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Mapping Tutorials

zum Anfang 1. Vorwort

Hier findest du eine Liste mit verschiedenen Tutorials, die sich alle rund um das Thema Warcraft drehen. Sie sind jetzt in einer eigenen Sektion schön übersichtlich zusammengestellt; ideal, um darin zu stöbern. Die Tutorials sind in verschiedene Kategorien unterteilt und wurden zum Teil von Staffmitgliedern oder Mitgliedern der Community erstellt und zusammengetragen.

Unter jedem Tutorial könnt ihr Kommentare abgeben. Etwa Feedback zum Tutorial oder Tipps für andere Leser. Spam wird in den Kommentaren allerdings nicht geduldet und von uns entfernt.

Neben den Tutorials auf dieser Seite gibt es natürlich auch noch viele andere Quellen für Tutorials und andere Hilfen zum Thema Maps:

Wenn ihr selbst ein Tutorial habt oder einen Link zu einem oder mehreren oben fehlenden Tutorials habt, dann wendet euch bitte an peq (PM). Neue Tutorials sind immer gerne gesehen.

zum Anfang Erste Schritte

  • GUI-Grundlagen Video-Tutorial (Artery)

    In diesem Video-Tutorial erklärt Artery einige Grundlagen des Trigger-Editors, zum Beispiel wie man einen eigenen Spell erstellt.

  • Einstieg in den Editor (Schattenbringer)

    Der Editor ist ein komplexes Tool. Dieses Tutorial zeigt eine gute Herangehensweise, um sich mit ihm vertraut zu machen.

  • World Editor Hilfe (dc-d.ebi.l)

    Dieses Tutorial erhält eine kurze Beschreibung zu (fast) jedem Teil des Editors. Praktisch um sich relativ schnell einen großen Überblick zu verschaffen, aber auch als Nachschlagwerk geeignet.

  • Tower Defense Tutorial - Terrain (Schattenbringer & Kopicon)
  • Tower Defense Tutorial - Einheiten (Schattenbringer & Kopicon)
  • Tower Defense Tutorial - Auslöser (Schattenbringer & Kopicon)

    Schritt für Schritt wird in diesem Tutorial eine Tower Defense Karte gebaut. Dieses Tutorial ist für Anfänger sehr zu empfehlen, auch wenn man eigentlich keine Tower Defense bauen möchte.

  • Wie mache ich eine Maze/Tower-Defence Map (Jaster)

    Viel kürzer als das Tutorial von Schattenbringer und Kopicon, dafür auch schwerer. Geeignet, falls man schon ein wenig Erfahrung hat, aber noch keine Idee hat, wie man eine Tower Defense bauen soll.

  • AoS-Tutorial (Bjoerni)

    Wie beim Tower Defense Tutorial wird hier Schritt für Schritt das Erstellen einer AoS (Aeon of Strife, ähnliches Spielprinzip wie DotA) Karte erklärt. Dieses Tutorial ist etwas schwieriger, als das Tower Defese Tutorial von Schattenbringer und Kopicon, ist aber für Anfänger auch sehr empfehlenswert.

zum Anfang Landscaping/Melee Maps

  • Terrain-Tutorial (peq)

    In diesem Tutorial erfahrt ihr worauf es beim Landscapen ankommt. Die wichtigsten Tricks und Techniken werden erklärt und mit vielen Bildern veranschaulicht. Mit der Steuerung des Editors sollte man jedoch schon vertraut sein.

  • Map Design Guide (Stadoc)

    Sehr kurz gehaltener Guide mit wertvollen Tipps zum Designen einer Karte.

  • Kopicon's Melee-Map Tutorial V1.02 (Kopicon)

    Dieses Tutorial erklärt die Grundlagen, die zum Erstellen einer Melee-Map notwendig sind.

  • Map-Design: Vorbereitungen (dc-d.ebi.l)

    Dieses Tutorial erklärt, wie man eine Melee-Map auf dem Papier plant und dann vom Papier in den Editor bringt.

  • Mafutrct´s Melee Mapping Guide (Mafutrct)

    Dies ist wohl der umfangreichste Guide zum Thema Melee Mapping.

zum Anfang Trigger/Scripts

  • Grundlagen und Wissenswertes zum Editor (Schattenbringer)

    In diesem Tutorial werden viele Fragen geklärt, die man als Anfänger mit dem Auslöser-Editor hat.

  • Erstellung eines fortgeschrittenen Spells in Gui (peq)

    Dieses Tutorial beschreibt, wie man einen fortgeschrittenen Spell ohne Jass erstellt. Gute Gui-Kentnisse, insbesondere Wissen über Arrays und Schleifen, werden vorrausgesetzt.

  • Memory Leaks (Cubasi/Schattenbringer)

    Dieses Tutorial beschreibt, wie man die schlimmsten Memory Leaks entfernt und was Leaks überhaupt sind.

  • Guide zum Finden von Fehlern (Raharu)

    Dieses Tutorial stellt verschiedene Methoden vor, wie man Fehler systematisch findet und behebt. Ein absolutes Muss, wenn man nicht an seinen eigenen Fehlern verzweifeln will.

  • Lösung komplexer Probleme (Mueslirocker)

    In diesem Guide wird beschrieben, wie man an Probleme heran geht und sie elegant löst. Wer großes mit dem Auslöser-Editor vor hat sollte sich diesen Guide nicht entgehen lassen.

Cinematics

Spezielles

  • Dialog Tutorial (Deathbringer)

    Dieses Tutorial erklärt euch, wie man eigene Dialoge erstellt, also Fenster mit Buttons, wie man sie zum Beispiel für die Auswahl des Spielmodi gebrauchen kann.

  • Gui-Hashtable-Tutorial (peq)

    In diesem kurzen Tutorial lernt ihr die Grundlagen der neuen Hashtable-Funktionen, die es seit dem 1.24-Patch im GUI gibt.

  • RPG Hero Selection (Schattenbringer)

    Hier werden einige Methoden gezeigt, wie ein Spieler in einer RPG seinen Helden wählen kann und die dazugehörigen Auslöser erklärt.

  • TIMER selber bauen (Stauder)

    Dieses Tutorial richtet sich an Anfänger und zeigt wie man einen Countdown-Timer baut, der in einem Timer-Fenster angezeigt wird.

  • Substrings (BlackLotus)

    Substrings sind Teile einer Zeichenkette, aber den richtigen Teil zu erwischen ist nicht so einfach. In diesem Tutorial wird dies für jeden verständlich erklärt.

  • Eigene FadeFilter (Sucker)

    In diesem Tutorial wird erklärt, wie man ein Bild in seine Karte importiert und es mit einem Auslöser auf dem Bildschirm anzeigen kann.

  • Erstellen eines Save/Load Systems (alt) (W3Fanatiker)

    In diesem Tutorial wird das Grundprinzip von Savecode-Basierten Save/Load Systemen erklärt und gezeigt, wie man ein solches System ohne Jass selbst bauen kann. Es gibt mittlerweile aber ein neueres und besseres Tutorial zu dem Thema (das nächste in der Liste).

  • Erstellen eines Save/Load Systems (neu) (Alien@System)

    Dieses Tutorial soll die Grundlagen des Savecode-Verfahrens erklären und verdeutlichen, wie man einen Savecode kurz, übersichtlich und sicher macht.

Jass

  • Jass Einführung (Schattenbringer)

    Was ist Jass, wofür kann man es gebrauchen und welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber dem GUI-Editor?

  • Jass Einführung (Mueslirocker)

    Dieses Tutorial ist als schneller Einstieg in die Scriptsprache Jass gedacht, könnte aber für manche auch zu schnell sein.

  • Jass Einführung (Quillraven)

    Dieses Tutorial ist für Einsteiger, die noch nie (bzw. nur wenig) mit Jass gearbeitet haben. Es wird erklären, wie man einen GUI-Trigger in einen JASS-Trigger umwandelt und wie dieser neu entstandene Trigger zu verstehen/zu lesen ist. Anschließend werden wichtige Jass-Features für das Erstellen von Spells anhand eines Beispiels erklärt.

  • Jass-Kurs für Einsteiger (mastaofpuppets)

    Dieses Tutorial erklärt die theoretischen Grundlagen von Jass und erklärt auch kurz einige fortgeschrittene Gebiete von Jass. Praktische Anwendungen werden in diesem Tutorial aber kaum angesprochen, es werden dafür jedoch einige Übungsaufgaben gestellt an denen man sich versuchen kann.

  • Sicherer und effizienter Jass Code (Quillraven)

    In diesem Tutorial erfahrt ihr, was man alles beachten muss um seinen Jass-Code sicher und effizient zu halten. Jass hat hier so einige unerwartete Eigenarten, die in diesem Tutorial erklärt werden.

  • Spellerstellung mit Jass (Schattenbringer)

    Dieses Tutorial erklärt wie man einen GUI-Spell in Jass umwandelt und ihn mit Jass und lokalen Variablen verbessert.

  • Von GUI zu vJass – Multiplayertaugliche Zauber! (Quillraven)

    Ihr könnt bereit Spells im GUI erstellen und wollt nun zu Jass wechseln. In diesem Tutorial mit vielen Videos erfahrt ihr, welche Vorteile euch dies beim Erstellen von Spells bringt.

  • Spellerstellung mit vJass (Quillraven)

    Dieses Tutorial erklärt wie man einen Spell in vJass mit Hilfe von structs erstellt. Geringe vJass-Kenntnisse werden vorrausgesetzt.

  • Return-Bug und Game-Cache (Schattenbringer)

    Dieses Tutorial gibt einen kurzen Einstieg in das Thema "Return-Bug und Game-Cache", das in Jass eine sehr große Rolle spielte. Seit dem Patch 1.24 ist dieses Verfahren jedoch so nicht mehr möglich.

  • Shared Memory und Custom Events (Waterknight)

    In diesem sehr fortgeschrittenem Tutorial erfahrt ihr, wie ihr Hashtables effizient einsetzt und Events intelligent verwaltet.

zum Anfang Skinning/Modelling

  • Modelling/Skinning FAQ (Acapulco)

    Acapulco beantwortet die häufigsten Fragen, die beim Skinning und Modelling auftreten.

Skinning

  • Eigene Skins verwenden (Kopicon)

    Hier erklärt Acapulco Kopicon in einem Chat, wie man einen eigenen Skin verwendet. Außerdem gibt es einige Skins zum downloaden, so dass man gleich loslegen kann.

  • Eigene Buttons erstellen (ThEkInGoFdEaD)

    Dieses Tutorial erklärt, wie man eigene Buttons erstellt und in seine Map einbaut.

  • Eigenes Tileset erstellen (Kopicon)

    In diesem Tutorial wird sehr anschaulich erklärt, wie man eigene Bodentexturen erstellt und benutzt.

  • Skinning - Alpha Kanäle (Schattenbringer)

    Hier wird erklärt, wie man in verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen mit dem Alpha-Kanal umgeht und sinnvoll beim Skinnen einsetzt.

  • Skinning mit PSP (DarkLord)

    Ein kurzes Tutorial über das Erstellen eines eigenen Skins mit Paint Shop Pro.

Modelling

zum Anfang Tipps, Tricks und Sonstiges

zum Anfang Sammlungen

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Stream-Name Zuschauer
Starshaped121
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   ich benutze keine Trigger/Scripts (25)
(21%)
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(11%)
   Jass (7)
(6%)
   cJass (6)
(5%)
   eine andere (4)
(3%)
   ZinC (3)
(3%)
   Boa (3)
(3%)
   Total: 118

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