inWarcraft Forum  

Zurück   inWarcraft Forum > Allgemeine Foren > Community Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16. Mai 2012, 18:31   #1
RobotHell

Benutzerbild von RobotHell
Penguin Critter

BNet Acc: RobotHell
Mana-Brunnen

Advertising

Ich kenne keine aktuell gespielte 2 Spieler Map mit Fountain of Mana und kann sie daher nur schwer strategisch einordnen (anders als fountain of health)?
rolled up and smoked like a panatella
here on level one of robot hell

Geändert von RobotHell (19. Mai 2012 um 11:51 Uhr)
RobotHell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. Mai 2012, 18:36   #2
oO_Oo

Benutzerbild von oO_Oo
Staff News

Gibt irgendeine Map mit Manabrunnen in der Mitte. Glaube Contempt hat hier mal n Replay hochgeladen wo er mit nem Ally double Pala infinite heal spielt.

Ebenso wie Spiritwalker mass Tauren revive.
oO_Oo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16. Mai 2012, 19:29   #3
azrael77

Benutzerbild von azrael77
Moderator
Community Forum

WM Tippkönig

BNet Acc: AZRAEL77
Gnollwood hat zufällig entweder eine Mana- oder eine Healfountain und ist afaik ja auch im 1on1 pool

spontan würde ich sagen dass die manafountain den UD am meisten bringt, allein schon weil das die einzige Rasse ist die keine vernünftige Möglichkeit hat Mana aufzufüllen
Alt 16. Mai 2012, 21:05   #4
CoNteMpTone

Benutzerbild von CoNteMpTone
Footman

rofl azrael wirklich so schlecht der post. undead hat nach moonwells die BESTE möglichkeit mana aufzufüllen, denk ma bitte 2 sekunden nach bevor du game"facts" statest.

manabrunnen in 1on1 maps definitiv ein tabu. gnollwood is ne andre sache da auf der map eh nur elfen und undeads spielen. da beide sowieso permanent full mana haben interessierts nich wirklich einen, aber eine kleine map mit mana-fountain verändert einfach das komplette gameplay.

da du jetzt eh schon 20 maps rausgebracht hast würde ich dir raten einfach erstmal KEINE mehr zu machen. wenn deine maps ausgiebig getestet und für brauchbar befunden worden sind kannst du auch mal eine mit manafountain machen, aber das verändert die spielmechanik schon so gewaltig dass du dich da lieber nicht ranwagen solltest.
Alt 16. Mai 2012, 21:28   #5
azrael77

Benutzerbild von azrael77
Moderator
Community Forum

WM Tippkönig

BNet Acc: AZRAEL77
ich habe mich aufs early bezogen, und da siehts für den UD ja wohl wirklich düster aus, und bis du statues hast dauerts nun mal ein wenig

stell dir vor aber es könnte tatsächlich balancetechnische gründe haben dass ausgerechnet UD die einzige Rasse ist die keine claritiy-potions in ihrem shop hat

zumindest weiß ich aus eigener erfahrung dass es doch einen ziemlichen Unterschied macht ob der dk zu beginn des fights volles oder nur halbvolles mana hat
Alt 17. Mai 2012, 00:30   #6
RobotHell

Penguin Critter

Was wäre denn das wahrscheinlichste Szenario im Falle eines Mana-Brunnens?
Alt 17. Mai 2012, 10:10   #7
Pala_

Benutzerbild von Pala_
Webmaster

Im Early hat eigentlich jede Rasse was von einem Manabrunnen. Sogar Nachtelf um die Mondbrunnen zu schonen.
Naja, kommt letztenendes auch immer drauf an, wie die Map gebaut ist. Wenn der Brunen ziemlich zentral und gut erreichbar ist, könnte er die Balance schon in manchen MUs stören.
Pala_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. Mai 2012, 11:06   #8
RobotHell

Penguin Critter

Das hat contempt durchaus deutlich gemacht. Meine Frage ist aber: Wer profitiert am meisten und kann damit das Spiel kippen?
Alt 18. Mai 2012, 00:52   #9
CoNteMpTone

Footman

wer profitiert am meisten? vermutlich orc, nicht unbedingt weil die die größten manaprobleme haben, sondern weil der blademaster tagsüber ungestört mana tanken kann, weil shadowhunter mit mana ein ultrabeast is, weil man sogar ganz brauchbar chainwave spielen kann, weil spiritwalker (oder auch DOCS mit stasistrap) mit viel mana extrem schwer zu knacken sind und vorallem weil orc starke mapcontrol ausüben kann und den brunnen deshalb oft kontrolieren kann.

ansonsten wird es matchupbedingt sehr unterschiedlich aussehen.

orc vs nightelf: die frage ist, wer profitiert mehr? der TC oder die talons? wird chainwave dadurch spielbar? schwer zu sagen, aber eine von beiden parteien wird hier deutlich mehr profitieren als die andere.

orc vs undead: undead hat gegen orc keine starken manaprobleme und würde hier wohl eh nicht wirklich in den genuss des brunnens kommen. die einzig interessante möglichkeit wären caster, aber die haben dank der statue meistens ebenfalls keine manaprobleme.

orc vs human: hier ist die frage wie stark der blademaster vom brunnen profitiert. sollte sich das in grenzen halten hat der human ab t2 definitiv die nase vorn.

human vs nightelf: human wird nurnoch gefickt, viel spaß.

human vs undead: human brauchs nie, undead immer. klare balanceänderung.

undead vs nightelf: deutlicher vorteil für undead, einziges matchup in dem die balance verbessert werden würde.

fazit: sehr starker balance-eingriff in fast allen matchups.

Zitat:
Was wäre denn das wahrscheinlichste Szenario im Falle eines Mana-Brunnens?
jede rasse, auch undead, würde versuchen den brunnen so bald wie möglich zu towern und damit komplett für sich zu gewinnen und zu halten. manabrunnen bieten einen so starken boost auf fast alle aspekte des spiels dass derjenige der ALL seine einheiten KOSTENLOS, zu JEDEM gewünschten zeitpunkt, mit HOHER GESCHWINDIGKEIT und vorallem SAFE mit mana versorgen kann, kann fast nichtmehr verlieren.

auf gnollwood spiele ich mit crowjam im falle eines manabrunnens einen mix aus mass t1/t2 units und towere den brunnen. dannach kann man vom sicheren stützpunkt der tower aus durch den unendlichen mana-sustain die umliegenden gebiete kontrolieren. auf gnollwood bedeutet das, drei goldminen a 25K gold die für den gegner fast uncontestbar sind.

im klartext heißt manabrunnen, jeder spell den du benutzt bringt dir ungeachtet seiner wirkung einen kostenlosen vorteil, deshalb ist es in deinem interesse den gegner über lange zeit mit spells zu schädigen oder ihn durch "ausfälle" aus der getowerten und somit sicheren manabrunnenumgebung zu schwächen und sich dann zurückzuziehen um sich kostenlos zu heilen während der gegner bezahlen muss.

ich erinnere mich noch dass auf Echo isles mal zwei heilbrunnen (an stelle der merc camps) und ein manabrunnen (an stelle des marketplaces) waren. durch die heilbrunnen auf jeder seite konnte sich zwar jeder kostenlos heilen, aber den manabrunnen zu towern der ja sehr nah an der gegnerbase UND der eigenen base und dann auch noch in akzeptabler reichweite zu den expansions gelegen war, war praktisch unkonterbar.

beide "towerrushten" einfach auf early t2 oder t1 den brunnen und wer den ersten tower up bekam gewann ;D
Alt 18. Mai 2012, 01:15   #10
RobotHell

Penguin Critter

Danke für die Erläuterung, hatte nur auf deinen Post gewartet.

Was, wenn der Brunnen im (Flach-)Wasser stünde?
Alt 18. Mai 2012, 01:34   #11
oO_Oo

Benutzerbild von oO_Oo
Staff News

War doch so auf EI (?)
oO_Oo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18. Mai 2012, 09:18   #12
Pala_

Benutzerbild von Pala_
Webmaster

War das kein Heilbrunnen?
Alt 18. Mai 2012, 10:01   #13
CoNteMpTone

Footman

ja, der im flachen wasser war ein heilbrunnen.

je nachdem wie weitreichend das wasser ist werden die spieler eben in der nähe towern. auch ein halber screen entfernt reicht noch aus, oder wenn bäume in der nähe sind stehen die immer auf festem grund, können also gefällt werden und dann kann man dort bauen.

zusätzlich spielen die creeps am brunnen noch eine entscheidende rolle. wie stark sind sie? kann der blademaster problemlos das item looten? oder der DH mit nem archer? schlafen sie nachts? poison? stun? slow? dispell? range? melee?

alles ultrawichtige fragen und noch viele mehr die man klären müsste. wie sieht der weg zum brunnen aus und dessen umgebung? eng mit wenig platz? freies feld? gut defendbar? gut angreifbar? vorteil für range oder melee?

wenn man nen manabrunnen einbauen will muss man soviel beachten und dann wird die map nichmal unbedingt gut sondern gerade erstmal so spielbar.

kleiner vorschlag: bau ne map im tileset dalaran und pack an den creepspot ne richtige BASE mit zwei humantowern (+ magic sentry), nem paladin, priestern, knights, riflern, workern die repairen, sorcs, nem anti-air tank, also so richtig 35 suply.
relativ abseits von den main-routen der map und nur über eine art pass zu erreichen, vielleicht sogar ausserhalb der dalaran "stadt" ein aussenposten wo die letzten dalaran defender ihr wichtigstes heiligtum halten - den unerschöpflichen manabrunnen.
(paladin lvl 5 skillung 2/1/2, pala droppt festgelegtes item crown of kings)

dann hat man den brunnen erst im lategame, keiner kann es abusen und man MUSS den creepspot nichmal angehen, er ist sehr situationsbedingt creepbar und ausserdem hätte es einfach style, right? ; )

mein wisdom zu dem thema

peace
Alt 18. Mai 2012, 10:36   #14
Pala_

Benutzerbild von Pala_
Webmaster

Ein Golemcreepspot mit Sentry würde es doch auch tun. Zum Beispiel den Gnollwoodspot (Stun), das würde es einem Blader doch recht schwer machen, sein Mana aufzufüllen. Das Entscheidende ist doch hier das Sentry imho.
Alt 19. Mai 2012, 11:44   #15
CoNteMpTone

Footman

ne das entscheidende ist, dass nicht beide spieler auf t1/t2 nen all-in auf den brunnen machen können/müssen/wollen.
Alt 19. Mai 2012, 14:28   #16
RobotHell

Penguin Critter

Wenn der Brunnen so unerreichbar ist, dass höchstens im spätesten lategame jemand drankommt, kann man ihn wohl genauso gut weglassen.

Bäumen in der Nähe könnte man z.B. Fels-Untergrund verpassen, dann ist erstmal nix mit bauen. Gib mir noch ein paar Tips zum unmittelbaren Gelände, und ich bastel was draus.
Ist es sinnvoller, einen oder zwei Brunnen zu platzieren?

Und natürlich ändert die Fountain das Gameplay, aber ist das nicht auch mit dem FOH so? Der erzeugt doch wahrscheinlich auch in den meisten Matchups irgendeine Schieflage?
Alt 19. Mai 2012, 21:24   #17
WaterKnight

Benutzerbild von WaterKnight
Sektionsleiter Maps

BNet Acc: WaterKnight
Wenn er nicht getowert werden soll, mach halt unbebaubares Gelände darum. Ists nicht witzig, wie immer alles für den Blademaster balanct werden muss?
God's Ascension (coming soon)
Dark Colony (coming soon)

Versunkene Zeiten - Vortex - Wild Scope - Hells Edge -
Prison Break
WaterKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. Mai 2012, 21:41   #18
Inst4nt

Benutzerbild von Inst4nt
Shaman

BNet Acc: Trinityx
Zitat:
Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
Ists nicht witzig, wie immer alles für den Blademaster balanct werden muss?
witziger ist,dass man ne 50 suply orc armee ohne blademaster zum frühstück verspeisen kann.
Inst4nt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. Mai 2012, 22:05   #19
WaterKnight

Benutzerbild von WaterKnight
Sektionsleiter Maps

BNet Acc: WaterKnight
Weil? Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass das Brachialvolk mit Disables besser stackt.
God's Ascension (coming soon)
Dark Colony (coming soon)

Versunkene Zeiten - Vortex - Wild Scope - Hells Edge -
Prison Break
WaterKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. Mai 2012, 11:43   #20
CoNteMpTone

Footman

okay bau den manabrunnen hin und ich geb dir 25 gründe warum er SO und DORT nicht stehen kann ; )

was du machen kannst ist in die base beider spieler jeweils einen manabrunnen und einen heilbrunnen zu bauen, sowas gabs auch noch nich.
Alt 23. Mai 2012, 21:14   #21
Shardnadal

Benutzerbild von Shardnadal
Supermoderator
Themenforen

BNet Acc: Shardnadal
Wenn beide von Anfang an nen Healbrunnen hätten, wär das zwar lustig, aber Orc würde sich n Arsch ablachen und mitm BM harassen, während 3 Grunts soviel creepen wie nur geht

Das Leben ist ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand

Keine Pfannkuchen für Maggi, ALLE AM HATEN!

Original geschrieben von Lost.in.Pain Willkommen in der Realität. Kannst ja anfangen Linkin Park zu hören und zu ritzen.
Shardnadal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. Mai 2012, 22:02   #22
Cpt Kuesel

Benutzerbild von Cpt Kuesel
Lich

BNet Acc: PtbU.Graveyard
Zitat:
Zitat von Inst4nt Beitrag anzeigen
witziger ist,dass man ne 50 suply orc armee ohne blademaster zum frühstück verspeisen kann.
Geht mit anderen Armeen auch? Mal Fiends ohne Dk Support gesehen? Oder was mit Talons passiert, wenn die Heroes nicht da sind?
Warum nicht gleich "Tut mir Leid, wir vermieten nicht an Juden."
Cpt Kuesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. Mai 2012, 20:42   #23
CoNteMpTone

Footman

Zitat:
Zitat von Shardnadal Beitrag anzeigen
Wenn beide von Anfang an nen Healbrunnen hätten, wär das zwar lustig, aber Orc würde sich n Arsch ablachen und mitm BM harassen, während 3 Grunts soviel creepen wie nur geht
heal UND manabrunnen ;D
vielleicht könnte man die brunnen sogar noch einem spieler zuordnen so dass sie als "sein" gebäude zählen und auch nur auf ihn wirken.
Alt 25. Mai 2012, 00:04   #24
Shardnadal

Benutzerbild von Shardnadal
Supermoderator
Themenforen

BNet Acc: Shardnadal
Fänd im Early den Healbrunnen schlimmer.
Echt ein immer an meiner Backe klebender Blader, der sich mit Items healt und mana reggt und jedesmal wenn er auftaucht hat er ein halbes Level mehr, weil er parallel creept und healt? Kannst als Human auch gleich dein Spiel deinstallieren.

Und wenn die Brunnen auch fürn Gegner zählen, dann baut er am Anfang mass Grunts und überrennt dich, wenn du nicht towerst... alles doof irgendwie

Das Leben ist ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand

Keine Pfannkuchen für Maggi, ALLE AM HATEN!

Original geschrieben von Lost.in.Pain Willkommen in der Realität. Kannst ja anfangen Linkin Park zu hören und zu ritzen.
Shardnadal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. Mai 2012, 00:05   #25
CoNteMpTone

Footman

base zublocken so dass er nich an die fountains kommt , )
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht