![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Troll Witch Doctor
|
![]() ![]() ![]() Vor fast genau 2 Jahren startete der erste "MacGyver-Contest" hier auf inWarcraft.de ausgeführt durch Aarawan Windreiter und mir. Mittlerweile bin ich schon lange inaktiv, doch dachte mir: "Wie wäre es nicht mal mit einer neuen Auflage des MacGyver-Contests?" Also fasste ich mir ein Herz und besprach das Wichtige mit der Mapsektionsleitung und nun ist er da der 2te MacGyver-Contest! Nun direkt zum Contest, worum geht des denn nun hier genau? Die Idee ist es, damals durch Infrisios angregt, einen Helden zuerschaffen mit samt eigenen Spells und dies komplett ohne Trigger. Die wichtigsten Fakten liste ich hier nochmals auf, doch das gesamte Regelwerk steht in der angehängten PDF-Datei unten! Ich empfehle den Helden mit der Erweiterung "The Frozen Throne" zu erstellen, da sonst Content bedingte Nachteile entstehen können! Grundidee: Es soll mit dem World-Editor von Warcraft3 ein kompletter Held erstellt werden, welcher in einem normalen melee-Match spielbar wäre. Dies beinhaltet nun, die Erstellung von 3 „Grundspells“, mit drei Stufen und einem „Ultimatespell“, mit einer Stufe. Darüber hinaus soll der Held von seinen Werten so modifiziert bzw. balanced werden, dass er in einem melee-Match mit anderen Helden, von seiner „Stärke“ her, vergleichbar ist. Der Fokus liegt hier aber nicht auf dem genauen Balancing, sondern auf den einzelnen Spells und dem Held, sowie das gesamt Bild. Das genaue „Passen“ des Balancing wird deswegen auch nur sporadisch überprüft und ist nicht so stark gewichtet. Die Besonderheit des Ganzen liegt nun darin, dass KEINE Trigger und keine Scripts benutzt werden dürfen, um den Helden und seine Fähigkeiten zu realisieren. Darüber hinaus dürfen auch keine Modelle oder Sonstiges importiert werden. Denn ganz nach dem Vorbild MacGyvers, soll aus den geringsten, zu Verfügung stehenden Mitteln das beste Mögliche erreicht werden. Bewertung: Übersicht: Bewertet werden alle Spells einzeln und der Held in verschiedenen Kategorien und die einzelnen Bewertungskriterien habe auch eine unterschiedliche Wertigkeit. Spellbewertung: 1. Wie deutlich ist der Grundspell erkennbar? (Je weniger der Grundspell erkennbar ist desto besser!) 2. Wie innovativ/kreativ ist der Spell? 3. Wie gut ist die optische Gestaltung? 4. Wie kreativ und informativ sind die Tooltiptexte? 5. Wie gut balanced ist der Spell? 6. Wie nützlich ist der Spell? Die Bewertung aller Spells werden zusammen gerechnet und daraus bildet sich eine Gesamtspellbewertung. Die Spells werden von ihrer Wertigkeit unterschiedlich gewichtet sein, der Ultimatespell wird mehr in die Gesamtwertung zählen als die Grundspells. Desweiteren wird auch der Held in mehreren Kategorien gewertet, woraus sich dann eine Bewertung des Helden heraus bildet. Die Kategorien in denen der Held gewertet wird sind: Heldenbewertung: 1. Wie groß ist der Nutzen des Helden? 2. Wie gut passen die Spells zu dem Heleden? 3. Wie gut ist das Balancing des Helden? 4. Wie gut ist der Held beschrieben? (Hier geht es um eine rein spieltechnische Beschreibung, nicht um eine Hintergrundgeschichte) Die Bewertung des Helden und die Bewertung der Spells ergeben dann zusammen die Gesamtbewertung für den Helden. Die genauen Wertungstabellen, sowie die Kriterien für die Punktvergabe, stehen ebenfalls in der PDF-Datei! Verstöße: Regelverstöße wären, das Benutzen von Trigger/Scripts usw. und/oder das Importieren von Dateien, sowie das Benutzen von schon zuvor Erstellten Helden (egal woher oder wofür). Sollte gegen eine dieser 3 Regeln verstoßen werden, wird die Abgabe aus der Wertung heraus genommen. Balancing: Das Balancing der Spells und des Helden wird nicht bis ins kleinste Detail überprüft werden, da es auch nur wenig Punkte darauf gibt. Bei der Beurteilung des Balancing wird mir der InWarcraft.de User „CoNteMpTone“ mir unter die Arme greifen und wir werden das Balancing gemeinsam bewerten! Abgabe: Der Held soll, auf der zum Download bereit stehenden, Map ((2)BootyBay) erstellt werden und dann auch auf dieser Abgegeben werden, der Name der Map soll bitte euren Benutzernamen tragen. Desweiteren ist nur ein Held pro Teilnehmer erlaubt, näheres im Abgabethread(In dem die Abgabe erfolgt, NICHT in diesen Thread!!). Der Abgabe Termin ist der: 09.04.2012 Bei zu später Abgabe werde ich über einen Punktabzug nachdenken. Je nach Anzahl der Abgaben und Privatengründen dauert die Auswertung länger oder kürzer, ich bitte deswegen um Verständnis. Bewertung: Ich alleine werde diese Bewertung anhand der oben aufgelisteten Kriterien und Punktetabellen durchführen (Abgesehen vom Balancing, da wird mir der InWarcraft.de User „CoNteMpTone“ helfen!). Ich werde versuchen so objektiv wie möglich zu sein, deswegen bitte ich darum meine Wertungen und Entscheidung zu akzeptieren. Da sie wohlüberlegt und auch nachvollziehbar anhand der Punktetabellen erstellt werden. Trotzdem kann es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten oder anderen Einschätzungen kommen, aber schließlich bin ich der „Bewerter“ und ich bitte das zu respektieren. Sollte sich dennoch jemand ungerecht behandelt fühlen, so ist es möglich öffentlich (und ausschließlich öffentlich) darüber zu diskutieren. Aber eine Änderung der Wertung auf Grund dieser Diskussion ist außer in Grenzfällen eher unwahrscheinlich, da sich sonst dies wie ein Strohfeuer verbreiten kann und durch die Änderung wiederum andere sich ungerecht behandelt fühlen. Deswegen werde ich versuchen die Bewertung mit möglichst viel Transparenz ablaufen zulassen, weswegen ich auch die Punktetabellen ausformuliert habe. Gewinner: Es gewinnt der Teilnehmer, der die höchste Gesamtwertung erhalten hat. Sollte 2 oder mehr Teilnehmer dieselbe Gesamtwertung erhalten haben, gewinnt der mit der höchsten Spellbewertung! In dem Grenzfall, dass diese auch gleich ist, wird es eine öffentliche Abstimmung geben ![]() Dem Gewinner winkt der Titel "MacGyver", wie beim letzten Contest. Diesen darf er dann stolz unter seinem Avatar tragen! Ich werde auch diesmal für besondere Leistungen Awards vergeben, z.B. für den schönsten Spell oder den besten Helden. Welche Awards vergeben werden, werde ich aber erst nach der Bewertung entscheiden! Nun denn ich hoffe, dass viele mitmachen werden und es schöne Spells und tolle Helden geben wird! =) Bei Fragen/Diskussionen einfach direkt in diesem Thread. ABER KEINE ABGABEN! Diese kommen in den Abgabethread! Bitte lest euch auch alle, die mitmachen, das Regelwerk ordentlich durch! MfG Artery Edit: 21.04.2012 15:10 Regelwerk aktualisiert - Nur eine bessere Beschreibung bei Kreativität und Balancing der Spells Bei der Heldenbewertung wurde die Beschreibung der Wertung verbessert Wertungserklärung für Kategorie 1 und 2 bei der Spellbwertung hinzugefügt Doch kein Wertungsabzug auf nicht deutsche Tooltips Wertungsbogen angehangen Nochmal kleine Verbesserung zur Verständlichkeit eingefügt
Inaktiv GUI-Grundlagen-Videotutorial Original geschrieben von Forty Ich will Biowaffen erfinden und mich dann vor mir selbst gruseln =) Original geschrieben von BaqPron Sitze mit Stahlhelm vor COD weil die Stimmung dann geiler ist
Geändert von Artery (21. April 2012 um 15:09 Uhr) Grund: Aktuelles Regelwerk hochgeladen |
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
Projekte/Testing Ideen/Konzepte Material |
mal schauen ob ich mitmache. hab da schon ideen
werde aber ein fotoalbum eröffnen: fehler in meinem namen -.- danke ertery! |
|
|
|
|
#3 |
|
Sektionsleiter Maps
|
Werde definitiv mitmachen, nachdem die Serie gerade am Wochenende wieder ausgestrahlt wird. Außerdem braucht es keinen großen Aufwand, hier teilzunehmen, nur ein bisschen Kreativität.
|
|
#4 |
|
Peasant
|
Große Klasse das es noch solche Aktionen gibt, nachdem das Spiel immer stärker in den Tod geredet wird. Kann zwar selber aufgrund von fehlenden Mappingkenntnissen nicht mitmachen, wünsche aber allen Beteiligten viel Spaß und Gelingen
![]() ps: Macyver heutzutage
|
|
#5 | |
|
Troll Witch Doctor
|
Zitat:
Probiers doch einfach
Inaktiv GUI-Grundlagen-Videotutorial Original geschrieben von Forty Ich will Biowaffen erfinden und mich dann vor mir selbst gruseln =) Original geschrieben von BaqPron Sitze mit Stahlhelm vor COD weil die Stimmung dann geiler ist
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Staff Maps
Map-Contests Gewinner Staffquiz XV |
Dieser Contest ist super für Anfänger da man keine Triggerkenntnisse braucht und es primär auf gute Ideen ankommt, den Objekteditor zu bedienen ist wirklich sehr einfach.
<Argon]> in der zeit, in der ich das mit tikz gebastelt hab, hätt ich das als 2m^2 holzskulptur schnitzen können Penguin World Domination - be part of it!<Argon]> mit nem Skalpell » LaTeX2png Converter | Gaias Retaliation ORPG | Ulumulu Entertainment | AAT |
|
|
|
|
#7 |
|
Gryphon Rider
|
letztes mal gab es paar lustige Ideen...
Das Ulti von meinem Hero war leider(graphisch) etwas verbugt und keine Möglichkeit, es zu fixen, da es nen Problem mit dem code war
|
|
|
#9 |
|
Chicken Critter
|
werde auf jedenfall dabei sein und wir machen evt. mit der Wc3AG mit kommen dann also einige abgaben
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Terrainer of da Keks
|
Is ne super Sache, werd auf jedenfall mitmachen
||
|
|
|
|
#11 |
|
Troll Berserker
|
Hab mir jetzt die regeln nich genau durchgelesen, aber Importirte models sind nicht erlaubt (weils ja für melee ist) oder?
Mache auf jeden fall mit.
|
|
|
#12 |
|
Troll Witch Doctor
|
@DienerG WC3AG ? =O
@dk97 Ja, man darf nichts importieren! @Quillraven Der Spell ist schonmal ziemlich cool gefällt mir =)Schön, dass es jetzt schon einige Interessenten/Teilnehmer gibt, das freut mich (:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Albatross
|
Ich denk, ich mach auch mit
![]() lg,Tamfey
Wo Schatten sich mit Schatten paaren Wo alte Bücher Träume träumen Von Zeiten, als sie Bäume waren Wo Kohle Diamant gebiert Man weder Licht noch Gnade kennt Dort ist's, wo jener Geist regiiert Den man den Schattenkönig nennt |
|
|
|
|
#14 |
|
Chicken Critter
|
@ Artery Der Situ und ich haben ne Wc3 Mapping AG an unserer Schule gegründet. Gibts aber noch nicht soo lang. Da ist dieser Contest eigentlic perfekt da die triggerischen fähigkeiten der Teilnehmer noch nicht so fortgeschritten sind. Haben jetzt aber keine treffen mehr da gerade wir gerade Abi schreiben und danach erstmal frei haben. Aber ich werde sie mal auf den contest aufmerksam machen
|
|
|
|
|
#15 |
|
Troll Witch Doctor
|
wie genial ist das denn?Nun ja dann erstmal viel Erfolg beim Abi, besonders morgen Mathe
|
|
|
|
|
#16 |
|
Chicken Critter
|
mathe war heute
morgen ist englisch
|
|
|
|
|
#17 |
|
Troll Witch Doctor
|
Achso stimmt ist ja von Bundesland zu Bundesland anders
In Hessen ist morgen Mathe und Englisch war schon letzten Freitag =)
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Terrainer of da Keks
|
ICH wollte ja am Freitag anch den wahlfächern die Ag halten, aber mr. Diener G hat ja anscheinend was andres vor :P, wär nachm abi total entspannt gewesen
( es gibt kein masswurzeln, und slows kann man auch nich auf 100% bew reduce setzen verarsche )
||
|
|
|
|
#19 |
|
Staff Maps
Map-Contests Gewinner Staffquiz XV |
Habs nicht wirklich durchdacht, aber vlt kannst du Masswurzeln irgendwie von Dummyunits casten lassen
<Argon]> in der zeit, in der ich das mit tikz gebastelt hab, hätt ich das als 2m^2 holzskulptur schnitzen können Penguin World Domination - be part of it!<Argon]> mit nem Skalpell » LaTeX2png Converter | Gaias Retaliation ORPG | Ulumulu Entertainment | AAT |
|
|
|
|
#21 |
|
Troll Witch Doctor
|
Also "Feuer und Flamme" sieht grafisch cool aus, aber es ist eigentlich nichts anderes als Sturmschlag, was man auf den ersten Blick auch sieht
![]() Wurzeln der Wildness ist bis auf die beiden Grafikeffekte auch nur Standardkost... Lass dir noch ein paar Zusatzeffekte oder Abwandlungen einfallen! Weil es sehr wichtig ist, dass man den Grundspell kaum bis gar nicht erkennt! MfG Artery
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Wisp
|
Kleiner Tipp: bei Sternenregen den Zauberverstärker von Monsun einfügen, evt Blitschild als Effekt und dann... Habt ihr den Ulti-Donnerschlag xD
Mal gucken, villeicht mach ich euch heut nen Hero fertig, der schockt ^^
||
|
|
|
|
#23 |
|
Gryphon Rider
|
Ach ja:
Finde die Mapwahl schlecht. Warum zum Teufel muss der gebastelte hero ausgerechnet auf ner map ohne Taverne sein?
|
|
|
#24 | ||
|
Wisp
|
Finde Booty Bay garnichtmal schlecht, da kann man sich ganz auf einen Helden konzentrieren.
wen's stört, der darf sicherlich den Manabrunnen gg Taverne eintauschen, in der Contest bedingung stand soweit nix davon
||
|
|
|
|
#25 | ||
|
Wisp
|
So, mein Hero ist Fertig, das einzige Manko dass ich von Vornherein zugeben muss ist die 1. Fähigkeit: Aderlass!
Als dummy dafür hab ich mal Klarsichttrank genommen, der spell funktioniert auch, nur eben nicht sobald man angegriffen wird, obwohl ich ganz deutlich ein Häkchen dafür gesetzt hab (Bei angriff Bannen: Ja? Nein?) Hab mich für grün endschieden, was logischer Weise richtig ist, wird bei angriff trotzdem gebannt. Leider Gottes hab ich euch ein bissl Arbeit abgenommen, eine Aktion hinzugefügt, die bei Mapstart den Helden an der Startposi erzeugt. Sonst hab ich natürlich nicht getriggert, jeder noob kann diese lächerlichen (und trotzdem coolen Spells) selbst erstellen. Viel Spaß also dann mit meinem XY BOB!
||
|
|
|
|
#26 |
|
Troll Witch Doctor
|
@Cleaver Es geht letztlich nicht unbedingt darum, dass er in einer Taverne gekauft wird. Du kannst auch einfach noch eine hinzufügen, zu test Zwecken werde ich den Helden eh als first Hero zocken!
![]() @MuffinMan 1. Bitte keine Doppelposts und 2. Falls diese Map deine endgültige Abgabe und nicht ein Zwischenergebnis ist, hast du es falsch gemacht... Denn wenn ja sollst du sie in den Abgabe-Thread posten und die Map mit deinen Namen bennen! Aber ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Zwischenergebnis ist ne? *bösguck* :P
|
|
|
|
|
#27 | ||
|
Wisp
|
Was den doppelpost angeht, sry hab nach edit auf erweitert geklickt.
wusste nicht das inwc dann auto post macht. Mein Hero ist soweit fertig, wird sicherlich nicht unter die top 3 kommen aber so kacke ist der doch net oder? (Gut das Model ist lw, der schwerpunkt sind und bleiben die Spells) Ich lad das ding nochma im abgabe tread hoch. Hoffe das euch wenigstens die spells zusagen, mir geht die inspiration schnell aus, leider
||
|
|
|
|
#28 |
|
Troll Witch Doctor
|
Ähm, ist dir aufgefallen, dass Aderlass überhaupt nicht funktioniert? Egal auf welcher Stufe ich den Spell habe, ich bekomme nie Mana dazu. Egal wie viel Leben ich habe und wie viel Mana ich verloren habe!
|
|
|
|
|
#29 | ||
|
Wisp
|
Danke für das Schnelle Feedback, hab die Fehler Lokalisiert: Zugelassene Ziele sowie Spelldauer..
![]() Edit: Schonwieder im Falschen Tread -.- Kagge ey
Geändert von MuffinMann (26. März 2012 um 19:01 Uhr) |
||
|
|
|
|
#30 |
|
Troll Berserker
|
Ey Muffin ich weiss du kannst besserres als diesen 5 min. Helden.
Hab mal ne neue Version von meinem, diesmal mit Ulti + Feuer und Flamme...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|