![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
Newbie
|
Spannende Studie zu Anforderungen von Computerspielen
![]() ich schreibe grade meine Bachelorarbeit am Psychologischen Institut der Uni Heidelberg und führe in dem Zusammenhang eine spannende Onlinestudie zur Frage nach den Anforderungen, die Computerspiele so an ihre Spieler stellen, durch. Schon wieder ne Studie.. und dann auch noch Psychologie.. ![]() Aber keine Sorge, es geht hier gerade nicht darum, rauszufinden, "wie Gamer so ticken" oder was für gefährliche Monster "Killerspiele" aus einem machen, sondern um eine neutrale Darstellung der vielseitigen grundlegenden Anforderungen, die einem als Gamer so abverlangt werden. Dabei gehts vor allem um Fähigkeiten, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, strategisches Denken, Reaktionsgeschwindigkeit und ähnliche, vor allem "mentale" Skills. Erfasst wird das ganze über subjektive Einschätzungen von Leuten, mit ner Menge Gamingerfahrung. Und deshalb poste ich auch hier und nicht in sonst welchen Foren. Das ganze dauert ca. 15 Min. Im Hauptteil wählt ihr aus einer Liste ein euch bekanntes Spiel aus und werdet anschließend zu eurer subjektiven Meinung und Erfahrung mit dem Spiel und dessen Anforderungen befragt. Wenn genug Leute mitmachen, kann man aus solchen subjektiven Ratings sehr aussagekräftige Schlüsse ziehen, z.B. darüber, wie sich bestimmte Anforderungen zwischen einzelnen Spielgenres unterscheiden und vieles mehr. Ich führe die Studie in der Abteilung Allgemeine und Theoretische Psychologie von Prof. Dr. Joachim Funke durch. Für die, die Lust haben, einen wertschätzenden Blick der Wissenschaft auf Computerspiele zu unterstützen, hier der Link zur Studie: http://www.soscisurvey.de/GamingDemands Vielen Dank schon mal für eure Mühe! ![]() Jasper |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Sheep Critter
|
hättest du ~20 Posts und dich nicht nur hier angemeldet nur um deine Bachelor Arbeit voran zu bringen hätte ich... da trotzdem nicht mit gemacht
VW, wenn man nix zu sagen hat sollte man besser auch nix sagen Geändert von azrael77 (16. Juni 2012 um 14:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Wenn du mir auch noch sagen würdest, warum genau du keine Lust hast, teilzunehmen, aber dir trotzdem die Zeit genommen hast, das allen hier mitzuteilen, könnte ich damit vielleicht sogar was anfangen..
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Supermoderator
Themenforen |
Ausgefüllt, hf gl weiterhin. Falls du was interessantes rausfindest könntest du hier Ergebnisse posten?
Das Leben ist ein Würfelspiel Und deine Seele ist das Pfand Die Regeln kennen brauchst du nicht Nimm deine Würfel in die Hand Keine Pfannkuchen für Maggi, ALLE AM HATEN! Original geschrieben von Lost.in.Pain Willkommen in der Realität. Kannst ja anfangen Linkin Park zu hören und zu ritzen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
Community Forum WM Tippkönig |
hab auch teilgenommen, bin ja gespannt wie signifikant die Unterschiede zwischen Egoshootern und Strategiespielen ausfallen
|
|
|
#7 |
|
Troll Berserker
|
ausgefüllt, laut anderen studien sollen ego-shooter ja vordernder sein.
Ich finde eine solche studie ja ganz interressant, mal sehen was herauskommt.
|
|
|
|
#8 |
|
Goblin Zeppelin
|
habe es auch mal ausgefüllt, vieles konnte man so auf wc3 übertragen, auf die ergebnissse bin ich auch gespannt.
|
|
|
#9 |
|
Shaman
|
Habs ausgefüllt,aber ich hofffe es wird nicht irgendein kram,der hinterher darüber handelt,dass man durch die games irgednwie seine "skills" erhöht,die aufs rl übertragbar sind. ( konzentration,geschick etc )
dieser aberglaube,den sich irgendwelche dürren,nerds einreden um sich für ihr zocken zu rechtfertigen ist nämlich so ausgelutscht..nahja ihr wisst schon. das ist nur mein gefühl,was bei den fragen entstanden is,kann sein dass ich mich irre,aber hört sich krass dannach an. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Moderator
wieso solltest du nicht deine Reflexe, dein Teamwork oder die Fähigkeit bestimmte Situationen schneller einschätzen zu können durchs Spielen verbessern können?
Zumindest wenn man nicht komplett lernresistiv ist sollte sich da im Laufe der Zeit eigentlich schon ein gewisser Effekt einstellen - auch wenn der natürlich bei anderen Tätigkeiten deutlich größer sein mag
|
|
|
#11 | |
|
Supermoderator
Themenforen |
Zitat:
Das Leben ist ein Würfelspiel Und deine Seele ist das Pfand Die Regeln kennen brauchst du nicht Nimm deine Würfel in die Hand Keine Pfannkuchen für Maggi, ALLE AM HATEN! Original geschrieben von Lost.in.Pain Willkommen in der Realität. Kannst ja anfangen Linkin Park zu hören und zu ritzen. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Shaman
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Supermoderator
Themenforen |
Bleib beim Topic.
Sag halt, wieso das nichts bringen soll?
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gryphon Rider
|
Zitat:
Die Fähigkeit, zu lernen bzw. gewisse Fähigkeiten einzuschätzen mag noch leicht trainiert werden, wenn man laufend neue Spiele ausprobiert, aber genau bei so was setzt man sich dann wieder nicht genug mit dem Spiel auseinander, um wirklich was zu lernen. Je mehr man wechselt, desto mehr fehlt auch der Wille, sich wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen. Und was Teamwork anbelangt, so was lernt man vielleicht, wenn man irgendwo Esportstechnisch in nem team spielt oder regelmäßig mit nem festen team spielt, ansonsten ebenfalls gar nicht. Reflexe... Ich weiß nicht, was es bringen soll, dass gewisse Spieler gar nicht mehr merken, wenn sie jemanden in nem shooter über den Haufen schießen. Es läuft alles so automatisiert und höchst spezialisiert ab, dass man es ohnehin nicht auf die Realität übertragen kann.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Supermoderator
Themenforen |
Mal als Beispiel, meine Reaktion hat sich durch Spiele wie Street Fighter etc. deutlich verbessert. Das kann ich sagen, weil ichs getestet habe bevor ich ne intensive Spielephase eingelegt habe und natürlich danach. Ich war in jedem Reaktionstest schneller als davor. Warum? Weil ich extra geschaut habe, auf Reaktion Anti-Air Angriffe in mein Defensiv-Spiel einzubauen. Und da trainierst du das ganz einfach. Gedächtnistraining inklusive wegen der Moves. Weil wenn ich mir merke, dass j.D,6A,B,C,5D,623D,8C, 236D eine gute Combo ist, dann hab ich definitiv mein Gedächtnis trainiert damit.
Weiterhin sollten wir hier Sachen wie eigene Tabellen für Spiele schreiben bedenken. Man trainiert von mir aus seine Excel/Organisationsfähigkeiten. Da ist so viel was sich daraus ergeben kann (Programmieren z.B. wenn man sich Makros schreibt). Man sollte nicht nur stur auf Reaktion gehen (auch wenn sichs wie bei mir grade gesehen sehr gut anbietet).
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Moderator
Zitat:
das lief dann letztlich auf mindestens genauso viel spielbezogene Kommunikation raus wie ich sie im Vereinsfussball habe was sich bei mir auch ganz krass verbessert hat waren die Englischkenntnisse, wenn man längere Zeit ein englischsprachiges Spiel spielt und auch in englischsprachigen Foren aktiv ist ja durchaus kein Wunder und bei Reflexen muss ich Shard zustimmen, gibt doch nur sehr wenige Mittel um Reaktionsgeschwindigkeit (und Präzision it der Maus -was aber im Real Life wohl nicht ganz so hilfreich ist ) zu trainieren als schnelle Shooter a la Unreal Tournament 2004 oder Quake 3
|
|
|
|
#17 |
|
Shaman
|
naja,ich sehe ja ständig das krasse reaktionsvermögen von den gamern im rl...beim sport,bei der arbeit,in der freizeit..
sry aber was ihr da erzählt ist so ein käse ![]() durch ut oder quake trainierst du vlt die hand/augenkoordination und vielmehr deine optische wahrnehmung,es hat schon eine million tests gegeben, unter anderen mit us spezialeinheiten,scharfschützen etc und es stellte sich heraus,dass allein die erfahrungswerte in bestimmten situationen die reflexe erhöhen,weil man dinge erahnen kann. in reaktionstest schnitten diese leute nicht besser ab als der normale durchschnitt. kommen sogar oft auf ntv/n24 diese dokus |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Moderator
na dann bilde ich mir vlt nur ein dass ich bessere Reflexe habe als viele andere (was sich beim sport und in der freizeit durchaus bemerkbar macht
)außerdem ist die Hand/Augenkoordination ja wohl einer der wichtigsten punkte überhaupt, wenn du z.B. ein runterfallendes Glas auffangen willst, oder möglichst schnell die Fahrradbremse reinhaun möchtest um nicht überfahren zu werden aber Reflexe waren ja nicht der einzige positive Punkt den wir aufgeführt haben
|
|
|
#19 |
|
Staff News
|
Sage immer dass ich so gut am Wuzzler bin weil ich damals so viel ut04 und BF 1942 zockte. Das taktische Geschick und aufstellung hab ich obvs von wc3 8)
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gryphon Rider
|
und ich hab alle andern widerlegt.
Teamfähigkeit? Von bizzl mit Freunden im TS abhängen? Zu Teamfähigkeit gehört Kritikfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Initiative, etwas Einfühlungsvermögen etc. Wir sprechen von Teamfähigkeit steigern, wenn man sich auch mal nach nem spiel hinsetzt, zusammen das Replay durchspricht und Fehler durchgeht bzw. Wenn man sich gemeinsam auf irgendwelche wichtigen Spiele vorereitet. Bizzl zusammen Zocken? Ich bitte dich. "Der PA Pick war schlecht." "Hast recht, war kacke." "go next." *Randombobderleidergottesinmeinerfreundeslisteist has picked Phantom Assassin* [/messer] Kann man auch auf warcraft3 übertragen. Wie oft kommt es vor, dass man nach nem Spiel wirklich detailiert die Fehler durchgeht? Alles andere ist nichts weiter, als "failsafe" RT.
|
|
|
|
#21 |
|
Supermoderator
Themenforen |
Du hast obviously nie richtig im Team gespielt.
Und überhaupt, ich weiß ja was es mir gebracht hat und du glaubst was es mir nicht gebracht hat, insofern sind alle glücklich.
|
|
|
|
|
#22 |
|
Lich
|
Dass man Reflexe verbessert ist nicht möglich. Du kannst dir zwar Reflexe antrainieren (sog. konditionierte Reflexe), die deine Reaktion in einer bestimmten Situation verbessern, aber auch nur in genau dieser Situation. Weil du gelernt hast dich bei einem Shooter schnell zu ducken und Richtung Feind zu gucken wenn es knallt hilft dir das sonst nirgendwo, du kannst deswegen nicht zB schneller Bremsen wenn auf einmal ein Kind auf der Straße steht.
Man kann seine allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit sicherlich erhöhen, aber Reflexe trainiert man definitiv nicht. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Footman
|
die diskussion hier wird ungefähr so klug geführt wie:
"jeder der auf analsex steht sollte auch mit männern sex haben, arsch is arsch" "nein, is doch was ganz anderes" "ne isses nich" "hast dus ausprobiert?" "nein" "dann laber nich" "is aber trotzdem so" "...." die echte, einzig wahre wahrheit lautet wie folgt: wenn man etwas tut, wird man darin besser. was tut man beim zocken alles an verschiedenen dingen? ne menge. man wird also in ner menge dinge besser, da brauchts garkeine diskussion für. ob man die zeit in der man zockt und besser wird auch effizienter hätte nutzen können um in den punkten in denen man besser geworden ist NOCH besser zu werden als durchs zocken lässt sich wohl nur in einer 20jahre-langzeitstudie herausfinden. PS: ich hab den test gemacht und fand ihn nicht sehr durchdacht/aussagekräftig.
|
|
|
#24 |
|
Supermoderator
Themenforen |
Es ist ein Fragebogen und kein Test, solang wir nicht wissen, um was es ihm überhaupt genau ging in seiner Arbeit können wir nicht sagen, ob das Ding durchdacht ist. Auch wenn ich auch meine Bedenken bezüglich der Verwertbarkeit der Daten in einem Statistikpaket hab. Allein schon durch die verschiedenen Spiele: Werden die dann alle gleich behandelt und es geht allgemein um Spiele, oder werden ise in Genre eingeteilt, etcpp.
|
|
|
|
|
#25 |
|
Lich
|
90% des Psychologiestudiums (böse Zungen behaupten, es ist noch mehr) beschäftigen sich mit nichts anderem als Statistik und entsprechender Methodik. Der wird schon wissen, was er tut.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Supermoderator
Themenforen |
Ich weiß, ich kanns halt nicht nachvollziehen.
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Water Elemental
|
Zitat:
http://skillcraft.ca/about-the-project/ <- ein spannendes projekt zum thema. Geändert von LamaMitHut (20. Juni 2012 um 08:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Sektionsleiter Maps
|
Waren ja eigentlich fast nur Strategiespiel- und Shooterfragen und -repräsentanten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|