Map Special: Castle Fight

Map-Special: Castle Fight

Test-Bericht von fortress_na-f

Generelle Infos
Maptyp: Misc
Mapgröße: Mittel
Terrain: Dorf
Spieleranzahl: 10
Autor: Gexxo
Downloadlink: offizielle Seite

Spielprinzip:

Es gibt zwei Teams, sowie zwei Lanes. Jeder Spieler kann zwischen elf Arbeitern (je nach Mode) einen auserwählen. Mit diesem Arbeiter kann man dann für Gold bzw. für Gold und Holz Gebäude bauen. Für Gebäude die KEIN Holz kosten bekommt der Spieler so viel Holz wie das Gebäude an Gold gekostet hat. Jeder hat anfangs eine Einheit Nahrung zur Verfügung welches für legendäre Gebäude reserviert ist.

Jedes Gebäude das gebaut wird hat eine bestimmte einzigartige Fähigkeit. Aus den meisten „Standardgebäuden“ welche meist kein Holz kosten kommen Einheiten heraus, welche dann für das Team des Besitzers kämpfen. Dies geschieht automatisch und man muss sich nicht um die Einheiten kümmern. Auch Gebäude welche einen anderen Effekt haben betätigen diesen völlig ohne jeglicher Hilfe.

Kann ich Gebäude und Einheiten auch selbst steuern?
Ja, die meisten kann man auch selbst steuern, doch es ist nicht notwendig. –
Einheiten kann man da sie automatisch „gesteuert“ werden leider nicht kontrollieren. (Man kann nur verhindern dass sie angreifen! wie das geht testet selbst :P, doch wer will das schon)
Wie komme ich an weiteres Geld?
Normalerweise („Standardmodes“) bekommt man alle 10 Sekunden Income. Das Income steigt desto mehr Gebäude man besitzt (ein Gebäude das viel kostet gibt mir als ein Gebäude das weniger kostet). Außerdem bekommt man durch „creepkills“ etwas Geld. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, doch dazu später (bei den Modes) mehr.
Wie kann ich jetzt eigentlich ein Spiel gewinnen?
Ein Spiel ist gewonnen, wenn das eigene Team 3 Runden gewonnen hat. (zum Beispiel wenn der Mode: -rr3 eingestellt ist.)
Wie gewinne ich eine Runde?
Jedes Team hat auf seiner Seiner Seite ein Haupthaus, welches 5000 „Leben“ hat. Wenn dies von den generischen Einheiten zerstört wird ist die Runde verloren.
(wenn nur gegen Bots gespielt wird, hat das Gebäude der reellen Spieler deutlich weniger Leben.)
Letzte Rettung:
Wenn der Rescue Strike nicht durch einen Mode deaktiviert wurde hat jeder Spieler einen Rescue Strike (rs) zur Verfügung. Dieser rs tötet alle Einheiten in dem angezeigten Gebiet. (Betroffene Einheiten werden beim drüberstreifen grün markiert).
Achtung: Manche Einheiten spawnen beim Tod andere Einheiten, die den rs so überleben!
lm (für einen Clan Fight)

Pro:

  • sehr abwechslungsreich
  • teamplay erforderlich
  • gutes Spielprinzip
  • für Clan-Wars tauglich
  • Nahezu Bugfrei (hatte mal einen, eine Einheit hatte nach Monster Laggs das beginnen einer neuen runde überlebt.
  • beliebt (auf b-net treten viele Leute bei, so dass man das Spiel sehr schnell mit full house zocken kann)
  • sehr gut Balanced

Contra:

  • wird im Late-game eigentlich immer laggy, => zu viele Einheiten mit zu vielen Spells

Wie arbeitet eigenltich das Incomesystem?

Ich gehe jetzt mal von einem Mode aus, dass das Income nicht verändert.
Das Income ist alle 10 sekunden, sowie das Anfangsincome in einer Runde fünf.
JEDES Gebäude das Spieler „A“ baut, erhöht Spielers „A“´s um einige prozend seines eigenen Kosten.

Die Prozente werden so aufgeteilt:

  • Einheiten-Gebäude: 2.0%
  • Siege Creep Buildings: 1.8%
  • Towers: 0.8%
  • Support Building: 1.2% (Unter Support Gebäuden fallen alle gebäude die keine gengerischen einheiten killen können. Zum Beispiel Stasis Totem)
  • Killer Buildings: 0.9% (Alle spezialgebäude (kosten also Holz) die keine Towers sind aber gegner töten können. (zum Beispiel Obelisk of Light)

Wie viel Gold bekomme ich von den Coins?

Wenn der normale „Coin Mode“ also nicht einer der „fun Modes“ aktiv ist, spawnen Coins alle 40 sekunden. Genau 4 Sekunden nachdem die „bounty Incoming“ Nachricht deaktiviert wurde. Der erste Coin gibt 11 gold, dessen wert wird für jeden nachfolgenden Coin um 3 erhöht. (folge dessen ist der zweite coin 14 Gold wert und der dritte 17, USW…)
Alle Coins werden von deinem Treasure-Box-Bonus beeinflusst. => Du bekommst mehr gold von den Coins wenn du eine/zwei/drei/… Treasure Box hast.

Wie ist das genau mit dem Holz?

Jedes Gebäude, das einheiten produziert, gibt einen prozentteil ihres Gold-preises also holz bei der Errichtung seinem Besitzer.
Hier die Prozentanteile:

  • 100% für Gebäude die „normale“ Einheiten produzieren: => Footman: 100 Holz => Infernal 500 Holz
  • 75% für Gebäude die katapulte also „siege-damage“: => Orc Catapult: 285 Holz
  • 25% für Gebäude die legendäre einheite produzieren: => Adamant Goldem: 270 Holz=> Normaler Golem: 125 Holz => instesamt 295 Holz

Modes:

Der Gamemode kann von Spieler 1 in den ersten 20 Sekunden des Spiels vor Runde 1 eingegeben werden.

Modes:

-mg5 Jeder Spieler bekommt eine Rasse, welche er 5 runden beibehält.
-rr2 Jeder Spieler bekommt jede runde eine neue random Rasse und hat nach 2 Runden gewonnen.

-m Ein Spiel mit einer Runde

Mode-Modifications

-uo Deaktiviert alle Gebäude die keine Einheiten produzieren. Achtung! Es können keine Katapulte gebaut werden, da diese hauptsächlich zum Tower zerstören da sind.
-co Alle 40 Sekunden tauchen in den Burgen an zufälligen Punkten Coins auf. Der Spieler der einen Coin aufhebt, bekommt etwas extra Gold.

-na Alle Gebäude werden deaktiviert, die die Gebäude von den Gegnern schaden zufügen.

-nai Es gibt keine Gebäude die Luft-Einheiten produzieren.

-ntb Das Gebäude Treasure Box ist Deaktiviert. (Ein Gebäude welches keinen Effekt auf die Gegner hat, sonder das Income des Besitzers erhöht.)
-nb Das „Killgold“ von Gebäuden sowie Einheiten wird deaktiviert.

-ht Jeder Spieler bekommt 10 % mehr Income alle 12,5 Sekunden

-ns Alle Spezialgebäude können nicht gebaut werden. (erkennt man daran, dass sie Nahrung kosten.)

-ni Alle Items wurden deaktiviert. (auch wenn sie noch angezeigt werden, kann man sie nicht kaufen.
-dr Jede Rasse kann mehr als 1 mal gepickt werden.

-dom Wenn ein Team beide Lanes kontrolliert bekommt es 50% mehr Income.

-nl Kein Spieler hat von Anfang an 1 „Start-Nahrung“. (Wenn nicht -ni eingestellt ist, kann man sich für 1500 Gold Käse kaufen, welches die maximale Nahrungskapazität um 1 erhöht.)

-nrs Rescue Strike ist deaktiviert.

-llX Das Lumber Limit wurde auf X Holz begrenzt. (+125 Startholz also bei -ll3 hat man maximal 128 Holz)

(-sl / -slt / -slb) Alle Einheiten könne entweder über die untere oder obere oder zufällige Lane gehen, fliegen.

-sm Dies ist ein mode für neue Versionen. (Wenn neue Rassen noch unbalanced sind.
-fowX Fog of War: Fog of War wird für X Sekunden nach Rundenbeginn aktiviert. (man sieht nur die eigene Burg) Wenn nur -fow geschrieben wird, ist Fog of War für die ganze runde aktiviert.

-banX Bevor die Rassen gepickt/gerandomed werden, können X Rassen nicht gepickt werden.

-mpX Jeder Spieler kann X Rassen/Builder kontrollieren. Dieser Mode ist so gedacht, dass wenn man mit nur 2on2 Spielern ein 4on4 machen will.

-ca Du kannst in diesem Mode Gebäude bauen um deine Einheiten zu blocke und so foarmen bauen wie in früheren versionen. (einfach mal testen)

-nafk Der Standard-Mode -afk ist deaktiviert. (dieser Command der Ingame genutzt werden kann, lässt eine AI bauen, während man afk ist. (afk = [a]way [f]rom [k]eyboard)

-ur Eine Rasse kann nur einmal in der gesamten Runde vorkommen. (In beiden Teams)

-fi Alle Spieler starten mit 100 Gold und 30 Income. NUR TREASURE BOXES ERHßHEN DAS INCOME. Alle anderen Gebäude gegen kein income. (dies ist ein Experimentier Modus für ein anderes Income-System)
-lm Dieser Modus ist für Kriege & Ligen bestimmt. Es enthält folgende Dinge:

-No AFK is on -nafk
-Balance can’t be turned on -*****
-Individual Races is on -*****

-High Taxes is on -ht

Fun Modes:

-cc Es tauchen ständig Coins auf.

-nuke die Burg verkauft Nuke Launchers. (testet es einfach selbst :P)
Umwelt:

NUR EIn Mode von „Umwelt“ kann genutzt werden.

-envice Ice Stücke sind eure Wälle und es es herrscht eine schöne Winterlandschaft.

-envlava Lava Landschaft und ich glaube die Wälle waren aus Mushrooms.

Andere Host Commandos:

Diese Kommandos sollten zu jeder Zeit „eingebbar“ sein.

-fill[Number] Füllt das Team wenn es unbalanced ist mit Bots auf. Achtung! Es können nicht mehr als 5 Spieler in einem Team sein.

-balance Balanced das Spiel automatisch, wenn zum Beispiel es 3vs4 ist. (fügt dann einen Bot hinzu oder gegebenenfalls auch mehr.

-nobalance Stellt das standardmäßig aktivierte -balance ein.

-xrX Erhöht die Anzahl der Wins für alle um X. Alle Spieler müssen mit -agree diese ßnderung bestätigen.

-boons Wenn du Denkst es sind NOOBS im Spiel dann schreibe das. Dieser Kommando gibt jede Minute nützliche Tipps über das Spiel.

-noboons Deaktiviert den Mode -boons wieder.
-boons Wenn du viele Game-Modes eingeben willst, ist deine Zeit von 20 Sekunden auf unbegrenzt gesetzt. Mit -skip startet das Spiel sofort.

Kommandos für alle Spieler:

-afk Wenn du -afk schreibst übernimmt eine Ai die Kontrolle über deine Einheiten. (hilfreich wenn alles wegen ßberüllung laggt). Mit -re kannst du -afk wieder aufheben und „alleine weiterspielen“
-draw Wenn auf Beiden Seiten nichts mehr vorwärts geht, kann man somit für ein Unentschieden voten. (Nur wenn alle ebenfalls -draw schreiben ist Unentschieden!)

-armor Listet Tipps auf dem Bildschirm auf, wie viel Schaden welcher dmg. Typ zu welchem Armor Typ macht.

-income Listet einige Tetails über dein aktuelles Income auf.

-stats Listet deine aktuelle Statistik auf. (Wie viel du bis jetzt gekillt hast oder wie viel Geld du durch Einheitenkills bekommen hast.)
Mode-Beispiele:

-rr3 -ur -fow -na -it6 (für ein lustiges 5on5)
-rr2 -ni -fow50 -ntb -slb (für ein angenehmes 3on3)

  • 18.12.2010 um 21:48
RGBL-Finale mit Videostream RGBL-Finale mit Videostream
Comments
Lord_Helmi
Sehr gute Map!

War früher meine Lieblings custom Map, leider wirds im late im seeeeeehr zäh, selbst mit starker Hardware. Ansonsten top mit ner Menge Wiederspielwert.
peq
Irgendwie wurde dieser Kommentar-Thread automatisch erstellt, als ich einen Formatierungs-Fehler in dem Artikel korrigiert habe. Der Bericht ist leider schon 6 Jahre alt.
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