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Eigene FadeFilter

zum Anfang Die Einleitung

Du wolltest schon immer mal nen eigenen Fadefilter machen?? Dieses Tutorial beschreibt die einzelnen Schritte. Was du brauchst:
- Grafikprogramm das Alpakanäle unterstützt (also nicht Paint aber wie in diesem Tutorial Paint Shop Pro 7)
- WC3-TFT
- optional ein Programm das die Datien in *.blp umwandelt (z.B. Warcraft 3 Viewer, WC3 Image Extractor II)

zum Anfang Fade Bild erstellen

Öffnen sie PSP (Paint Shop Pro) und erstellen sie ein neues Bild (512 x 512; 24 Bit). Jetzt können sie das Bild beliebig gestalten....
Damit das Bild als Fadefilter genutzt werden kann muss es einen Alphakanal haben. Um zu sehen ob das Bild schon einen Aphakanal hat, klicken sie auf 'Bild'-->'Bildinformationen' (UMSCH + I). In dem Feld 'Status' unten steht 'Anzahl der Alphas'. Wenn dort '1' steht, können sie '2. Bild speichen' weitermachen. Wenn nicht, klicken sie auf 'Maken'-->'Neu'-->'Alles Sichtbar'. Dann wieder auf 'Masken'-->'Als Alpakanal speichern' und dann einfach OK. Wenn sie nun wieder UMSCH + I drücken, müsste bei Alphas '1' stehen.

(Das Bild ist der FadeFilter der auch in der Beispielsmap verwendet wird, nur 50% verkleinert)

zum Anfang Bild speichern

Klicken sie auf 'Datei'-->'Speichern unter' (F12) wählen sie nun 'Truevision Targa (*.tga)' aus. Dann klicken sie auf Optionen und stellen '24 Bit' und 'Unkomprimiert' ein. 'OK', Dateinamen eingeben und 'Speichern'. Jetzt erst mal freuen, da die ersten und schwierigsteb Schritte geschafft sind.geschafft sind.

zum Anfang Komprimieren bzw. konvertieren

Theoretisch könnte man den Fadefilter jetzt schon verwenden, aber dadurch würde sich die Mapgröße erheblich steigern!! Also konvertieren wir die *.tga Datei in *.blp (das Standartformat von WC3). Ich werde den Vorgang mit dem WC3 Viewer durchführen.
Öffnen die den WC3 Viewer. Drücken sie STRG + V. Wählen sie ihre Datei aus, "doppelklicken" sie sie. Dann 'OK' 'OK' und wieder freuen..

zum Anfang Importieren

Öffnen sie den WE (World Editor) und öffnen sie den Importmanager (F12). Importieren sie ihre Datei (SRTG + I). Und schon ist die Datei importiert.

zum Anfang Die Triggerrei

Öffnen sie den Auslösereditor (F4) und löschen sie alle vorhandenen Aktionen. Da wir nur die Aktionen:
- 'Video - Turn cinematic mode Ein for (All players)' und
- 'Video - Ausblenden over 2.00 seconds using texture war3mapImported\\FadeFilterBeispiel.blp and color (100.00%, 100.00%, 100.00%) with 0.00% transparency'

Zu Beachten:
- Dass bei den RGB Werten eine Zahl > 0 eingestellt ist (am besten 100)


zum Anfang Beispiel Map

Es will garnicht klappen oder euch ist dieses Tutorial einfach zu trocken? Dann ladet euch diese Beispiel Map runter (50 KB)
Download

zum Anfang Schlusswort

Ich hoffe Ihr hattet alle viel Spaß mit diesem Tutorial und ich wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß beim Mapping. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schickt mir ne Mail, kommt in den IRC Channel #inwc.de-maps oder fragt einfach im Modding & Modifications Forum.

Cu Sucker

zum Anfang



1: M4rex  21.04.2009 - 17:24
9 Kommentare
Registriert: 14.02.2009
Danke ^^

2: chainsz  18.07.2010 - 21:28
2 Kommentare
Registriert: 20.06.2010
beim start bekomm bricht war3 ab und es kommt ne fhler meldung pls help :(((((((((((((

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