshare.com/files/10751268..._1.52.rar.html
viel spass
Saddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 00:05   #8
lord helmchen

Benutzerbild von lord helmchen
Water Elemental

BNet Acc: pseudo_pro
Guck dir ein paar Guides aus dem Forum hier an, lies dir item-order durch (das wichtigste für den anfang, imo) und wie man sich jeweils verhalten soll. Du solltest dich auch langsam über alle Skills von den jeweiligen Heroes informieren.
lord helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 01:39   #9
|cdausch|

Benutzerbild von |cdausch|
Druid of the Talon

BNet Acc: CdAuScH
Und bei der bot version nicht vergessen am anfang -ne einzugeben hab selbst erlebt wie ein kumpel von mir auseinander genommen wurde als er dota das erste mal probiert hat ^^ wobei auch -ne nix geholfen hat finde die botversion bissl zu stark für totale anfänger.
|cdausch| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 09:21   #10
Gast
Guest

Man könnte auch einfach mal ein DotA Noob Game hosten. Klar kommen dann immer ein paar lustige rein, die schon besser sind, aber irgendwo ist das Spielgefühl online ganz anders als gegen die KI.
Alt 15. April 2008, 12:22   #11
UglyBastard

Benutzerbild von UglyBastard
Goblin Sapper

BNet Acc: Cara-KoC
Ich befürchte, "DotA Noob games" sind die Orte mit dem niedrigstem Niveau im ganzen Battle.net, mal von Frozen Throne Deu-1 abgesehen.
UglyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 13:12   #12
Coincollecter

Benutzerbild von Coincollecter
Goblin Zeppelin

1. Die map im Singleplayer spielen und einfach mal erkunden. Ist gar nicht wichtig, ob da irgendwelche feindlichen Helden sind. Kämpf ein bisschen gegen die Creeps, such nach den shops, erkunde den Wald und finde ein paar Runen, dann kauf dir ein paar Sachen und irgendwann beendest du das Spiel, indme du einfach alle 3 Lanes pushst.
-Jetzt kennst du den Aufbau und die Größe der map.-

2. Spiel gegen die AI. Die AI mag zwar nicht annähernd so gut sein, wie ein Mensch, aber sie verhält sich immer so, dass man nicht zu groß meckern kann, sie ist einigermaßen fair und -wichtig- du kannst sie auch besiegen.
Die afaik neueste Version habe ich im Anhang (hab den rapidshare link oben nicht geprüft).
Wichtig: stelle alle bots auf "easy" und gib als gamemode (also in den ersten 15 Sekunden) "-apne" oder "-arne" oder "-sdne" oder "-ne" ein. Das sind die gamemods, die su als Anfänger spielen solltest.
Spiele niemals "-em", das ist easymode, da lernst du nichts.

3. Lerne mit der AI-map die verschiedenen Helden kennen, am besten du machst viele "-arne" Spiele. Achte darauf, dass du sowohl mit Intelligenz- und Geschicklichkeits- , aber auch mit Stärkehelden klarkommst.

4. Lies guides, um Strategien und Itemsbuilds zu verfeinern. www.dota-allstars.com hat hier eine sehr gute Sammlung.

5. Sobald du die AI auch auf Normal besiegen kannst, geh ins Battle-net. Du bist jetzt gut genug, um deinem team einen Vorteil zu bringen.

€: Das Anhängen scheint auch bei mir nicht funktioniert zu haben, tut mir Leid.
Coincollecter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 13:46   #13
Master Buster

Benutzerbild von Master Buster
Peasant

BNet Acc: GFC.Zip999
Master Buster eine Nachricht über ICQ schicken
Re: Dota lernen, ohne geflamed zu werden?!?

Zitat:
Servus Leutz,

also ich besitze Wc3 nun schon nen paar Jahre hab auch immer mehr oder weniger aktiv gezoggt und eben auch Funmaps gespielt. Ich kenn mich so an sich also einigermaßen aus.

Allerdings habe ich gar keine Ahnung von Dota.. ich würds aber gern mal lernen, worauf man achten muss, was man machen muss, was gut ist, was schlecht ist.

Das Problem ist nur, wenn man im Bnet einfach inem Custemgame joint, wird man gleich tot geflamed, wenn mans nicht voll drauf hat, da dort nur "ultimative Dota Pros" rumlaufen. Find ich iwie behindert... gibts da iwie sone Art Trainingsmap oder kann man sowas alleine zocken oder kann man sich iwie iwo darüber informieren, über die Grundlagen von Dota, was beachtet werden muss oder sowas?!?

Ich wills halt einfach lernen und zocken.. kp, ich hoffe, ich konnte meine Frage verständliche machen

Würd mich über paar Antworten oder sowas freuen

lg

sören
Tja was du uns schilderst, ist halt pubby style ^^, wenn du DotA wirklich lernen willst, dann wäre es gut, wnen dir ein Kollege, der schon länger DotA spielt, DotA einfach beibringt. Wenn du keinen kennst, der DotA spielt oder nicht alzugut ist, dann kann ich dir auch empfehlen evtl mal eine ai Map ( mit Bots ) zu spielen. Die flamen nicht, sie reden nicht, sind aber EIGENTLICH! auch recht gute Gegner. Du hostest dir einfach ein eigenes Game ( für sich selbst kann man immer hosten) und dann kannst du langsam lerne, wie du die basics spielen kannst und wie das ales funzt mit Items usw. Wenn du denkst, dass du dasmeiste verstanden hast und denkst, dass du nun gut genug bist um wieder gegen richtige Gegner zu spielen, dann kann ich dir von sogenannten " noobs only" Spielen nur abraten. In diese Spiele joinen gerne Pros um anfängern das DotA spielen schwer zu machen und um sich toll zu fühlen, weil sie anfänger pläten können ( ich habe selbst, als ich anfing diese Erfahrung machen müssen, heute hab ich das Problem nicht mehr ^^ eher umgekehrt in meine "pro only" Spiele kommen nur anfänger ^^)
Am besten du joinst ganz normale Games, die im em gespielt werden. Davon gibt s massenhaft und somit ist die Chance, dass du der schlechteste bist eher gering ^^ und wenn du dich dan einbissl zurückhälst, dann wird dich auch keiner flamen, denk ich.

MFG Zip999

JOIN #GFC.DotA (Quakenet)
Master Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 15:21   #14
dopeshow

Benutzerbild von dopeshow
Rifleman

BNet Acc: dopeshow.
dopeshow eine Nachricht über ICQ schicken
es gab mal die anfängerhilfe ~ vllt. belebt ihr das projekt ja.
dopeshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 16:38   #15
Master Buster

Benutzerbild von Master Buster
Peasant

BNet Acc: GFC.Zip999
Master Buster eine Nachricht über ICQ schicken
kenn ich nicht. Solange bin ich auch noch nicht hier xD

JOIN #GFC.DotA (Quakenet)
Master Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 18:40   #16
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

hey Danke für eure Antworten, echt nett.

Aber was bedeuten diese einzelnen Abkürzungen? Also "em" und "arne" und sowas

edit:

und wieso gibt man sie ein und wie gibt man sie ein und wann gibt man sie ein und was bewirken sie

eine Menge fragen, ich weiß
Alt 15. April 2008, 19:30   #17
Gunseng

Benutzerbild von Gunseng
Footman

BNet Acc: no.self-esteem
Wenn du nicht geflamet werden willst, dann übe gegen den Computer. Es gibt richtig gute AI-Maps für DotA, in denen die KI auf DotA angepasst wurde. Auf www.getdota.com findest du links auf die AI-Versionen, ich kann hier leider kein Anhängen. Einfach wenn du die Map aufmachst Computer hinzufügen und normal starten. Über die Modes gab es mal eine Auflistung hier im Forum, die SuFu hilft.
Dieser Vorwand "koennte sie nicht alleine lassen jetzt", den wuerd ich vielen Usern hier glauben, weil er ein sehr nobler ist, du aber benutzt ihn nur als Vorwand um deine Unsicherheit und deine Fotzenknechtigkeit zu verstecken.

Original geschrieben von Sokrates
Jaaaa, vanilla weiß wie man frauen im fitnessstudio subtil seuxell belästigt.
Gunseng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. April 2008, 21:31   #18
Komfan

Benutzerbild von Komfan
Militia

BNet Acc: Komfan
Zitat:
hey Danke für eure Antworten, echt nett.

Aber was bedeuten diese einzelnen Abkürzungen? Also "em" und "arne" und sowas

edit:

und wieso gibt man sie ein und wie gibt man sie ein und wann gibt man sie ein und was bewirken sie

eine Menge fragen, ich weiß
Das sind unterschiedliche gamemodis, die der blaue spieler zu beginn auswählt. -ap zum beispiel lässt dich einen helden frei wählen. wenn du sentinel spielst, kannst du auch scourgehelden wählen. einfach zu der taverne von scourge gehen und sich einen helden auswählen.
Bei -ar wird ein zufälliger held aus dem gesamten heldenpool einem spieler zugewiesen.
-em bedeutet "easy mode" (was es aber nicht wirklich ist). Dadurch bekommt man schneller geld und erfahrung, wodurch das spiel "einfacher" werden soll.
was -ne bedeutet, weiss ich nicht. das scheint ein bot-befehl zu sein.
diese befehle lassen sich auch kombinieren ("arne", "apne")

Meine tipps sind folgende:
Hol dir einen "Meister", der dir die Kniffe beibringt. So kann man eigentlich schnell auf einem gewissen Niveau spielen. Vielleicht kannst du ja ein "Suche einen, der mir DotA beibringt" Spiel öffnen.

Findest du keinen, dann spiel viele -ar Spiele. Du wirst ca. die ersten 10 Spiele sehr schlecht spielen, aber spiel sie auch zuende. Lerne vorallem die Fähigkeiten der Helden im Spiel. Frag zum beispiel am anfang eines Spiels nach "share" (Heldenkontrolle teilen), damit du dir die Fähigkeiten durchlesen kannst. Oder wenn ein Verbündeter leaved, dann schau dir seine Fähigkeiten an etc. Dadurch sparst du dir eine Menge Spiele. Denn man kann kaum gut spielen, wenn man nicht die Fähigkeiten vom Gegner kennt.

Zu guter letzt kannst du vielleicht auch Itembuilds und Spielarten eines Spielers, der gut gespielt hat, fürs nächste game kopieren. Dadurch hast du vllt auch anfangs schon spass

Hoffe das hilft ein wenig
Komfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. April 2008, 00:03   #19
coruscant

Benutzerbild von coruscant
Footman

-ne heißt einfach "normal experience" - d.h. das die Bots wie reale Spieler Erfahrung bekommen, und nicht immer 3 Level über dir sind.

Btw gehen die Bots einfach nur Taktischer vor. Also gangen wirst du kaum sehen. Dafür mass Denies der CPU, aber dabei kannste es gut lernen.

Wenn du dann Public kommst, wirst du dich schon umstellen müssen, aber nur in der Hinsicht, das es mehr einem Fliegenschwarm gleicht, sprich extreme viele Leute versuchen einen das ganze Game zu gangen. Einfach am Tower weiterfarmen, nicht zu weit vor, einfach mal ne Creepwave auslassen, dafür kurz in den Wald und schön Imba farmen. Mit Tp natürlich, damit du supporten kannst, wenn der PUbbie-MId-Rush kommt.

mfg
Coruscant

Vom Zeltplatz, Nazipapa zu seinem Sohn: JUnge, der Rote Schirm, der Darf ruhig Kaputtgehn, aber der Braune Schirm, der wird und darf nie kaputt gehn<== So böse stehts um DTL.

Schon Al Bundi wusste: Wie das menschliche Auge Zeit brauch um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen, brauchen Ehemänner Zeit sich an ihre Frauen zu gewöhnen, wenn sie aus der Nacktbar kommen!

Goatseman: pandabild zeigt, dass man der lagerarbeiter ist, kartoffelschäler oder was weiß ich. ==>OK!?-.-
coruscant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. April 2008, 09:10   #20
welcome.gg

Benutzerbild von welcome.gg
Peasant

Mein Mitbewohner und ein anderer Kollege lernen Dota zur Zeit unter meiner persönlichen Anleitung
Wir haben erst intern mit ein paar Kollegen gezockt und dann habe ich sie an die Pubbys herangeführt, wo sie nach 3 Tagen nun positive Stats spielen. Dann kommen die Allstars damit sie wieder auf den Teppich ^^

Also am besten suchst du dir andere Leute die auch gerade anfangen, und einen dabei der euch das erklärt
welcome.gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. April 2008, 12:17   #21
tErrorfreaken

Benutzerbild von tErrorfreaken
Troll Berserker

BNet Acc: PG-Noob
Wenn du in publics lernst, würde ich viel ar spielen, weil dir da eher schlechte Beherschung deines Heros verziehen wird, du mehr heros kennen lernst und nicht wie im Ap so viele unsichtbare noob-owner helden rumlaufen, die dann 25:0 stats machen.
womit dann jede, der behauptete das Spiel sei balanced, gegen das GG verstieße
+1
tErrorfreaken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. April 2008, 21:24   #22
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

so... ich hab jetzt einfach mal, wie ihr gesagt habt, im bnet gezoggt.
Hab jetzt so 4-5 Games hinter mir, 3 davon gewonnen. Also im Gewinnerteam gewesen.
Inzwischen hab ich das Prinzip vollkommen begriffen und es macht ja echt mal tierisch Bock seine Helden zu pimpen mit diesen Itemkombos... Also macht schon nen Stück weit süchtig das Game sag ich mal. Bockt sich auf jeden Fall.

Hab trotzdem ncoh ne Frage... wenn da nun steht -apem
das em ist doch für "leicht" oder so und das "ap" für Hero selber auswählen oder? Dieses EM versteht ich nciht, ich merk gar kein Unterschied
Alt 16. April 2008, 21:31   #23
PsY-

Benutzerbild von PsY-
Moderator
DotA Forum

BNet Acc: PsY-
em ist Easy Mode, 1 Gold mehr pro Sekunde, 40% (?) Mehr Xp, Tower weniger Hp. Wenn du DotA richtig lernen willst, dann solltest du allerdings ohne em spielen.
Alt 16. April 2008, 21:47   #24
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

Ja das hat mir auch schon jemand gesagt, dass Problem ist ja aber, dass im Bnet fast alle EM angeben, wenn se nen Game öffnen und ich selber kann nicht hosten, das ist sehr schade

edit:

hmm, ich hab gerade gesehen, dass es auch so sachen gibt wie -sd etc.

Es gibt ja anscheinend sehr viele Mods. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste oder sowas, wo alle Abkürzungen erklärt werden, also welcher Mod das ist und worin seine Besonderheit besteht? Wäre voll nett so
Alt 16. April 2008, 22:46   #25
h3x

Benutzerbild von h3x
Rifleman

BNet Acc: SoS-h3x
Zitat:
Ja das hat mir auch schon jemand gesagt, dass Problem ist ja aber, dass im Bnet fast alle EM angeben, wenn se nen Game öffnen und ich selber kann nicht hosten, das ist sehr schade

edit:

hmm, ich hab gerade gesehen, dass es auch so sachen gibt wie -sd etc.

Es gibt ja anscheinend sehr viele Mods. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste oder sowas, wo alle Abkürzungen erklärt werden, also welcher Mod das ist und worin seine Besonderheit besteht? Wäre voll nett so
Nichts leichter als den Wunsch zu erfüllen, einfach mal bei google "DotA A Commands" eingegeben und dir die erste Seite verlinkt:

Klick Mich
Alt 16. April 2008, 23:56   #26
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

ah cool Danke, da hätt ich wirklich selber drauf kommen können
Alt 17. April 2008, 17:02   #27
JaDeVin

Benutzerbild von JaDeVin
Mountain King

BNet Acc: chEmIkus
AI Map bringt 100mal als Public Battle-Net - wirklich. Informiere dich in deiner Freizeit über das ganze Dota-Mechanics (ist ja gar net so uninteressant). Dann 10 mal AI mit dem Helden spielen und dann public ownen. DotA Pros triffst du nur vereinzelt im Battle-Net.
JaDeVin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. April 2008, 22:41   #28
KuscheLhaSe

Benutzerbild von KuscheLhaSe
Newbie

KuscheLhaSe eine Nachricht über ICQ schicken KuscheLhaSe eine Nachricht über MSN schicken
am besten sofort dotaleague, da wirste zwar übelst geflamed, aber scheiß drauf du lernst da am schnellsten.
pubs sind so "unorganisiert" und da leaven die meisten nach 20 min schon, das ist eben kein wirkliches spiel
KuscheLhaSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. April 2008, 22:49   #29
dont_Panic

Benutzerbild von dont_Panic
Goblin Sapper

selbst wenn man 3v4 im pubby spielt kann man noch was lernen als noob...
dont_Panic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. April 2008, 14:26   #30
yupes

Benutzerbild von yupes
Water Elemental

jo ich habs jetzt leider auch schon krass gemerkt.. han in der letzten Woche denke ma so .... 15 Dota Games gespielt oder so. Ich glaub 2 davon bis zu Ende, sonst wurde immer sofoer geleaved etc. das echt ne Krankheit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht