Szene News Strategien Aktuelle Replays inWarcraft.de Foren Warcraft-Mapping inDota.de
 


Skinning - Alpha Kanäle

zum Anfang Vorwort

Ihr wisst wie man skinnt? Doch ihr habt noch Probleme zu Verstehen was der Alpha-Kanal ist und wisst nicht wie man ihn richtig einsetzt? Dann kann euch mit diesem Tutorial geholfen werden. Hier wird erklärt was der Alpha-Kanal ist, was man damit machen kann und auch worauf man achten sollte. Durch den Alpha-Kanal gewinnt man nämlich eine zusätzliche Möglichkeit einen Skin relativ stark zu verändern...

zum Anfang Alpha-Kanal in Photoshop

In Photoshop gelangt man folgendermaßen zu dem Alpha-Kanal:

  • Man öffnet einen als 32bit *.tga abgespeicherten Skin
  • Nun findet man standardmäßig links unten ein fliegendes Menü in dem die Ebenen abgebildet sind (Abb. 1)
  • In diesem Menü findet man auch eine Registerkarte Kanäle, mit der man die Kanal-Palette aufrufen kann. In dieser Palette befindet sich ganz unten der Alpha-Kanal (Name Alpha 1) (Abb. 2)
  • Nun kann man den Kanal normal bearbeiten (also mit Pinsel/Bleistift/Radiergummi/etc.)
< Abbildung 1
< Abbildung 2

Achtung: Bei Photoshop 7.0 wird der Alpha-Kanal nicht als eigener Kanal gespeichert, sondern wird als transparente Farbe in den RGB-Kanal integriert, wodurch es unmöglich wird ihn zu bearbeiten. Um dieses Problem zu beheben (damit der Alpha-Kanal wieder als eigener Kanal gespeichert wird, so wie es auch bei Photoshop 6.0 der Fall ist, benötigt man das Targa-Plugin oder den Patch auf Photoshop 7.0.1 - beides findet man auf www.adobe.com

zum Anfang Alpha-Kanal in Paintshop Pro

An die folgenden Schritte muß man sich halten, wenn man einen neuen Alpha-Channel erstellen will:

  • Im Menüpunkt Masks New wählen (Abb. 1)
  • Und dann Show All, damit anfangs keine Transparenz oder Teamcolor vorliegt
Und diese Schritte gelten, wenn man einen bestehenden oder den gerade erstellten Channel editieren will.
  • Man öffnet einen als 32bit *.tga abgespeicherten Skin
  • Im Menüpunkt Masks wählt man "Load from Alpha Channel" und wählt Alpha Channel 1 aus (Abb. 2)
  • ab jetzt befinden wir uns im gleichen Zustand, wie nach den Schritten oben (es existiert eine Mask, die wir editieren können)
  • Jetzt einfach unter Masks "Edit" wählen und das Editieren kann losgehen. Daß man sich im Maskenmodus befindet sieht man auch daran, daß die Farbpalette sich auf Grautöne umstellt. (Abb. 3)
  • Wenn alles fertig ist die Mask wieder als Alpha-Channel speichern mit Masks Save to Alpha Channel. Als Namen wieder "Alpha Channel 1" angeben.
< Abbildung 1
< Abbildung 2
< Abbildung 3

zum Anfang Alpha-Kanal in Corel-Photo-Paint

Aktivierung des Kanalmenüs:

Als erstes muss ein neues Bild erstellt werden, oder ein Altes geöffnet werden. Wenn das erledigt ist, kann das Kanalmenü geöffnet werden. Dazu muss unter Window/Dockers der Unterpunkt Channels aktiviert werden. Alternativ kann das Menü auch mit Ctrl + F9 geöffnet werden.

Wenn das erledigt ist, sollte rechts neben der Farbauswahlleiste ein Menü erschienen sein.

Erstellen eines neuen Alpha-Kanals:

Wenn das Menü vorhanden ist, kann mit dem Knopf „Create New Alpha Channel“ (Auf dem Bild Rot markiert) ein neuer Kanal erstellt werden. Außerdem sind im Kanalmenü die RGB-Kanäle zu sehen.

Wenn dieser Knopf gedrückt wird, erscheint ein Menü (Channel Properties) Wenn in diesem alle Einstellungen (die später noch behandelt werden) getroffen sind, erscheint im Kanalmenü ein neuer Kanal (In diesem Fall Alpha 1), der das gesamte Bild entweder schwarz oder weiß füllt (je nachdem was ausgewählt wurde)


Benutzung eines Alpha-Kanals


Um einen Alphachannel nutzen zu können, muss zuerst die Farbe und die Deckkraft (Opacity) in den Channel Properties eingestellt werden. Je höher die Deckkraft, desto stärker sieht man später die ausgewählte Channelfarbe, bei 100% sieht man die Channelfarbe, bei 0% sieht man die Hintergrundfarbe.
Wirklich sinnvolle Channelfarben sind jedoch nur Schwarz, Weiß und Grautöne, da Warcraft 3 nur diese erkennt.

Wenn diese Einstellungen getroffen sind, wird entweder die Channelfarbe dem Hintergrund überlagert, oder dahinter angelegt (je nach Einstellung, Fill Black oder Fill White) . Um dann die Wirkung des Channels zu sehen, genügt ein Klick auf das Auge neben dem RGB Channel (Ein geöffnetes Auge bedeutet ein aktiviertes Objekt, ein geschlossenes ein deaktiviertes).

Wenn Fill White ausgewählt wurde, wird das gesamte Bild mit der Channelfarbe überzogen. Dieser Überzug kann mit den Skalierpunkten allerdings normal verkleinert werden (wenn der Pfeil als Werkzeug ausgewählt wurde). Dieser markierte Bereich behält die Originalfarbe, alle anderen Bereiche werden mit dem Alphachannel überlagert. Wenn dann ein anderes Werkzeug gewählt wird (z.B. Maske) festigen sich diese Einstellungen.

Im folgenden Beispiel soll gezeigt werden, wie Alphachannels arbeiten. Es wurde mit einem dunkelbraunen Bild begonnen, dem 10 Alphachannels mit der Farbe Weiß und der Deckkraft von 20% überlagert wurden. Die Kanäle wurden in absteigender Zahlenfolge gesetzt. (D.h: Alpha 1 wurde als erstes gesetzt, Alpha 2 danach.....). Nur der Kanal Alpha 10 zeigt noch die Originalfarbe.

Weiße Kanäle sind sichtbar
Schwarze Kanäle sind unsichtbar oder Teamcolor
Farbige (d.h. nicht schwarz oder weiß) sind transparent.

zum Anfang Arbeiten mit dem Alpha-Kanal

Nachdem ihr wisst, wie man den Alpha-Kanal findet, nun dazu wie man ihn benutzt bzw. was man damit machen kann.
Im Alpha-Kanal gibt es nur Grautöne (also von Schwarz bis Weiß). Wenn man im Alpha-Kanal etwas weiß anmalt, dann hat dies keine Auswirkung auf den eigentlichen Skin. Benutzt man jedoch Schwarz oder einen Grauton, so verändert dies das Erscheinungsbild des fertigen Skins im Spiel auf zwei mögliche Varianten:

  1. Wenn man im Alpha-Kanal etwas nicht weiß malt, dann wird es später transparent, dabei gilt: je schwärzer, desto transparenter. Malt man also im Alpha-Kanal etwas vollkommen schwarz aus, so ist dies am fertigen Skin vollständig transparent. Wählt man hingegen einen Grauton ist es halbdurchsichtig, während es bei Weiß vollkommen sichtbar bleibt.
  2. Wenn man im Alpha-Kanal etwas nicht weiß malt, kann es aber auch später durch die Teamfarbe ersetzt werden. Hierbei gilt wieder, je schwärzer, desto reiner ist die Teamfarbe. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass man nicht überall Teamfarbe anbringen kann, sondern dass dies nur an speziellen Stellen (die am Modell dafür vorgesehen wurden) machen kann, an allen anderen Stellen wird der Skin dann transparent. Da jeder Skin im Normalfall aber schon die Stellen für die Teamfarbe aufweist, kann man im Prinzip nur die Teamfarbe vom Skin entfernen, denn bei den wenigen Skins die dies nicht aufweisen haben auch die Modelle keine Stelle für die Teamfarbe (zB. Medivh).

Beispiel Transparenz:
Nun ein kleines Beispiel wie man etwas transparent macht. Dazu wollen wir einen Blutmagier ohne Umhang skinnen. Zuerst sollte man sich einmal den Alpha-Kanal und den RGB-Kanal ansehen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was bei diesem Skin wo ist, in Photoshop kann man auch einfach mit dem Auswahlwerkzeug/Zauberstab den Umhang auswählen, und dann in den Alpha-Kanal wechseln.
Dort wird nun einfach der Bereich in dem der Umhang ist schwarz ausgemalt. Nun ist man auch schon fertig, speichert das Bild wieder als 32bit *.tga ab, konvertiert und importiert es - schon hat man einen Blutmagier ohne Umhang. Nachfolgend ein Bild, das den veränderten Alpha-Kanal und den InGame Skin zeigt.



Beispiel Teamfarbe löschen:
Nun ein kleines Beispiel wie man die Teamfarbe von einem Skin entfernen kann. Dazu nehmen wir den Zauberbrecher und verändern sein Schild so, dass dieses nicht mehr in der Teamfarbe erscheint. Dazu wird das Bild wieder geöffnet und in den Alpha-Kanal gewechselt. Im Bereich des Schildes ist im Alpha-Kanal nun noch Farbe vorhanden, diese wird einfach markiert und gelöscht, so dass der Bereich des Schildes im Alpha-Kanal vollkommen weiß ist. Nun könnte man natürlich noch das Schild verändern, zB. ein paar Flammen darauf machen oder was man sonst so möchte.
Danach wird wieder gespeichert, konvertiert und importiert - schon hat man einen Zauberbrecher, dessen Schild nicht mehr die Teamfarbe aufweist, sondern immer gleich aussieht. Nachfolgend wieder ein Bild zum verdeutlichen.

zum Anfang Schlußwort

Ich hoffe, dass ihr nun wisst was Alpha-Channels sind, und wie man mit ihnen arbeitet, und dass man mit ihnen zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten hat einen Skin in einer Weise zu manipulieren, die ohne die den Alpha-Kanal nicht möglich wäre. An dieser Stelle möchte ich außerdem Warlock danken, der den Teil für Corel Photo Paint übernommen hat.
Sollten dennoch Fragen offen bleiben, schaut einfach im Skinning/Modelling Forum vorbei.

zum Anfang



1: M4rex  30.10.2009 - 22:40
9 Kommentare
Registriert: 14.02.2009
Danke!

Ich fands sehr hilfreich.^^

Mfg M4rex

Kommentar abgeben

Du solltest dich vor dem Kommentieren einloggen.



Grafischer Code zur Spamvermeidung


 
Keine Matches.
Stream-Name Zuschauer
Zur Zeit sind keine Streams online
» Livestream Übersicht

Welche Warcraft Script-Sprache gefällt euch am besten?

   GUI (57)
(48%)
   ich benutze keine Trigger/Scripts (25)
(21%)
   vJass (13)
(11%)
   Jass (7)
(6%)
   cJass (6)
(5%)
   eine andere (4)
(3%)
   ZinC (3)
(3%)
   Boa (3)
(3%)
   Total: 118

Archiv
 


Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.